1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Servoschlauch undicht (mit Bild), tragisch?

Servoschlauch undicht (mit Bild), tragisch?

VW Golf 4 (1J)

Da ich eben im Motorraum mit der Taschenlampe wegen eines anderen Problems forschte, fiel mir eine Leckage am Schlauch auf, der vom Lenkgetriebe zur Servopumpe läuft. Kurz vor der Pumpe hat der Schlauch eine Art Muffe, ich weiß nicht ob die original da hin gehört oder nachträglich eingerichtet wurde. Auf jeden Fall scheint diese Stelle undicht zu sein, darunter liegt auch Öl, im Servobehälter fehlt allerdings nichts, steht auf Max.
Kann man diese Stelle reparieren, oder muss ich die komplette Leitung tauschen?
Habe 2 Bilder angehangen, schaut euch die Stelle mal an. Vielleicht kennt jemand den Preis von dem Schlauch.
Danke..

Schlauch1
Schlauch2
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wer kann mir helfen,finde keinen Hydraulikschlauch passen für meinen Golf 4 ,hat ne ganz seltene Nummer. Rücklaufschlauch ( 1J1 422 891 E ) KBA-Nummer 0603/421 wohne im Ostalbkreis zwischen Schwäbisch-Gmünd und Aalen.Vielleicht könnte mir jemand helfen beim wechseln da braucht man ne Hebebühne.Würde mich echt über Antworten und Hilfe freuen.Rudi

Da bleibt dir wohl nur der Gebrauchtkauf oder der Gang zum Freundlichen. Meistens ist der Schlauch von Pumpe zum Lenkgetriebe hin, Rückleitung trifft es eher selten. Hoffentlich ist die Rückleitung billiger, für meine Servoleitung wollte der Händler 170€ sehen. Das nachgebaute Teil hat dann 80€ gekostet und hält bis jetzt dicht, ich hoffe das bleibt so.
Einbau ist theoretisch auch ohne Bühne möglich, erleichtert die Sache aber enorm.

Danke,bin noch am suchen.

@Cabrioracer-Tr
Bei meinem schwitzt der Schlauch nun auch schon min 3 Jahre. Wenn man den Schlauch anfasst ist das so leicht klebrig aber nicht wirklich feucht. Abwischen kann man nichts.
Ölverlust kann ich am Messstab der Lenkung auch nicht wirklich feststellen.
Hast du den Schlauch mal wechseln lassen, oder ist das Stand der Technik?

Ich habe diesen genommen. Die Verpressung vom Endstück am Schlauch wird alterbedingt undicht.
https://www.wagner-autoteile.de/...lenkung-febi-bilstein-36868--228776
https://www.wagner-autoteile.de/autoteile/vw/golf-iv-1j1/1-8,p8800
Es gibt mehrere Versionen/Möglichkeiten, bei Unsicherheit kurz telefonisch bei Wagner anfragen. Man ist dort sehr hilfreich, habe gute Erfahrungen seit Jahren.
(Habe dort auch meinen ehemaligen Audi 100 gut mit Ersatzteilen versorgen können)

Deine Antwort