ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Servopumpe defekt ?

Servopumpe defekt ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 17:38

Hallo liebe Gemeinde hier.

Kann es sein dass nach Max 4 gefahrenen Km ohne Servoöl die Pumpe kaputt ist ?

Bin weggefahren hab gemerkt da stimmt was nicht mit der Lenkung, nach etwa 2 Km hab ich mir gedacht OK so kann ich nicht fahren und hab umgedreht. Also ca 4 Km Strecke mit defekter Lenkung gefahren. Lenkgetriebe war defekt und rep lassen. Jetzt funzt diese aber noch immer nicht richtig.

Stückweise geht die Lenkung wie soll ( in der Drehbewegung ) und Stückweise schwer. ( Als hätte die Lenkung keine Servounterstützung ) Kann es sein das die Pumpe zu wenig Förderleistung hat ?

Bitte um Hilfe

l.G. P12

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 20:46

bei meiner Pumpe steht 110 Bar, Durchmesser vom Riemenrad + 140 mm hat 6 Rillen und Volvo Nr lt 86 49 636

Zitat:

@Premium12 schrieb am 2. Februar 2020 um 21:46:17 Uhr:

bei meiner Pumpe steht 110 Bar, Durchmesser vom Riemenrad + 140 mm hat 6 Rillen und Volvo Nr lt 86 49 636

Das ist die günstige Standardpumpe.

Überall sehr preiswert zu bekommen.

Riemenrad 142 mm, 110 bar.

Und hat der Ausrausch der Pumpe die Lösung gebracht? Habe das gleiche Problem.

.....knapp 1 Jahr alt, ich muss mich mal reinhängen....

Wollte gerade die Servopumpe beim XC70 2002 gegen eine vom XC90 2002 tauschen. 110 zu 120 bar. Die Lenkung geht dem TüVer zu schwer. Hab mal gelesen dass die vom XC90 passt. Druckleitung an der Pumpe hat aber einen anderen Anschluss. Kann ich das vergessen oder gibt's da noch eine Möglichkeit die Pumpe da anzuschließen.

Kreuzgelenk ist neu und auch sonst alles leichtgängig.

 

Grüsse!

Steffen

Zitat:

@sc1967 schrieb am 26. Januar 2024 um 17:00:10 Uhr:

.....knapp 1 Jahr alt, ich muss mich mal reinhängen....

Wollte gerade die Servopumpe beim XC70 2002 gegen eine vom XC90 2002 tauschen. 110 zu 120 bar. Die Lenkung geht dem TüVer zu schwer. Hab mal gelesen dass die vom XC90 passt. Druckleitung an der Pumpe hat aber einen anderen Anschluss. Kann ich das vergessen oder gibt's da noch eine Möglichkeit die Pumpe da anzuschließen.

Kreuzgelenk ist neu und auch sonst alles leichtgängig.

 

Grüsse!

Steffen

Einfach ne neue Pumpe die passt, möchtest du nicht probieren? Du wirst lachen, aber seit ich mein lenkgetriebe getauscht habe, geht die Lenkung auch schwerer. Bin auch am überlegen die Pumpe zu tauschen

 

Ja, hätte ich erwähnen sollen, die Pumpe wurde schonmal getauscht weil die undicht war. Da ist eine Meyle drin. Die Lenkung ging im Stand auch mit der alten Pumpe recht schwer, mit der neuen nicht besser. Ich dachte halt die 10 bar mehr bringen vielleicht was....;-)

Muss vielleicht mal den TÜVer tauschen. Immerhin hat der von vor zwei Jahren der Lenkung seinen Segen gegeben..."geht etwas schwer aber wenn er rollt geht's normal".…Guter Mann, an der komm ich aber nicht mehr ran, leider...

 

Grüsse!

Steffen

Unfall ich musste beim Tausch des lenkgetriebes feststellen, dass meine 2 Jahre alte Spurstange keinerlei Bewegungsfreiheit mehr hatte. Das äußerte sich so, daß man in kurven beim nachlenken immer.einen kleinen Widerstand hatte und das Auto dann richtige Sätze machte. Ist natürlich nicht gesagt dass es bei dir auch so ist, aber es wäre möglich. An der Manschette war keinerlei riss oder ähnliches zu sehen. Eine solche Bewegungsunfreiheit würde sich beim lenken auf jeden Fall bemerkbar machen

Andi

Screenshot_20240127_091443_WhatsApp.jpg

Nee ich hatte die Spurstangen mal ab um zu sehen ob da was fest ist, aber alles gängig. Allerdings, nach einer Fahrt an den Bodensee und zurück, 850km, ging die Lenkung viel leichter. Ich fahr eben nur 20km am Tag. Kann mir schon vorstellen das es daran liegt. Vielleicht zum TÜV an den Bodensee;-)

 

Grüsse!

Steffen

Steffen ich mag dich ja nicht beunruhigen aber ich kann mir dann schon vorstellen dass die abdichtenden dichtringe im lenkgetriebe das problem verursachen. Warum das aber nach einer längeren Fahrt leichter gehen soll, ausser dass das Öl mal richtig heiss wird , das bleibt die Frage. Ist das Öl recht schwarz? Macht die Pumpe Geräusche? Ändert sich etwas wenn du länger im Stadtverkehr (viel lenken) fährst?

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 12:21

Ein Servus hier,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wenn die Lenkung eine ca 1/4 Umdrehung leicht geht dann ca eine 1/4 Umdrehung schwer usw dann liegt es am Kreuzgelenk zwischen Lenkgetriebe und Lenksäule. Dieses Kreuzgelenk aber n i c h t reparieren wenn das defekt ist kann das plötzlich stecken und du hast einen Unfall mit dem Wagen. Dieses Gelenk hat in Ö damals bei Volvo € 96 gekostet.

Für die Reparatur des Lenkgetriebe gibt es in D den Lenkgetriebespezialisten welcher sehr zu empfehlen ist. Hat meines damals auch rep und passt wie neu.

Das Öl ist auch schon gewechselt, das alte war farblich ok. Geräusche nur am Anschlag. Auch kein Leck irgendwo, alles trocken.

Ich fahr woanders hin zur HU....wird schon werden. Die Frist zur Nachuntersuchung ist schon länger vorbei, da kam noch ein Fehler hinzu...Ansaugluft Temperatursensor...bin ich gerade am machen und das linke vordere Fenster ist auch vor kurzem in die Tür gerauscht, also Fensterheber hat nicht abgeschaltet wie gewohnt.

Es kommt keine Langeweile auf...

Danke Andi für dein Interesse

Hi Premium 12

Kreuzgelenk ist getauscht. Das alte war aber noch voll beweglich

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 12:31

da hattest einen Spaß beim Schrauben. Bei meinem damals steckte eine Seite war die Hölle

Wie gesagt in D gibts den Leinkgetriebe Spezi war nicht teuer und seitdem alles wieder gut.

Zitat:

@sc1967 schrieb am 27. Januar 2024 um 13:29:03 Uhr:

Hi Premium 12

Kreuzgelenk ist getauscht. Das alte war aber noch voll beweglich

Zitat:

@Premium12 schrieb am 27. Januar 2024 um 13:31:04 Uhr:

da hattest einen Spaß beim Schrauben. Bei meinem damals steckte eine Seite war die Hölle

Wie gesagt in D gibts den Leinkgetriebe Spezi war nicht teuer und seitdem alles wieder gut.

Zitat:

@Premium12 schrieb am 27. Januar 2024 um 13:31:04 Uhr:

Zitat:

@sc1967 schrieb am 27. Januar 2024 um 13:29:03 Uhr:

Hi Premium 12

Kreuzgelenk ist getauscht. Das alte war aber noch voll beweglich

Bei dem habe ich überlegt mir mein lenkgetriebe überholen zu lassen. Leider waren die Bewertungen echt unterirdisch. Deswegen hab ich mich für ein tauschlenkgetriebe entschieden. Preislich ist da nicht viel um

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 12:56

hab mir jetzt die Rechnung rausgesucht, hab im Okt 2019 €230 bezahlt und das bei der Fa Lenkungsspezialist S. Böhm GmbH in Coesfeld. Dürften tolle Jungs sein, weil alles passt und serhr schnell gearbeitet wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen