ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Servopumpe defekt ?

Servopumpe defekt ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 17:38

Hallo liebe Gemeinde hier.

Kann es sein dass nach Max 4 gefahrenen Km ohne Servoöl die Pumpe kaputt ist ?

Bin weggefahren hab gemerkt da stimmt was nicht mit der Lenkung, nach etwa 2 Km hab ich mir gedacht OK so kann ich nicht fahren und hab umgedreht. Also ca 4 Km Strecke mit defekter Lenkung gefahren. Lenkgetriebe war defekt und rep lassen. Jetzt funzt diese aber noch immer nicht richtig.

Stückweise geht die Lenkung wie soll ( in der Drehbewegung ) und Stückweise schwer. ( Als hätte die Lenkung keine Servounterstützung ) Kann es sein das die Pumpe zu wenig Förderleistung hat ?

Bitte um Hilfe

l.G. P12

Ähnliche Themen
31 Antworten

Die Servopupe sollte IMMER Öl fördern. Trocken laufen gefällt ihr garnicht.

Kann gut sein das Sie nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert.

Falls Du Ersatz brauchst ich habe gerade eine wenig gelaufene über.

Also die die mehr leistet als normal die vom XC90 oder S60R.

Bar habe ich grad nicht vorliegen.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 18:14

Was ist wenig gelaufen ? Mein S60 hat noch keine 150ooo am Tacho obwohl einer ersten die gebaut wurden. Bei meinem ist eine ZF Pumpe drin.

Hatte heute die Pumpe auseinander genommen und man sieht nicht mal irgendetwas dass nicht so sein sollte wie es ist. Das einzige was mir aufgefallen ist das das Ventil immer durchlässt wenn ich reinblase am Anschluss. Möglich wäre nur das hier die falsche Richtung zur Ventilsperre ist gegeben ist.

am 31. Januar 2020 um 18:25

... was willst du denn mit bloßem Auge an den Innereien der Pumpe sehen... genau nix würde ich sagen... da geht es um hundertstel oder tausendstel Millimeter... wenn die 4 km trocken gelaufen ist, dann ist die fritte... ;)

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 18:45

Hallo

da das eine Flügelzellenpumpe ist und an der Innenseite so wie an den Lamellen keine Kratzer zu sehen sind sollte das Ding druck erzeugen.

Keine 1ooo km gelaufen, da es nicht an der Pumpe lag, kam die alte wieder rein.

Deshalb ist diese jetzt frei.

Es ist schon oft genug geschrieben worden, das die Pumpe NIE trocken laufen darf, sonst hinüber.

Aber Dein Wille geschehe.

Mein Kollege hatte das mal.

Lenkgetriebe kaputt. Austauschgetriebe geordert. Dann war das so wie geht - geht nicht - geht - geht nicht... Also immer so ein "versteifen" der Lenkung zwischendurch.

Hat auch alles mögliche getauscht.

Letztendlich war es wieder das Lenkgetriebe. Das 3. hat dann von Anfang an funktioniert.

Ich gehe mal davon aus, das bei Dir immer genug Öl drin war. Da würde ich die Pumpe auch ausschließen. Du siehst doch eigentlich im Behälter, ob die drückt. Musst halt aufpassen, das nichts raussappert beim Schauen.

@volvocarl:

Der TE ist ja "trocken" gefahren:

Zitat:

@Premium12 schrieb am 31. Januar 2020 um 18:38:17 Uhr:

 

[...]

Kann es sein dass nach Max 4 gefahrenen Km ohne Servoöl die Pumpe kaputt ist ?

[...]

Daher würde mein Verdacht auch auf defekte Servopumpe deuten...

Gruß

Stephan

 

Ich hatte das eher für eine Floskel gehalten.

Denn dann hätte eigentlich zur besseren Lösung stehen müssen: wo ist das Öl hin (Schläuche, Schellen), Undichte irgendwo oder irgendwas anderes.

Denn irgendwohin muss das Öl ja gegangen sein...

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 20:55

Bei meiner Lenkung war das sehr interessant, ich habe nie Ölflecken untern Auto gefunden. Und wirklich von einem Tag zum Nächsten war die Lenkung defekt. als Fehler hab ich eindeutig das Lenkgetriebe gesehen da an den Stirnseiten also an der Zahnstange unter den Manschetten Öl ausgetreten ist. Bin max 4 Km falls wirklich kein Öl in der Lenkung, ohne Öl gefahren. Hab das Lenkgetriebe nach D zum Lenk-Spezi gesendet und nach dem Einbau ging in der Drehbewegung das Lenken stückweise leicht dann schwerer dann wieder leichter. Nach dem 5x Ein / Ausbau um keine Ahnung was zu versuchen hab ich das Getriebe nochmals zum Lenk-Spezi gesendet und wieder eingebaut. So jetzt ist alles wieder so. Wenn der Motor läuft und ich in den Ausgleichsbehälter schaue sieht man fast keine Bewegung des Öl. Ich hab aber leider niemand der Lenkt während ich nach Förderleistung schaue. Wenn ich die Pumpe mit der Hand drehe hab ich manchmal druck so dass ich den nicht mit den Fingern halten kann und manchmal wieder überhaupt nicht. Da sich das Ganze seit ende Oktober schon hin zieht muss ich gestehn bin ich schon sehr am Rande meiner Mentalen Fähigkeiten. Zum Glück bin ich auf das Auto nicht dringend angewiesen. Aber Bier ist schon mein bester Freund :-)

Naja, bei Mittellage ohne Bewegung passiert nicht ganz so viel. Aber man muss schon gut Bewegung sehen.

Erst bei Einschlag macht die Pumpe richtig Betrieb.

Also bist Du tatsächlich ganz ohne Öl gefahren? Der Behälter war leer?

Wie weit ist eigentlich der Lenkungsspezi weg? Wäre es nicht besser, da mal hinzufahren? Natürlich keine 1000km ;).

Ich hatte ja mit meinem alten 60er nie das Problem...

Aber ich kenne das von meinem Kollegen. Und irgendwann hast Du die Schnauze voll!

In solchen Fällen ist es wirklich besser, hin zu Volvo, Austauschgetriebe (dummerweise für das 3fache oder so) rein und wenn's nicht geht = denen ihr Problem.

Ich kann Dich echt verstehen...

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 21:29

ich gehe davon aus dass kein Öl drin war weil die Lenkung gleich beim Wegfahren nicht so funzte wie soll.

Das Lustige dran ist dass ich lange zuvor immer das Gefühl hatte dass die Lenkung immer leichtgängiger wird und eher schon viel zu leicht ging.

Der Lenk - Spezi ist echt weit Weg von mir, also hinfahren ist zu viel weit. Das mit dem Einschlag und Fördermenge wird ich versuchen.

Was soll die Pumpe kosten ? Passen muss diese in den S60 I Bj 2000 erstgemeldet Jänner 2001

l.G. P12

Die Lenkung kann auch nicht funktionieren mit vollem Servobehälter ;).

Schaue, was @Ambutilon für die Pumpe haben will.

Bevor Du die aber einbaust, spüle die Leitungen der Lenkung gut durch. Mit 2 Mann. Zulaufschlauch vom Behälter ab, passenden durchsichtigen Schlauch drauf und in einen alten Kanister. Der 2. Mann füllt immer wieder den Servobehälter mit frischem Öl auf, bis das Öl blitzblank aus dem Zulaufschlauch kommt.

Der andere Mann sitzt im Auto, startet den Motor lenkt ein bisschen hin und her und macht den Motor aus, falls der "Auffüller" nicht schnell genug ist ;).

Das System muss blitzblank sein, um zu vermeiden, daß irgendwelche Späne die neue Pumpe demontieren. Ganz wichtig!

Themenstarteram 1. Februar 2020 um 22:39

gespült ist ausreichend. Dank für Info.

Brauchst die Pumpe also nicht?!

Wäre eine 120 bar Pumpe mit 6 rilligem Rad mit 130mm Durchmesser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen