ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Servopumpentausch zwecklos D5 Bj 2008

Servopumpentausch zwecklos D5 Bj 2008

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 15. Mai 2024 um 18:29

Hallo zusammen, an meinem Elch -- V 70 D5 185 PS Bj. 2008 -- habe ich wegen lauter Geräusche und kurzzeitiger Verluste an Unterstützung innerhalb eines halben Jahres dreimal die Servopumpe wechseln lassen. Die letzte hat sich nunmehr mit einem Abriss der Welle -- möglicherweise nach Überhitzung -- verabschiedet. Hat jemand von euch eine Idee? Vielleicht liegt die Ursache für das Pumpensterben ja auch an etwas anderem. Diese Vermutung liegt mittlerweile nahe.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüße vom Niederrhein

Kombidiesel

Ähnliche Themen
9 Antworten

:confused: Wurde die Servolenkung selbst mal ordentlich übeprüft? Könnte ja sein, dass das Lenkgetriebe eine Macke hat und sich dort ein zu hoher Druck im System aufbaut.

Bei meinem früheren alten S60 leckte die Pumpe auch, jedoch war nach dem 1. Pumpentausch Ruhe (spendierte dem Elch allerdings eine teure, wahrscheinlich orig. VOLVO-Pumpe, die von BOSCH stammte).

Gude und Hej,

 

wurde das System denn mal gespült, auf Rückstände aus den Schläuchen geprüft und die Flüssigkeit rundumerneuert?

 

Die Servosysteme aus der Zeit gelten m.W.n. als anfällig. Ist beim XC60 aus 09 meiner Eltern nämlich genauso, dort fällt die Lenkkraftunterstützung bei warmem Motor aus.

Ich würde tatsächlich mal das Lenkgetriebe inkl. Hydrauliksystem prüfen (lassen).

Als Austausch kostet das Teil um die 500€.

Wenn du schon dreimal die Pumpe hast wechseln lassen, könnte man mal darüber nachdenken, die Werkstatt zu wechseln. Nach der zweiten neuen Pumpe hätte einem das schon komisch vorkommen müssen. So viel Pech beim Einkauf kann man ja nicht haben. Hier hätte die Werkstatt von sich aus drauf kommen müssen, mal das System zu prüfen.

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 8:26

Herzlichen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich nochmal darum bitten, das Gesamtsystem zu prüfen. Die Werkstatt habe ich zwischenzeitlich in der Tat gewechselt.

Grüße

+ 1 zu Babelszwerg. Servopumpen sind jetzt wirklich nicht dafür bekannt häufig und ständig den Geist aufzugeben. Da wurde nicht wirklich symptomatisch gesucht. Evtl. zersetzt sich dort irgendwas und setzt die Pumpe immer wieder zu. Mangelschmierung - Überhitzung - Pumpentod.

 

Viel Erfolg!

Gab es da nicht mal nen Rückruf wegen der Lenkgetriebe aus 08/09?

Zumindest beim XC70D5 war das so und die sind baugleich.

KUM

Hatte ähnliche Probleme mit meinem 2008er XC70. Servopumpe machte Geräusche und wurde gewechselt. 50.000 km später wurde die Lenkung schwergängig und die Pumpe fing wieder an Geräusche zu machen. Im Öl waren dann Späne. Da wurde dann das komplette Lenkgetriebe und nochmals die Pumpe getauscht. Danach war Ruhe.

Hatte das mal beim Mondeo das Ende vom Lied war das ich Abrieb im Lenkgetriebe hatte was mir damals 2 Pumpen zerstört hat trotz spülen. Mach das Lenkgetriebe neu und vorher alles ordentlich spülen. Ist zwar nicht ganz billig aber sicher und du hast Ruhe

Zitat:

@KUMXC schrieb am 16. Mai 2024 um 15:43:02 Uhr:

Gab es da nicht mal nen Rückruf wegen der Lenkgetriebe aus 08/09?

Zumindest beim XC70D5 war das so und die sind baugleich.

KUM

Hast du da mehr Infos zu :) ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen