ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Neuer S40: Hab dringesessen

Neuer S40: Hab dringesessen

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 8:16

Hi Leute,

am Montag wollte ich mich bei unserem Volvo-Händler über den S40/V50 informieren. Nachdem mir der Verkäufer die Prospekte übergeben hatte, fragte er mich, ob ich den S40 mal sehen und mich reinsetzen will. Die hatten tatsächlich in der Werkstatt einen schwarzen S40 mit 17er Schlappen stehen. Kein Deutschland-Modell sondern ein Import-Modell für Präsentationsszwecke.

Also er sieht schon echt bullig aus. Gefällt mir total gut. Auch der Innenraum ist sehr gelungen. Gute Materialen und Verarbeitung. Die Mittelkonsole in Alu sieht klasse aus.

Meine Frau wollte eigentlich nen Audi und auf den A3 Sportback warten. Aber als ich mal einen normalen A3 zusammenstellte und den Preis mit einem S40 verglich, fiel mir nichts mehr ein. Der normale A3 (mit 1.6 FSI, 115PS) mit einigem an Extras (was der S40 teilweise schon serienmäßig hat) kostet fast soviel wie der S40 2.4 140PS. Jetzt denke ich, dass der Sportback doch bestimmt nochmal € 2000,00 mehr kostet.

Na ja, vielleicht kann ich meine Holde am 29.02. bei der Präsentation ja umstimmen.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi!

Ich durfte letzten Freitag auch mal Platz nehmen und stelle fest: der S40 sitzt wie ein Maßanzug! Die Sitze sind bequem, die Bein- und Armfreiheit vorne wie hinten ist m.E. deutlich gewachsen.

Auf den ersten Blick hatte ich jedoch im Vergleich zu meinem 03er V40 ein etwas beengteres Sitzgefühl, insbesondere auf der Beifahrerseite, da das Handschuhfach weiter in den Fahrgastraum ragt, als beim Vorgängermodell.

Die freischwebende Mittelkonsole ist der absolute Hit! Ein wirklich nettes Detail.

Was mir letztendlich im S40 überhaupt nicht gefallen hat, ist der Stoff der Sitzbezüge. Sie fühlen sich recht atmungsunfreundlich an und sehen ganz übel nach Kunstfaser aus. Tendentiell würde ich aber einen neuen S40/V50 sowieso mit Lederpolsterung ordern.

 

Ich freu mich schon auf die erste Probefahrt...

Gruß,

Sascha

Hallo,

wie wollt ihr denn den 'Hit' bedienen ?????

Die Knöpfe sind doch viel zu klein und zu eng beieinander. Diese Dinger während der Fahrt zu bedienen ist ja schon fast unverantwortlich und grob fahrlässig.

Und der Platz hinter dem Teil ist absolut verschenkt.

Hinsehen kann man fast nicht und hinfassen auch nur im stehen auf dem Parkplatz.

Absolut mißlungen dies Konstruktion. Wird sich wohl auch nicht lange halten, wenn die Käufer erst einmal merken was der Designer ihnen da angetan hat.

Gruß

Käpten52

am 24. Februar 2004 um 15:51

Hi,

habe heute eine Probesitzung gemacht, Probefahrt kommt später.

Das Ausstellungsauto war ein 2.4 Kinetic mit 140 PS in Flintgrau mit Polsterung Dala/T-Tech anthrazit und den Felgen Castalia in 16 Zoll.

Das Auto sieht wirklich super aus, kleine Einschränkungen gibt es aber:

Die 16-Zöller wirken durch das wuchtige Äußere des Autos viel zu klein und die unlackierten seitlichen Stoßleisten des Kinetic passen nicht zu den lackierten Leisten in den Stoßfängern.

Platzangebot vorne sehr gut, sehr große und bequeme Sitze.

Materialien absolut in Ordnung, stellenweise aber nicht sauber entgratet, z.B. an der B-Säulenverkleidung und der vorderen Armlehne.

Sowas buche ich aber mal unter "übliche Kinderkrankheiten bei Serienstart" ab.

Mittelkonsole war in Alu und wirkt ausgesprochen hochwertig, Tasten zur Bedienung allerdings recht klein.

Ist also kein Auto für Leute mit Wurstfingern....

Was mich störte: Fast keine Ablagemöglichkeiten - Ablagen in den Türen viel zu klein, in der Armlehne ebenfalls und hinter der Mittelkonsole ist auch kaum Platz.

Man hätte meiner Meinung nach lieber die zwei Dosenhalter (einer kann als Aschenbecher genutzt werden) gegen ein durchgehendes Fach ersetzen sollen.

Stoff Dala wirkte auch ziemlich hochwertig.

Platzangebot auf den Rücksitzen nicht überragend, geht in Richtung 3er BMW.

Kofferraum reicht IMHO völlig.

Insgesamt aber ein klasse Auto, ich freue mich schon auf die Probefahrt!

Gruß

Daniel

So, hatte heute endlich auch mal das Vergnügen mit nem neuen S40. Absolut genial das Auto! Der Sound des 140PSlers ist echt der Hit!. O.k. die Schalter im Innenraum sind schon richtig süss... vor allem der Lichtschalter und die Bedienelemente in der Mittelkonsole, aber hab ja gottseidank keine Hände wie Klodeckel. Aber was mich richtig stört ist, daß man einfach keinen anderen Radio mehr einbauen kann. Wollte eigentlich mein Becker Navi mit übernehmen, aber so einfach geht das nicht mehr und den Wagen jetzt extra mit dem sauteuren Navi bestellen seh ich nicht ein. Naja, mal schaun ob mir da noch was einfällt. Ich bin jedenfalls absolut begeistert von dem Wagen!...:-)

gruß

blue diamond

am 26. Februar 2004 um 17:48

ihr glücklichen....

nerv - in .ch gibts noch keine zu sehen =(

erst nach'm autosalon....

.R

am 2. März 2004 um 7:53

hmm, auch wenn ich mich hier unbeliebt mache, aber ich fand den neuen s40 von aussen wirklich toll, die ledersitze sind auch wirklichklasse, aber amaturen?? auch das plastik und manche schalter (z. b. der neue schalter links aus dem fokus) finde ich etwas billig. schade, aber so wird das wohl eher nix gegen audi. dort wirkt das ganze doch deutlich hochwertiger.

gruss

tex

Themenstarteram 3. März 2004 um 12:31

Na ja, dafür kostet der A4 auch ca. € 3.300,00 mehr als der S40. Hab mal einen S40 2.4 140PS mit einem A4 2.0 130PS bei einem Importeur verglichen. Beim S40 (mit einigen Extras) komme ich auf € 23.620,00 und beim A4 auf € 26.920,00. Ok, der A4 hat ne automatische Klima, der S40 ne manuelle Klima in diesem Vergleich. Aber immer noch ein großer Preisunterschied.

Aber wie sooft. Alles Geschmackssache :)

in Punkto Geschmacksache nur folgendes:

Habe am 28.02. ebenfalls im S40 gesessen und war vom Interieur beeindruckt. Die Mittelkonsole sah wirklich gut aus. Ausgesprochen schlecht hat mir die Kunststoffattacke auf der Beifahrerseite gefallen. Hier hätte man das Armaturenbrett eventuell werthaltiger gestalten können oder die geschwungene Linienführung fortführen können.

Ansonsten tolles Auto.

Sasato

am 6. März 2004 um 10:35

Probefahrt neuer S40

 

Hallo Leute,

hatte kürzlich das Glück, den neuen S40 mal Probefahren zu dürfen!

Wie schon gesagt wurde, ist das Auto schon rein

äußerlich ein Leckerbissen. Bullig, sportlich, elegant -

einfach klasse. Und auch die massiv aussehenden Türen vermitteln nicht zuletzt wegen ihres "Klangs"

ein ordentliches Sicherheitsgefühl.

Der Innenraum - aufgeräumt, sauber verarbeitet, edel und trotzdem nicht emotionslos.

Schon das Anlassen des 170PS Triebwerks lässt hoffen. Auf der Straße wird die Hoffnung dann bestätigt. Der S40 liegt wie ein "Brett" auf der Straße, man hat das Gefühl auf Schienen zu fahren.

Unebenheiten schluckt das Fahrwerk hervorragend,

ohne unnötige Härte zu zeigen. Denn trotz der sportlichen Abstimmung bleibt der Komfort nicht auf der Strecke, was das Auto sehr ausgeglichen macht. Ich kann nur jedem eine Probefahrt empfehlen!

Schlichtweg genial!

 

Gruß: V40kc

---------------------

Volo - for life!

Hallo,

mich würde nochmal interessieren, wie sich das sportlich ausgelegte Fahrwerk des T5 anfühlt. Kennt das jemand?

Das M Sportfahrwerk bei BMW z.B. ist mir persönlich viel zu hart...

Gruss

foehr4ever

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Neuer S40: Hab dringesessen