Seviceanzeige spinnt!

Audi A6 C6/4F

Hallo
Habe ein Problem mit meiner Serviceanzeige.Audi A6 2,7 Avant FL 2009.Gekauft mit ca 90.000km.Longlife
frisch gemacht.Vor ca einem Monat kam die Anteige:Nächster Service in 30 Tagen oder 22.800km.Der Counter lief Tag für Tag runter.Jetzt leuchtet Service,bin aber nur ca 10.000 km gefahren.Das die Anzeige spinnt konnte ich in mehreren Treats nachlesen.Aber so eine grosse Abweichung.Hab den Wagen an manchen Tagen nur 10km bewegt.Kann das sein?

19 Antworten

Dabei spielt die Nutzung auch eine grosse Rolle....kurze Strecken, lange Vollgasfahrten verändern die Anzeige zu einem früheren/zeitigeren Termin....die Servucezeit wird durch das Fahrverhalten beeinflusst...und sollte eingehalten werden wenn Du noch den Stempel im Serviceheft benötigst....+/- paar km drüber natürlich....

also entweder kann ich den Post des TE nicht lesen, oder bin noch zu müde^^

Wann genau hast du den letzten Service gemacht? Datum UND km Stand
und bei welchem Datum UND km Stand kam der Hinweis für den neuen Service?

LongLife Service bedeutet, dass der nächste Service nach 30tkm ODER 2 Jahren ist, je nachdem was EHER eintritt.

Und wie Senti schon sagte davon weicht die Kiste je nach Fahrverhalten nochmal ein wenig ab.

Zitat:

Original geschrieben von Bluelion_1860

.....

LongLife Service bedeutet, dass der nächste Service nach 30tkm ODER 2 Jahren ist, je nachdem was EHER eintritt.

Das sind die höchstmöglichen Werte, die man erreichen kann. LL ist flexibel.

30 TKM als höchstmöglichen Wert bezweifele ich.

kommt bei normaler hoher Laufleistung schon ganz gut hin, bis auf paar tausend trat das in der Vergangenheit so bei mir ein, kann man schön im Service Heft nachlesen.

Aber wie ich im Satz drunter ja schon sagte - persönliches Fahrverhalten bringt eine Abweichung von den Werten

Der Wagen hatt bei ca.90.000 eine Longlife Inspektion bekommen,lese ich im Serviceheft.Jetzt in ich ca 12.000km gefahren.Es leuchtet Service im FIS.Als letzter Wert stand da:1 Tag,oder in 16.000 km.Jetzt frage ich mich,wird dieser Wert wieder angegelichen oder ist Servicezeit.Wenn Servicezeit,wo sind 16.000km.Hoffe das war verständlicher!

Evlt. wurde der Service im MMI nicht zurückgesetzt. Anders kann ich mir das nicht erklären. Die Kilometer können ja noch hinhauen, aber der Zeitraum nicht.

Danke für die Antworten
Das mit dem MMI,sehe ich auch so.Habe ab nächster Woche VCDS,dann mal schauen ev zurücksetzen.

Wenn du es dann zurücksetzt stimmt ja garnichts mehr. Dann bist du ja schon gefahren und setzt jetzt wieder auf Null. Also fährst du viel länger mit dem Öl als du solltest.

also letzter Service war bei 90 tkm?
aktuell hat das ding so 102 tkm drauf?

zu welchem datum war der service mit den 90 tkm? ich les in deinem beitrag nur du hast nen FL von 2009 gekauft. Wann wurde der gekauft und wann wurd der service gemacht?

Was stehn denn für Daten im Serviceplan?

Letzter Service bei 92.000km Datum 09.11
Gekauft 12.11 bei ca 93000km
Hoffe war verständlich

Dann stimmt dort was nicht.

@bobbymotsch

Also nichts für ungut, aber ich habe jetzt bei 94.000km dreimal einen Boxenstop nach jeweils, vom BC berechnet und angezeigt, 30.000km eingelegt. Und er rechnet jetzt auch schon wieder auf 120.000km runter(26.000km verbleibend).

@golfer

Ja, so ist es. Alle 30 TKM. Steuere auf meine nächste Inspektion im Sommer zu.
+/- 2-3 TKM hat die Anzeige immer getroffen. Dann sind bei mir, die 240 TKM wohl voll. Also Inspektion - die 8te - immer bei Audi.

Deine Antwort