Servolenkung macht Hydraulikgeräusche
Hallo Polo Freunde,
neulich machte ich mit einem neuen Polo TSI eine Probefahrt.
Dabei viel mir auf, dass die Servolenkung bei niedrigem Tempo oder beim Rangieren gut hörbare Hydraulikgeräusche macht.
Als ich beim Abgeben des Probefahrzeuges den Händler darauf hin ansprach, sagte er mir, dass sei bei dem neuen Polo normal.
Stimmt das?
Also mich würde das Gesumme nerven und empfinde es als technischen Rückschritt.
Gruß
Hini
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von elch86
faszinierend - wo er doch garkeine hydraulische, sondern eine elektrische Lenkunterstützung hat 🙂ist mir aber auch schon aufgefallen.. ebenso wie das teilweise etwas synthetischere Lenkgefühl. Bewegst das Lenkrad im Stand ganz langsam, dann folgt es ruckweise. Das is aber schon motzen auf hohem Niveau.
Falsch, Elektrohydraulische! Vom Grundprinzip gleich der Vollhydraulischen nur die Druckverhältnisse können durch eine vom Elektromotor angetriebenen Servoölpumpe unabhängig von der Motordrehzahl geregelt werden, was bei Vollhydraulischen nicht geht, da die Pumpe direkt am Motor hängt.
Daher auch das erhöhte auffallen von schwankenden Lichtschwächungen beim lenken im Stillstand, da dieser Elektromotor im Stillstand ganz schön Strom zieht bei Lenkbewegungen.
17 Antworten
Also ich liebe das Geräusch, diese Hydrauliksumsen. Vielleicht liegst auch daran das ich beruflich viel mit Hydraulik mache.
ich höre da allerdings keine Hydraulik, sondern eher ein Geräusch wie bei ner elektrischen Zahnbürste 😁 😛
Also wenn dieses Pfeifen mit einer elektrischen Zahnbürste vergleichbar ist, dann sollte ich meine O**l-B vielleicht mal wieder ölen.
Mir ist das Pfeifen heute beim geöffneten Fenster im McDrive aufgefallen. Fand dieses hohe Gesäusel anfangs irritierend und dachte kurz, da sei was nicht in Ordnung. Aber dank dem Forum weiß ich ja jetzt, dass es mehr oder weniger normal ist.
Beim 6N hatte ich beim Drehen am Lenkrad im Leerlauf sogar leichte Drehzahlschwankungen. Als ich den 6R abgeholt habe, wurde das direkt ausprobiert und ich war erfreut, dass die Drehzahl stabil stehen bleibt. Da kann ich auch mit dem säuseln leben.