ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Klasse anrechnen / Firmenwagen

SF-Klasse anrechnen / Firmenwagen

Themenstarteram 9. März 2005 um 11:32

Hallo!

Ich hätte ne Frage an euch: Ich möchte mein Auto in Zukunft über meinen Vater laufen lassen weil die Versicherung einfach zu teuer für mich ist!! (Bei 140%)

Mein Vater besitzt seit über 10 Jahren einen Firmenwagen und hatte seitdem nur einmal kurzzeitig einen Wagen auf seinem Namen gehabt. Er hat eine Bescheinigung der Firma bekommen, daß er über diesen Zeitraum unfallfrei Firmenwägen genutzt hat. Er fährt ca. 50000 Kilometer im Jahr.

Ich möchte jetzt daß mein Peugeot 106 als Erstwagen auf ihn versichert wird. Ich möchte der Halter bleiben. Würde sich die Versicherung vergünstigen wenn ich ihm das Auto überschreiben würde?

Ich habe gestern bei Cosmos-Direkt mal angerufen und nachgefragt ob die die Schadenfreiheitsjahre meinem Vater anrechnen würden.... Das machen die nicht... Der Mann meinte aber daß er fairerweise sagen müsste daß es Versicherer gibt die es anrechnen!

Kennt ihr solche Versicherungen?

Würde mir sehr weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 9. März 2005 um 11:55

Re: SF-Klasse anrechnen / Firmenwagen

 

Zitat:

Original geschrieben von Flashy

Der Mann meinte aber daß er fairerweise sagen müsste daß es Versicherer gibt die es anrechnen!

Dann hätte er fairerweise ja mal einen nennen können. Soweit ich weiß funktioniert das nicht. Da könnte sich ja jeder so Schriebs ausstellen lassen.

Christo

Themenstarteram 9. März 2005 um 13:25

Das hilft mir nicht weiter!

Die KM werden doch nachweislich Jahr für Jahr schadenfrei zurückgelegt. Wieso also nicht??

Die Versicherung belohnt den schadenfreien Verlauf eines Vertrages und nicht den Fahrer.

Die schadenfreien km werden Jahr für Jahr dem Firmenvertrag gutgeschrieben.

Deswegen fängt ein Zweitwagen bei Null schadenfreien Jahren und mit der Vorzugseinstufung 1/2 an.

Wäre es anders, so würde die wunderbare Vermehrung beginnen können.

Opa kauft sich einen Zweit-, Dritt- usw. -wagen und die ganze Familie fährt mit 30 Prozent. Alle Kinder würden sofort bei SF 25 anfangen und im Unfallfall gibt es einfach einen neuen Zweitwagen mit 30 %.

Da würde sich selbst jeder Single noch einen Schrottwagen als Prozentreserve in die Garage stellen.

 

Bedeutet für Dich:

Gibt ihm die Firma den Vetrag mit den schadenfreien Jahren ab (was Sie nicht machen wird), so kann er diesen privat nutzen.

Überprüfen solltest Du ggf. ob der Privatvertrag Deines Vaters noch verfügbar ist und welche Einstufung der hat.

In aller Regel bleiben die schadenfreien Jahre eines Vertrages bis zu 7 Jahre erhalten.

am 10. März 2005 um 14:04

hallo!

directline (www.directline.de) bietet so einen tarif an. ich glaub', die nennen den dankechef- tarif (kein witz)...

Ich glaube kaum, dass er hier mit der selbst ernannten "Clever sein"-Versicherung weiterkommt. Wenn man nicht gerade der Vorzeige-Kfz-Versicherungs-Kunde ist, ist die Direct Line meistens mit Abstand das teuerste, was man sich vorstellen kann. Um ihre günstigen Tarife anbieten zu können, bauen die in eben diese Tarife so viele Fallstricke ein (z.B. vermute ich mal, dass in diesem Fall Fahrer unter 23 komplett ausgeschlossen werden, ebenso unterschiedlicher Halter/Versicherungsnehmer), dass sie für jemanden, der auch nur eine Minute drüber nachdenkt, völlig unsinnig sind. War die Direct Line nicht auch die Gesellschaft, die beim Versicherungswechsel die Mitnahme der erfahrenen schadenfreien Jahre bereits im Vertrag auszuschließen versucht?

Einen Anruf ist es vielleicht noch wert, aber Hoffnungen würde ich mir da keine machen.

Online nicht zu finden, allerdings SF Zweitwagen = SF Erstwagen.

Im Probecheck war mein Auto 50 % teurer als bei meiner Versicherung (und das ohne Risikogruppen, d.h. mit 30 % und keine Fahrer unter 23).

am 10. März 2005 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Online nicht zu finden, allerdings SF Zweitwagen = SF Erstwagen.

Im Probecheck war mein Auto 50 % teurer als bei meiner Versicherung (und das ohne Risikogruppen, d.h. mit 30 % und keine Fahrer unter 23).

Diesen Spaß gebe ich mir schon lange nicht mehr. Ich habe damals sogar angerufen weil ich 200€ haben wollte, nix war und obwohl die meine Daten sofort löschen sollten habe ich den Antrag auch noch nach Hause gekriegt.

Es gibt in D nix zu verschenken und schon gar nicht in der Versicherungsbranche und erst recht nicht bei der I-Net Apotheke dieser Branche.

Christo

am 10. März 2005 um 15:34

Hier das Original im Zitat:

Direct Line honoriert Fahrpraxis

Das Tarifangebot des Kfz-Versicherers Direct Line honoriert bei

der Berechnung des Schadenfreiheitsrabattes unfallfrei gefahrene

Jahre. "Wir möchten Kunden mit überdurchschnittlicher Fahrerfahrung

nicht wie Anfänger behandeln", erklärt Betina Welter, Leiterin

Unternehmenskommunikation der Direct Line AG. "Mit unserem

Firmenwagentarif kann ein neuer Wagen im günstigsten Fall direkt in

die beste Schadenfreiheitsklasse mit einem Beitragsatz von nur 30

Prozent eingestuft werden." Um den Tarif von Direct Line in Anspruch

nehmen zu können, muss der Versicherungsnehmer lediglich einen

Nachweis des Arbeitgebers über die Schadenbilanz während seiner

beruflichen Tätigkeit erbringen und mindestens 24 Jahre alt sein.

Dieses Angebot gilt auch für Firmenwagenfahrer, die sich privat ein

zusätzliches Auto zulegen möchten. "Am Ende profitieren von unserem

Angebot der Firmenwagenfahrer und der Arbeitgeber", so Betina Welter.

"Der Fahrer erhält bei einem Wechsel den Schadenfreiheitsrabatt, der

seiner Fahrpraxis entspricht. Außerdem behält der Arbeitgeber die

erlangte Schadenfreiheitsklasse für den Dienstwagen."

Dürfen dann auch Fahranfänger mit 18 Jahren das Auto nutzen?

Themenstarteram 10. März 2005 um 17:45

Vielen Dank an tompaq!!!

Du hast mir echt weitergeholfen. Ich werde mich gleich mal mit denen in Verbindung setzen...

Schlimmer kanns ja nicht mehr kommen. Ich habe heut das Angebot von Cosmos-Direkt bekommen!!

Peugeot 106, 45 PS, auf mein Vater versichert, er ist Halter, Fahrer unter 23. Er hat auf Grund des Firmenwagens über 7 Jahre lang kein FHZ auf dem Namen gehabt und steigt deshalb wie ein Fahranfänger bei 140% bei denen ein!!

Also nur Haftlicht würde ich auf einen Preis von 1450 EUR kommen!!!! Das sind gut 3000 DM ...

Ich weiß ja nicht - werde hier posten was bei directline herausgekommen ist.

Wenn ihr noch andere Versicherer kennt die ein ähnliches Angebot haben könnt ihr die gerne posten!!

Falls ich dir mal einen Tip zur Wahl der Versicherungsgesellschaft geben darf:

Direktversicherer haben zwar mal den Ruf bekommen, günstig zu sein. In vielen Fällen sind sie es aber nicht. Insbesondere sind sie an Riskio-Gruppen (junge Fahrer) kaum interessiert.

Versuch es lieber mal bei den großen, "normalen" Versicherungen ohne "Direkt" im Namen.

Allererste Anlaufstelle sollte für dich die Versicherung sein, bei der dein Vater in anderen Dingen (z.B. normale Haftpflicht, Hausrat, Leben etc.) Kunde ist. Die hat das größte Interesse daran, deinem Vater ein gutes Angebot zu unterbreiten.

Ansonsten mach doch einfach mal einen Online-Versicherungsvergleich auf Basis der SF1/2. Adressen dafür spuckt google aus. Dann siehst du, welche Versicherung für dich bei SF1/2 gute Preise bietet und kannst direkt von denen Angebote einholen oder mit denen verhandeln.

Themenstarteram 10. März 2005 um 18:45

Ich hab grade mit Directline gesprochen.

Die haben das bestätigt daß man mit Nachweis die Prozente bei denen geschenkt bekommt.

NUR

natürlich wieder mit der Klausel daß keine Fahrer unter 24 fahren dürfen!!

Mist!

Hat sonst noch jemand ne Idee?

Es gibt zwei verschieden Typklassen für Deinen Peugeot: 13 und 14

Hier die 14 Werte, 13 wäre preiswerter.

Probier mal folgende Adressen:

Mecklenburgische 1.100 (973)

WüBa 1.160 (1.010)

Helvetia 1.240 (1.110)

VHV 1.300 (1.200) hat in jedem Fall jemand vor Ort).

Habe ich mit 20.000 km und Straße gerechnet.

Fahrer Vater, Mutter, Kinder ab 18.

Mit 9.000 km gehst Du zur WGV.

Kostet dann deutlich unter 900 EUR.

Eine große Frage lässt du vollkommen raus - wo wird der Wagen zugelassen? (Regionalklasse...)

...denn ich hätte für einen Typklasse-13-Starlet letztes Jahr bei den Eisenbahnern knapp 600EUR bezahlt (SF1/2 auf meinen Vater, zugelassen auf mich) allerdings nur bei 12000km. Ansonsten gleiche Bedingungen...

MfG, HeRo

P.S: Haben Versicherungen verschiedene Regionalklassen? Die Eisenbahner hatten R4, der GDV hatte R5 für meinen Zulassungsbezirk... alte Daten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Klasse anrechnen / Firmenwagen