ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage wegen Servolenkung

Frage wegen Servolenkung

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 6:30

Bin seit Freitag stolzer Besitzer eines 2001er C240. An sich ist der Wagen ja wirklich toll zu fahren, allein die Servolenkung verwirrt mich ein wenig.

Die lenkt nämlich zB nach 90°-Kurven in meinen Augen viel zu wenig von selber zurück. Wo ich damals - eigentlich bei allen Autos an die ich mich erinnern kann - einfach den Lenker losgelassen habe, und der er von selbst zurück gelenkt hat´, muss ich das jetzt selber tun, was in meinen Augen ein wenig mühsam ist.

Ist das bei der C-Klasse normal? Kann man diese "Servorücklenkung" irgendwie einstellen?

Danke

Konrad.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Konrad!

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Nun zu Deiner Frage:

'Ne Antwort habe ich leider auch nicht, aber vollstes Verständnis. Es ging mir genauso nach dem Umstieg auf die C-Klasse. Da ich vorher nur Auto's mit Frontantrieb gefahren habe, bei denen zumindest beim Beschleunigen die Rückstellkräfte prinzipbedingt höher sind(das System ist bestrebt, ein Kräftegleichgewicht zwischen den Rädern herzustellen, beim Heckantrieb zerrt halt nichts an den vorderen Rädern), habe ich für mich befunden, daß das bei heckangetriebenen Fahrzeugen vermutlich normal ist.

Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, würde mich aber freuen, wenn hier jemand noch was beitragen könnte, der sich wirklich damit auskennt.

Gruß

Wenni

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 14:57

last one

 

Aha...

Na aber am Heckantrieb liegt es nicht... hatte vorher einen Omega, der auch Heckantrieb hatte... da gabs mit dem Rücklenken in die Spur auch keine Probleme...

Aber danke mal für die Antwort, wenigstens weiß ich jetzt, dass ich nicht der einzige bin, dem das so vorkommt... ;-)

Grüße - Konrad.

am 27. Juli 2003 um 15:21

Hi,

hast Du eine "Parameterlenkung" Code 213 ?

Ich habe die Parameterlenkung!

Gruß

Wenni

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 16:42

...auch wenn ich mich jetzt als Laie oute... wie komm ich denn drauf, ob ich die bzw. was für eine Lenkung ich habe?

Grüße Konrad.

am 27. Juli 2003 um 16:54

Hi Konrad,

steht im Serviceheft, letzte Seite Code 213 ?

Themenstarteram 28. Juli 2003 um 12:20

Also jetzt hab ich heute morgen im Serviceheft nachgesehen und hab sogar die Stelle gefunden, wo es stehen sollte, aber da ist bei mir nichts eingetragen (bei vielen anderen Punkten auch nicht)...

Ergo kann ich diese Frage im Moment nicht wirklich beantworten... aber was wäre denn jetzt, wenn ich eine Code 213-Lenkung hätte?

Grüße - Konrad

am 28. Juli 2003 um 13:03

Die Servolenkungen von DC sind alle relativ indirekt, egal ob Parameter-L. oder nicht.

Ist mir beim Umstieg auch unangenehm aufgefallen. Ich denke, sie werden - im Gegensatz zu z.B. BMW - mehr auf guten Geradeauslauf als auf spontanes Ansprechen mit entsprechendem Rückstellmoment ausgelegt.

Komfort-Cruisen statt Sport-Heizen eben ...

Im Vergleich zu den alten 202 mit Kugelumlauflenkung sind die neuen Zahnstangenlenkungen der 203 aber deutlich überlegen. Die alten fühlen sich im Vergleich an wie Oma's Nudelteig...

Konrad, meines Wissens ist am vorderen unteren Rand der Motorhaube (Haube öffnen, nach oben gucken) ein Schild, auf dem auch die Ausstattungscodes vermerkt sind. Alles dreistellige Nummern.

Gruß

Wenni

am 28. Juli 2003 um 18:44

Hallo Konrad,

mir fiel auch gleich auf, daß die Lenkung meiner neuen C-Klasse etwas schwergängiger war, als bei meinen bisherigen Fahrzeugen.

Nachdem ich aber immer mit ca. 0,5 bis 0,8 bar mehr Luft in den Reifen fahre, als empfohlen, konnte ich das zum Teil kompensieren.

Probier´s doch mal aus, der Abrollkomfort leidet zwar etwas darunter, aber es wirkt sich positiv auf Spritverbrauch, Reifenlebensdauer und Lenkbarkeit aus.

am 28. Juli 2003 um 18:58

Hallo Konrad,

hier mal ne Meinung von einem Laien: Kann es an der Spureinstellung liegen, die soll mann wohl am Reifenbild erkennen. Ich denke, das es sich mit etwas mehr Vorspur bessert.

Hallo!

Also meine Parameterlenkung hat auch so gut wie keine Rückstellung - und die "normale" servolenkung bietet auch nicht viel mehr.

Aber man gewöhnt sich rasch daran, wenn man kein "Kurvenheizer" ist.

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Hallo!

 

Aber man gewöhnt sich rasch daran, wenn man kein "Kurvenheizer" ist.

Ha Opi, so schätze ich Dich ein. Immer schön langsam.

Gruß rgaadt.

Themenstarteram 30. Juli 2003 um 0:56

paquito

 

Ha, das freut mich, dass sich auch mal der meldet, der quasi "genau mein Auto" hat ;-)

Naja... mittlerweile hab ich mich eh schon dran gewöhnt, aber eigentlich war/bin ich eher ein Kurvenheizer, als ein flotter Opa ;-)

Liebe Grüße, Konrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen