Servus machts guat
Hallo liebes Forum,
ich wollte mich heute von Euch verabschieden. Ich velasse MT und möchte mich für die schöne Zeit bedanken. Besonders die lustigen Schlagabtausche werden mir in Erinnerung bleiben.
Danke auch allen die mit Rat und Tat zur Seite standen.
Meinem Volvo bleibe ich treu.
Auch ein Lob an usere beiden Volvo-Mods, ihr habt immer ein gutes Händchen hier gehabt, bitte weiter so!
Mein Profil ist sicher im Laufe des Tages dicht. Damit ich evtl. PN nicht verpasse habe ich diese deaktiviert. Sicher gehe ich auch mit einem weinenden Auge, aber Volvo for life.
Ich wünsche Euch allen persönlich alles Gute und bleibt so wie ihr seid!
Schöne Grüsse und ich bin dann wech
Elch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von stelen
Auch auf die Gefahr hin mich mal wieder unbeliebt zu machen kann ich das Vorgehen schon nachvollziehen. Ich bin seit vielen Jahren Moderator in einem (verglichen mit MT) mittelgroßen Fachforum, völlig anderes Gebiet aber vergleichbare "Probleme"Auch bei uns kommt es vor, das mal einer oder ein paar Moderatoren einen schlechten Tag erwischen, oder plötzlich mal ihren Frust ablassen müssen. Das ist doof und für die Mitglieder immer ganz schrecklich. Was aber auch bei uns niemals passiert ist das ein Moderator öffentlich gemaßregelt wird. Solche Dinge werden im internen Moderator-Forum besprochen und dort gibt es dann auch nur schwarz-weiss Entscheidungen. Entweder der Mod bleibt und bekommt einen internen Rüffel, oder er verliert den "Job". Draussen sichtbare Verwarnungen oder gar temporäre Sperrungen sind mit einer Moderatorentätigkeit unvereinbar.
Ist im richtigen Leben doch auch nicht anders. Ich würde niemals einen meiner leitenden Angestellten, der Mist gebaut hat, vor versammelter Mannschaft falten. Das passiert entweder im Vier-Augen-Gespräch, oder wenn es ein allgemeiner Sachverhalt ist in der Teamleiter-Sitzung.
Ich finde es zwar sehr schade wenn altgediente Mitglieder wegen solcher Lapalien gehen, aber auch das gehört zu einem Internet-Forum wohl einfach dazu, wie übrigens auch solche Threads im Anschluß an eine Verabschiedung.
Jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazugeben.
1. Wie Krisensituationen gemeistert werden, ist auch eine Frage der internen Führung. Die hat hier m.E. versagt. Klar, dass MT seine Mods nicht öffentlich rügt oder offiziell temporär sperrt. Aber: Es geht nicht, dass Mods offiziell geduldet zu Anfragen von Mitgliedern in unsachlicher Form in ihrer Eigenschaft als Mitglied posten und dann, wenn es ernst wird, den Status des Mods für sich in Anspruch nehmen können. Das ist unaufrichtig. Hier sollte MT intern klären, ob diese Doppelrolle zulässig ist. Wer sich als Mod einsetzen läßt, trägt eine wesentlich höhere Verantwortung für die Gesprächskultur im Forum als ein normales Mitglied. Ein Mod soll moderieren, die Wellen glätten und nicht noch selbst Öl ins Feuer gießen. Ja, das ist schwer. Sehr schwer. Doch wer es nicht kann, der soll es lassen. Im Gegensatz zum richtigen Leben ist hier im Forum niemand aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen, eine Position auszufüllen, der er nicht gewachsen ist. Ein Mod ist nie einfaces Mitglied. Jeder kennt ihn. Von ihm darf man also auch ein vorbildliches Verhalten verlangen, wenn er sich privat äußert. Hier ging es zudem nicht um ein Autothema, sondern eine technische Frage zum Forum. Da kann ein Mod gar nicht mehr "privat" sein.
2. Auch wenn der Mod nicht von MT öffentlich gerügt werden kann, was okay ist: Jeder von uns hat mal einen schlechten Tag oder schreibt etwas, was ein anderer zur eigenen Überraschung in den falschen Hals bekommt. Da kann man sich entweder entschuldigen oder doch zumindest klarstellen, dass man falsch verstanden wurde und sich für die unglückliche Ausdrucksweise entschuldigen. Das erwarte ich hier von jedem Mitglied, erst recht von einem Mod, denn er soll schließlich als Vorbild und gutes Beispiel wirken. Übertragen ins richtige Leben: Ein Vorgesetzter, der sich für seine Fehler nicht entschuldigen kann, ist ungeeignet für seinen Job. Ein Kundenmitarbeiter, der Kunden vergrault, auch. Wenn der Vorgesetzte das mitbekommt und meint, sich auf jeden Fall hinter seinen Mitarbeiter stellen zu müssen, hat auch nichts begriffen. Das ist keine Führungsstärke, sondern das Gegenteil.
3. Dieses Forum lebt von seinen Mitgliedern. Ohne uns keine Werbung, keine Daten. Wenn hier Mitglieder gehen gelassen werden nach der alten Kaufmannsweisheit "bisschen Schwund ist immer", halte ich das für ziemlich anmaßend und kundenunfreundlich. Alles in allem hat sich in den drei Fällen, um die es hier konkret geht, MT völlig unprofessionell verhalten. Auch bei mir bleibt ein schaler Nachgeschmack und ein schlechtes Gefühl. 🙁
Grüße vom Ostelch
243 Antworten
Wer oder was ist Dir denn über die Leber gelaufen 😕
Schnüff 🙁🙁
Tschüss Marco, schade drum.
Aha, ok, schade !
darf man fragen warum ?
Sehr schade....
Habe in Elchv60´s Suche mal bissl gestöbert, so 100%ig erschlossen hat sich mir die Angelegenheit allerdings nicht.