1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Servopumpe System Umbau.

Servopumpe System Umbau.

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hey Jungs/Mädels hab meine Freundins Polo 9n 1,2 azq bj02 (kein esp)auf der Bühne und habe Problem mit der Lenkung.
Ich habe neues/altes lenkgetriebe eingebaut von TRW da meins Defekt war.(umdicht)
Habe jetzt eins vom Schrottplatz geholt mit der gleichen Nummer gekauft und eingebaut.

Nun das Problem!
Der G250 Sensor „war nicht mehr direkt mit Kabel verbunden „ und ist einzeln im lenkgetriebe drin+Stecker)
Alles passt aber auffällig ist der Sensor, der hat jetzt auch 2 Drehscheiben Abnehmer( der alte nur eine im Getriebe)
Nun leuchtet die Lampe und das stg sagt 0816 Fehler (Sensor G250 vom Lenkhilfe Defekt an). Meine Vermutung das es entweder eine Version ist Oder dieses mit esp ausführung ist.

Meine Idee ob ich jetzt die zugehörige servoPumpe vom neuen/alten Getriebe beim mir einbauen kann und neu eine Codierung durchgeführen kann!?
10140?!

Lenkung vom Schrot lief wohl bis zum Ausbau ohne Fehler! (Polo 9n??? Wegen abwrackt )

Schuldige im Voraus für Rechtschreibfehler.. ??

D7fc299b-51f2-468d-9651-dd33e555f826
14 Antworten

Besorg dir die Fahrgestellnummer vom Spenderfahrzeug und fahr zu VW frag . Dann weisst du mehr falls wenn das Spenderfahrzeug ESP hat dann könntest du theoretisch codieren und sollte dein Problem weg sein. Kommt der Fehler nach dem Löschen wieder oder lässt sich gar nicht löschen ?

Es ist zu beachten, dass das Lenkgetriebe und Sensor zusammen passen müssen.
Sensor bis 31.01.2003 6Q1423291D für Lenkgetriebe 6Q1423061M
Sensor ab 01.02.2003 6Q0423445 für Lenkgetriebe 6Q1423061N, 6Q1423062F
Also vergleiche mal die Nummern der beiden Lenkgetriebe.

Geänd.: Lenkgetriebe statt Steuergerät/Pumpe

Danke für die Antwort!

Hmm ich glaube die Karosserie ist auf den Berg schon .
Also sprich ich müsste die Pumpe erstmal einbauen für das lenkgetriebe!?

Der Fehler kommt ständig rein. Wenn ich auf esp codiere dann fehlt ihn das Signal vom G85 Sensor. Logisch!Was er ja nicht hat.
Habe jetzt auch mit 3 verschiedene auslesegeräte probiert!
Außer Bosch (G250 nicht kompatibel)sagen Gutmann und vcds das der Sensor Defekt ist.

Hier noch meine jetzige Pumpe Typ auf Bild!

3f511959-c6bf-4ac4-9f99-b92bc7540170

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. Oktober 2018 um 20:37:40 Uhr:


Es ist zu beachten, dass das Steuergerät/Pumpe und Sensor zusammen passen müssen.
Sensor bis 31.01.2003 6Q1423291D für Steuergerät/Pumpe 6Q1423061M
Sensor ab 01.02.2003 6Q0423445 für Steuergerät/Pumpe 6Q1423061N, 6Q1423062F
Also vergleiche mal die Nummern der beiden Steuergeräte/Pumpen.

Das heißt das es egal ist ob ESP oder nicht wenn ich die zugehörige Pumpe einbauen würde?

Das wird sicherlich ein Sensor ab 2003 sein , wo auch sicherlich ESP dazugehört.

Habe ein Foto von ein anderen Forum gefunden da es deutlich ist welche TRW G250 unterschiedliche Sensor gibt!

Links was ich jetzt drin habe und rechts was drin war! (Ganze lenkgetriebe)

Mit freundlichen Grüßen und Danke im Voraus!

0230a7df-acf3-41b3-b913-dc10f5ab70cc
Ähnliche Themen

Sorry, die Nummern betr. das Lenkgetriebe und nicht Steuergerät/Pumpe (s. geänd. Beitrag)
Steuergerät/Pumpe ist mit 6Q0423156M identisch (wurde inzwischen ersetzt durch 6R0423156C)

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. Oktober 2018 um 21:08:11 Uhr:


Sorry, die Nummern betr. das Lenkgetriebe und nicht Steuergerät/Pumpe (s. geänd. Beitrag)

Lenkgetriebe TRW 023080050001 sind aber aus mein Wissen gleich!

Siehe Foto von vcds!

9eb3268d-574f-48ed-882a-b1a69919376c

Ich verstehe nicht ganz!

Der /die Sensor/en am Getriebe ist/sind Orginal dran und Kann man auch nicht vertauschen ,da wie du schon gesagt hast , haben sie andere Ausführungen (eine „alt“und zwei „neu“Drehscheiben)
habe das Problem das der „neue“ Sensor mit das Originale Getriebe dazugehörig, mit der alten Pumpen (stg) nicht zusammen arbeitet. Da es alt und neu nicht funktioniert und meine Frage war ob ich das neue Pumpesystem mit evtl. ESP in mein Polo einbauen kann ohne das dass stg mir sagt , das ich ein G85 Sensor benötige um die Drehungen vom Lenkrad hat.

Zitat:

@GinoW schrieb am 9. Oktober 2018 um 21:38:21 Uhr:


Ich verstehe nicht ganz!

Der /die Sensor/en am Getriebe ist/sind Orginal dran und Kann man auch nicht vertauschen ,da wie du schon gesagt hast , haben sie andere Ausführungen (eine „alt“und zwei „neu“Drehscheiben)
habe das Problem das der „neue“ Sensor mit das Originale Getriebe dazugehörig, mit der alten Pumpen (stg) nicht zusammen arbeitet. Da es alt und neu nicht funktioniert und meine Frage war ob ich das neue Pumpesystem mit evtl. ESP in mein Polo einbauen kann ohne das dass stg mir sagt , das ich ein G85 Sensor benötige um die Drehungen vom Lenkrad hat.

Hier sehe ich nur auf den Fotos das mehrere Sensoren es gibt und nur eine Pumpe!
Fraglich

1fdaffb9-c761-4658-84da-e46527cacf04

Bei Verwendung des neuen Sensors 6Q0 423 445 mit der Pumpe 6Q0 423 156 M
(6R0 423 156 C) brauchst Du die Adapter-Leitung 6Q1 901 129 am Sensor. Hast Du die verbaut ?

Ich wäre um jeden Rat dankbar! ??
Sag es noch mal!
Sensor und das Lenkgetriebe zusammen waren, beim Kauf. Also sprich es ist ein jüngeres Lenkgetriebe mit eine andere Ausführungen am Sensor, was ich sonst drin hatte. Da beide Sensor unterschiedlich sind ,wie erklärt!

Er lenkt und fährt. die Pumpe läuft im Notprogramm!
Drehbewegung vom G250 Sensor an der Lenkung 0,0s erkannt.

Arbeit der /die Sensor/en zusammen mit jeder Pumpe oder wie soll ich mir es vorstellen , das nur Sensor und Getriebe zusammen passen müssen? (was ich mir nicht vorstellen kann da nicht umsonst Weitere Sensor Unterschiede zu kaufen gibt und Fahrzeuge mit ESP auch gibt!)?!
Gibt es nicht Unterschiede auch bei den Pumpen und lenkgetriebe/ Sensoren?
Was ist mit ESP!?

Toyo zb muss auch komplett ersetzt werden durch TRW! Mal am Rande gesagt!

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 9. Oktober 2018 um 22:08:53 Uhr:


Bei Verwendung des neuen Sensors 6Q0 423 445 mit der Pumpe 6Q0 423 156 M
(6R0 423 156 C) brauchst Du die Adapter-Leitung 6Q1 901 129 am Sensor. Hast Du die verbaut ?

Ja steckt auf dem Sensor und ist auch mit 3 pol an der Pumpe angeschlossen!
sonst könnte ich schlecht Fehler Auslesen oder mein Problem hier Schildern. ??

Wie du es sagst soll es funktionieren aber es funktioniert nicht!!
Der Fehler ist trotzdem drin. Werde zum Schrottplatz um die Pumpe und evtl. Ein neuen Sensor mitnehmen was selbstverständlich kompatibele ist!

Ich glaube es kann keiner helfen.

Da hilft nur noch Sensor tauschen und noch mal Codieren und wenn nicht dann muss die Orginale Lenkung mit festen Kabelsensor wieder rein.

Problem gelöst!

Altes lenkgetriebe eingebaut.

Lenkgetriebe /Sensor/ Pumpe mit ESP geht nicht in mein Polo 9n.

System arbeitet nicht zusammen.

Also Fazit!
Lenkung immer wieder Orginal ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen