Servolenkung schwergängig
Moin,
hab da mal ein Problem.
Fahre einen W203 Bj. 2006 Automatik, beim einlenken im Stand bei eingelegter Fahrstufe schüttelt der Wagen sich etwas und die Drehzahl singt leicht ab. Auch ist die Lenkung etwas schwergängig. Auf n oder P Position ist das schütteln nicht zu merken. Keilriemen und Spannrolle und auch der Freilauf der Lichtmaschine sind neu. Meint Ihr das es die Servopumpe o. eher das Lenkgetriebe ist ?
Bin für antworten dankbar.
27 Antworten
Aus welcher Ecke kommst Du denn ? Eventuell kann ich ja mal bei Dir vorbei schauen und Du schaust Dir meinen Wagen mal an :0)
Großraum Frankfurt, aber weiß tatsächlich nicht ob ich dir da viel weiterhelfen kann. Meine Anmerkungen waren nur, damit die Leute die das lesen mehr über dein Fahrzeug und die Problematik wissen.
Habe bei meinem Auto noch mal nachgeschaut, wie es beim Lenken sich verhält und habe auch minimale Drehzahlschwankungen. Habe aber einen Diesel und Schalter, sollten sich aber ähnlich verhalten.
Frankfurt ist bisschen weit. Ich komme zwar auch aus FFM, hab mir aber vor kurzem wegen der günstigen Preise ein Haus in Sachen Anhalt gekauft. Schade...
Danke das Du mal nachgeschaut hast. Eventuell schaue ich doch mal bei Mercedes vorbei, die sollen mir mal eine Diagnose machen. Austauchen kann ich ja dann selber, was auch immer es sein mag. Hoffe nur das es nicht allzu teuer wird :0/ Die haben da neuerdings ein Schild an der Annahme : Diagnose 150€, wird bei einer eventuellen Reparatur vor Ort erstattet :0)
Für mich bedeutet das, das die da mal kurz auslesen und eine Sichtkontrolle machen und dafür 150 Steine haben wollen.
Naja mal sehen...
Ähnliche Themen
Hab gerade meinem Profil mal paar Bilder von meinem Wagen angehängt, wenn Du Lust hast kannst Dir ja mal Anschauen :0)
Zitat:
@Schaluse schrieb am 17. Oktober 2023 um 16:36:10 Uhr:
Frankfurt ist bisschen weit. Ich komme zwar auch aus FFM, hab mir aber vor kurzem wegen der günstigen Preise ein Haus in Sachen Anhalt gekauft. Schade...
Danke das Du mal nachgeschaut hast. Eventuell schaue ich doch mal bei Mercedes vorbei, die sollen mir mal eine Diagnose machen. Austauchen kann ich ja dann selber, was auch immer es sein mag. Hoffe nur das es nicht allzu teuer wird :0/ Die haben da neuerdings ein Schild an der Annahme : Diagnose 150€, wird bei einer eventuellen Reparatur vor Ort erstattet :0)
Für mich bedeutet das, das die da mal kurz auslesen und eine Sichtkontrolle machen und dafür 150 Steine haben wollen.
Naja mal sehen...
Machen sich die Vibrationen auch beim warmen Motor bemerkbar?
Wenn du selber kein Auslesegerät hast, ist es garnicht so verkehrt. Vielleicht ist da was im Fehlerspeicher hinterlegt und hilft bei der Fehlersuche.
Der sieht echt gut aus, du hattest doch auch einen anderen Thread vor paar Monaten aufgemacht, wo du versucht hast die Felgen eingetragen zu bekommen oder? Kann mich dran erinnern 😉
Edit: kleiner Tipp, versuche deine Antworten in einer Antwort zusammenzufassen, dann entstehen da nicht viele Seiten, und man hat einen besseren Überblick🙂
Im warmen wie auch im kalten Zustand.
Doch ich hab ein gutes auslesegerät. keine Fehler im ganzen Fahrzeug.
Danke :0) Ja stimmt. Die wurden ohne Probleme Abgenommen trotz 19 Zoll. Davor hab ich ganz schön schiss gehabt :0)
Ja gut werde ich so machen.
Öl ist aber vorhanden?
Wie sieht es denn aus wenn du bei laufenden motor in den Behaelter rein schaust, siehst du die zirkulation?
Ich habe einen Clk 220 cdi 130tkm (baugleich w203) ohne Parmeterlenkung und bei mir ist die Lenkung ebenfalls schwergängig. Außerorts stört es mich nicht, aber vor Allem beim Parken ist es nervig.
Das Auto verliert kein Servoöl und die Pumpe macht nur Geräusche am Anschlag, was ja normal ist. Motor macht keine Geräusche beim Lenken, egal in welcher Gamgstellung. Die Drehzahl geht beim Lenken im Stand minimal runter. Die Lenkung ist immer gleich schwer, also nicht einmal leichter, dann wieder schwerer.
Ich habe das Servoöl schon mal teilweise gespült, keine Besserung.
Ein Freund hatte auch mal einen Clk, er sagt er konnte mit einem Finger lenken. Ob er die Parameterlenkung hatte weiß ich nicht
Moinsen :0)
Sorry hab mich paar Tage rar gemacht...
Ich hab absolut nichts gefunden, weis auch immer noch nicht was der Fehler ist.
Habe aber eine Lösung gefunden :0)
Ich hab mit Xentry bzw. DAS die Leerlaufdrehzahl im eingelegter Fahrstufe ganz leicht erhöt,
und siehe da... alles bestens. Das Schütteln ist weg, keine nebengeräuche und er lässt sich
prima leicht und buttrig lenken :0) Freu...