Servus, bin der Neue...
Hallo erstmal, ich bin der Neue hier...
Habe mir gestern einen V40 Bj 7/98 gekauft. Ich lese schon seit einigen Wochen hier mit. Am Meisten über diese verflixte Lüfter Geschichte, mit diesem Transistor...
Ich hab das gleiche Problem gekauft und diesen Transistor auf Verdacht schon mal bestellt, jedoch hier habe ich noch Fragen dazu....
Wo sitzt das Relai, welches mit der Sicherung Nr.12 angesteuert wird? - Dieses Relai ist für die Heizung, Lüftung und Heckscheibenheizung...- möglicherweise liegts bei mir auch daran, weil die Heckscheibenheizung ebenfalls nicht funzt... um genau zu sein, ist die gesammte Valance, also die drei Schalter für Lüftung, Gebläse und Klimaautomatik, sowie die Knöpfe der Umluft und Heckscheibenheizung tot... nur bei der Klima blinkt "on"...
Achja, ich hab einen Italienischen Elch gekauft, der kein Deutsch versteht..also quasie eine Internationale zusammenarbeit...somit sind die Bedienunganleitung und alle Papiere recht schwer für mich zu interpretieren....
Ich danke schon Mal für eure Antworten...
31 Antworten
jaja, auf verdacht mal losrennen und ein steuergerät kaufen... ich versteh's ja - es gibt nichts schlimmeres als ein defekt am auto und schätze die(se) progressive art der fehlerbeseitigung sehr......aber das scheint mir jetzt auch etwas überstürzt.
Ja, das steht (in italienisch), das die Sicherung Nr.12 u.a. zum steuern des Relais der Heckscheibenheizung, Innenbelüftung und Lüftungsklappen, sowie Zigarettenanzünder und der Serviceanschluß ist... hab mir das von einem Italiener übersetzen lassen... - die Sicherung ist OK...der Zigarettenanzünder zündet auch... den Serviceanschluß hab ich noch nicht getestet... an sonsten ist alles tot, im Bereich Klima, Lüftung, Heckscheibenheizung....
Ja, das steht (in italienisch), das die Sicherung Nr.12 u.a. zum steuern des Relais der Heckscheibenheizung, Innenbelüftung und Lüftungsklappen, sowie Zigarettenanzünder und der Serviceanschluß ist... hab mir das von einem Italiener übersetzen lassen... - die Sicherung ist OK...der Zigarettenanzünder zündet auch... den Serviceanschluß hab ich noch nicht getestet... an sonsten ist alles tot, im Bereich Klima, Lüftung, Heckscheibenheizung....
...und JA, ich erinnere mich an Deine Worte, ich mach Dir bestimmt keinen Vorwurf...
ABER...was Du sagtest macht schon sinn, denn was hätte die Heckscheibenheizung mit dem berüchtigten Transistor der Lüftung zu tun? Was ich meine ist: Wenn nur dieser Transistor kaputt wäre, dann müssten die Heckscheibenheizung und die Lüfterklappen doch trotzdem reagieren, da diese ja nix mit dem Lüfter zu tun haben - tun sie aber nicht...also macht Deine Vermutung schon Sinn, gell?
dann bin ich ja beruhigt.
mir kam das spanisch vor, als du sagtest dass die led beim "ON" knopf blinkt.
meine lüftung hat nicht mehr zwischen scheibe, füsse, usw umgeschaltet. ausserdem ging die AC immer sehr spät an. also knopf gedrückt, es vergehen sekunden, AC geht an. mein freundlicher meinte damals, dass mein steuergerät defekt ist. das hat mir auch mein bekannter, sehr guter händler gesagt.
mfg, sergej
Ähnliche Themen
Nun ja, die LED der Klima "on" blinkt immernoch...aber das wars dann auch schon in diesem Bereich - alles andere in dieser Schaltkonsole, bis auf die Armaturenlämpchen ist tot. Auch ein"knackendes Geräusch" unterm Handschuhfach (von diesem goldenen Relais), wie ich hier schon gelesen hab, ist nicht zu vernehmen...
Ich hab auch schon mal Strom gemessen, an den drei Steckern unterm Handschuhfach, da war keine Spannung feststellbar...also auch tot. Da der Zigarettenanzünder zündet, gehe ich davon aus, daß es nur ein dazwischenliegendes Relais sein kann, oder aber das Steuerungsmudul... - macht das Sinn für Dich?
3 stecker? ich stehe zur zeit auf dem schlauch.
ich würde mal sagen, da du das gerät schon bestellt hast, sollten wir die fehlersuche(sollte die noch anstehen, was ich nicht hoffe) später fortsetzen.
mfg, sergej
Erstmal hallo ,
Hast du denn mal die Elemente der Mittelkonsole Ausgebaut und gekuckt ob nicht einer deiner Vorgänger aus Versehen die Stecker hinten abgezogen hat?
Grüsse und Wilkommen
Zerosub
Steuergerät ist vorhin angekommen - eingebaut - immernoch tot ! - das wars wohl dann eher nicht....
Was bleibt dann noch? - goldenes Relais (mit diesem Mitsubishi Stern) unter dem Handschuhfach? - Transistor? - Sicherungskasten? - oder ein anderes Relais?
Wer weis was oder hat 'ne Idee?
Ok, hab mit dem Freundlichen gesprochen. Der sagte, das mal die Fehlercodes ausgelesen werden müsste...das dauert aber mindestens 2 Wochen !!!! Wo kann ich das noch machen lassen...?
hast du kein anderen freundlichen in der nähe? 50km umgebung?
Meinen konnte eine Freie Wekstatt auch auslesen.
Der Meister musste nur kurz mit dem Hersteller seines Gerätes telefonieren.
Er hat dann einfach die allgemeinen EMS2000 Einstelungen genommen , das hat funktioniert.
Also, ich war eben bei einem anderen Freundlichen…der meinte, nachdem er erfolglos versucht hatte, einen Fehlercode auszulesen, daß am Sicherungskasten wohl etwas nicht stimmt (durchgebrannt, etwas wäre wohl verkokelt) und deshalb die gesamte Lüftungseinheit, inkl. Heckscheibenheizung tot ist. Also hab ich mal so einen Sicherungskasten bestellt... also wieder abwarten und einbauen...
Ach ja, für die, die es interessiert: Sicherungskasten im Fahrerraum;- da sind drei Relais, 1x Blinker, 1x Heckscheibenheizung und 1x Heizung und Lüftung
Hab auch beide Heckleuchten günstig bekommen...jetzt fehlen mir nur noch beide gelben Positionsleuchten auf der Fahrerseite, dann iss mein italienischer Elch wieder "molto splendido"
ERFOLGSMELDUNG !!!!
Der verflixte Sicherungskasten wars... Hab eben einen Neuen eingebaut, und siehe da, alles geht wie's gehen soll....- Die Lüftung lüftet, die Klima kühlt, die Heckscheibe heizt...
Dank an alle, die mir mit Rat geholfen haben... wooohoo!!!!!
PS: Mir fehlen noch die beiden gelben Positionleuchten auf der Fahrerseite.
Hast Du gar keine??? Dann vergiss die Gelben und kauf Dir Weisse!!! Sind viiiiiiiiiiiiiiiel schöner!!
Gruss wamic
PS: Es ist immer schön, wenn man Erfolge verbuchen kann! Viel Spass mit dem jetzt funktionierenden Elch!
Nachtrag: Habe noch mal gelesen und habe gesehen, dass Du einen Phase I hast, da könnten die weissen Posis ein grösseres Problem darstellen, aber schöner wären sie trotzdem!
Weiße für Phase1 gibt es hier:
www.w-und-g.de 😉