ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Servopumpe defekt??

Servopumpe defekt??

Themenstarteram 20. September 2009 um 16:22

Hallo Leute!!

 

Habe mal ein Problemchen....

 

Mir hat ein Marder meine Servoleitung zerbissen.:eek: Bin gefahren alles soweit normal... Steh an der Kreuzung und will bei grün links abbiegen... Höre ein kömisches Geräusch von vorne das nach ca. 5sek aufgehört hat.:( Die Lenkung (Servounterstützung) viel komplett aus. Riesen Ölfleck auf der Straße und beim fahren ca. 250m riesen große Rauchwolke hinter mir. Ich also stehen geblieben und die "gelben Engel" geholt. Polizei kam dann zum Schluß auch noch weil ich mir ja gleich nen super Platz auf der Schnellstraßenauffahrt gesucht habe um liegen zu bleiben...:D

 

Meine Werkstatt meinte wie schon gesagt dass ein Schlauch angebissen ist.

 

Nun meine Frage. Kann durch diesen Ölverlust auch die Servopumpe kaputt gehen??

 

Mal sehen ob das Vieh noch mehr kaputt gemacht hat.... Könnte kotzen....:mad:

 

Gruß vectra i500

 

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

so schnell geht die nicht kaputt aber gut ist es auch nicht wenn alles trocken ist;)

Themenstarteram 20. September 2009 um 16:39

Ich bin ja relativ schnell stehen geblieben! Ich will mich nur mal drauf vorbereiten bzw mal bei meiner Versicherung anfragen wie das aussieht ob die sowas eigentlich zahlen....

 

nach nicht allzu langer fahrt sollte die Pumpe noch keinen schaden genommen haben!

ich glaube sogar, dass das Lager der Pumpe nicht abhängig vom Servoöl als Schmiermittel ist!

aber möglich ist ja heutzutage alles...

nebenbei: meine Versicherung zahlt Marderschäden + Folgeschäden bis 3000€. aber glück im unglück hast du ja auch noch gehabt...ich kenne einige fälle bei denen 10 Mannen zur "Ölbeseitigung auf der Straße" ausgerückt sind!

 

Gruß Christian

HI,

hatte mal dasselbe Problem - mein Servoschlauch hatte sich vorne am Kühle druchgeschubbert und die Sosse lief (von mir unbemerkt) alangsam auf die Strasse und irgendwann durfte ich dann kräftig kurbeln ;)

Bin dann gezwungenermaßen auch noch ohne Servo ca. 1 km nach Hause gefahren. Meine Pumpe hats überlebt. Weisst du aber erst genau, wenn alles wieder ok und befüllt und entlüftet ist.

Die Pumpe macht seltsame Geräusche, wenn sie leer läuft und beim Entlüften. Musste dir nix draus machen. Normalerweise kann sie das ab.

Hier der Link zum Beitrag, falls du die Leitung selber reppen oder austauschen willst

http://www.motor-talk.de/.../servoschlauch-undcht-t1938582.html?...

gruß cocker

Themenstarteram 21. September 2009 um 4:26

Mal sehen was heute die Versicherung sagt!

 

Möchte es machen lassen denn wenn ich es schon Versichert habe dann nutze ich das auch...

Bin mal gespannt ob der Schlauch das einzige ist oder ob man nochwas findet...

 

 

HI,

versichert...? Was soll da versichert sein?

Die Vollkasko zahlt für sowas nicht - und auch wenn, dann zahlst du das im Endeffekt doch selber, da dann deine Prozente steigen...

ich geh mal davon aus, dass - wie bei mir - der Schlauch vor der Servopumpe gerissen ist... oder?

Das Teil kostet 135 € - für meinen, kann für deinen nicht grossartig anders sein. Mit Geschick ist das Ding in weniger als 2 Stunden getauscht...

Gruß cocker

Themenstarteram 21. September 2009 um 17:24

@cocker

Bei meiner Teilkasko ist Marderbiss mit Versichert:cool:

 

 

Also der Schlauch ist kurz vor dem Lenkgetriebe angebissen und da kam auch das ganze Öl raus!!

so wie es aussieht ist auch eine Klimaleitung angenagt.

 

Und zum guten Schluß haben wir auch noch nen undichten Klimakompressor festgestellt (nicht vom Marder):eek:

 

Zum Glück habe ich noch einen vom Omega MV6 liegen... hoffe das der passt...

 

Gruß vectra i500

HI,

zumindest bei mir sind die Servo-Leitungen nach dem Kompressor aus Metall. Muss ja, wegen dem Druck, der im Servosystem anliegt - hast du da nen Schlauch...?

Einen Kompressor kann man neu abdichten lassen. Ich weiss allerdings nicht ob sich das finanziell lohnt. Sollte man mal in Betracht ziehen...

Der Omega-Kompressor passt denke ich eher nicht, wegen der Halterungen - guck mal hier:

http://cgi.ebay.de/...208QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...830QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Teilkasko mit Marderbiss-Klausel... interessant, muss ich mir merken für mein nächstes Auto :D

Obwohl ich das Problem eigentlich hier nicht hab, obwohl ich am Wald wohne - wohl weil hier der eine oder andere Fuchs rumläuft :)

Gruß cocker

Themenstarteram 21. September 2009 um 17:56

Schade und ich hab mich schon gefreut das der Kompressor passt... wieder nix....

 

Ja die Übernehemen die Neuteile leider aber keine Volgeschäden... usw... 

Hi,

ja, Schäden an der Servo nerven und sind scheissteuer.

frag doch ma rum - evtl. gibts in deiner Nähe ne Firma, dieServo- Kompressoren abdichtet... mir is mal gesagt worden, dass das billiger ist, als ein Neuer.

Ey Mann, ich bin so blöd... guck dir meine Links mal an - das sind Klimakompresoren... :D :D

Hier die Servopumpen:

http://cgi.ebay.de/...927QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

http://cgi.ebay.de/...593QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

sieht aber auch nicht passend aus...

Gruß cocker

Themenstarteram 22. September 2009 um 4:40

@cocker

... wer lesen kann ist klar im Vorteil...:D

 

Ist ja auch der Klimakompressor der am Ars** ist!!

 

Die Servoleitung hat der Marder zerlegt und den KLIMAkompressor haben wir entdeckt als wir da rein geschaut haben...

 

Gruß vectra i500

harr ...

nagut, dann haste jetzt beides zum Vergleich und weisst, dass die MV6-Teile wahrscheinlich nicht in deinen i500 passen :D

Bin ein bissl durchn Wind... Scheiss-Nachtschicht... gestern is heute und heute is morgen... ;)

Gruß cocker

Themenstarteram 22. September 2009 um 6:49

Schon ok...

Ansonsten werde ich mir den Klimakompressor holen den du mir geschickt hast. Mal sehen vielleicht fahr ich da heut oder morgen mal hin...

 

Gru0ß vectra i500

... aha ... ist das zufällig in deiner Nähe...? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen