ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Servolenkung leichtgängiger machen?

Servolenkung leichtgängiger machen?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. September 2005 um 16:50

Servus

Kann ich meine Servolenkung iregndwie leichtgängiger machen? Geht bei mir bissl schwerer was im parkhaus mit der zeit etwas anstrengend wird

Hab da mal was von ner umstellung im steuergerät gehört

Ähnliche Themen
26 Antworten

kann es sein dass du gar keine servo hast? hast du die 1.4 Liter Maschine? ansonsten mal servo-ölstand überprüfen..

Seit wann hat die Servolenkung ein Steuergerät. Ich würde mal so behaupten das wenn es überhaupt geht, geht es nur mechanisch, vielleicht hat die Pumpe oder das Lenkgetriebe ein verstellbares Druckbegrenzungsventil. Nur sind die Leitungen und Dichtungen nicht für ein höheren druck ausgelegt.

Also wenn eine Servo verbaut ist - schwergängig kann diverse Ursachen haben...

1) zu wenig Servoflüssigkeit drauf - vorn neben der Batterie ist ein schwarzer Vorratsbehälter, aufschrauben und am Peilstab nachsehen. Ggf. auffüllen mit Hydrauliköl (bitte Spezifikationen von VW beachten!)

2) Reifen abgefahren, zu wenig Luftdruck. Sowohl bei meinem Golf als auch bei dem meiner Freundin ohne Servo war das Lenkverhalten mit neuen Pneus nicht wiederzuerkennen....

3) Wenn es nur an bestimmten Stellen schwerer geht - TAUSCHEN!

Themenstarteram 9. September 2005 um 18:41

Servus

ich hab ne Servolenkung

flüssigkeitsstand es ziemlich weit drüber über dem bereich

Reifenluftdruck passt, sind aber schon bei 4mm herunten

funktionieren tut se einwandfrei, nur eben etwas zu schwergängig

Hatte:

Golf I ohne Servolenkung -> schwergängig

Golf II ohne Servolenkung -> schwergängig

Golf II mit Servolenkung -> leichtgängig

2 x Golf III mit Servolenkung -> beide gleich SCHWERgängig

habe 2 verschiedene Werksttmeister gefragt, kein Verständnis gefunden

noch gefahren:

Golf IV mit Servo -> leichtgängig

Golf V mit Servo -> leichtgängig

Bisher konnte ich leider auch keine Info finden, wie ich die Lenkungskräfte für meinen Golf3 reduzieren könnte :-(

is doch voll in ordnung beim golf 3 die servolenkung

weicher is die vom golf 4 aber die find ich sowas von scheisse, ich spüre auch mal lieber was im lenkrad....

oder bist du einfach nur schwach?

Ich kann mich auch nicht beklagen. Wenn ich zwar den Polo Bj.97 meiner Eltern fahre, geht die Lenkung bedeutend leichter als bei mir. Dies is aber auch das einzige Auto das mir einfällt.

Fahr doch mal einen Peugeot 306. Bei dem geht die Lenkung extrem schwer. Da bin ch jedesmal froh wenn ich meine leichte Lenkung wieder habe.

Bin jetzt schon mehrere verschiedene Autos mit und ohne Servo gefahren und ich muss sagen, das die mit Servo mein Golf im guten Mittelfeld dazu ist. Ob dies allerdings unterscheide beim Golf3 mit der Lenkung gab weis ich nicht

am 3. Februar 2006 um 11:15

also meine servolenkung ist echt leichtgängig. find ich sogar zu leichtgängig. der 1er bmw von meinem vater hat echt eine geile lenkung. man spürt richtig die verbindung zur straße. und sie ist sehr präzise und reagiert sofort.

Golf 3 GTI: sehr leichtgängig, ähnlich wie im Golf 2.

Golf 4 TDI: Im Vergleich eher schwergängig (unangenehm).

Man kann Servolenkungen einstellen über die Elektronik, das geht aber nur bei den neuen elektrohydraulischen, welche im 3er nicht zum Einsatz kamen.

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

Man kann Servolenkungen einstellen über die Elektronik, das geht aber nur bei den neuen elektrohydraulischen, welche im 3er nicht zum Einsatz kamen.

Schade, meine Klima ist nicht mehr so toll im Sommer, da kommt man beim rangieren schon manchmal ins Schwitzen ;-)

Bin einen A3 Sportback 2.0FSI über 1000km gefahren und einige Golf V GTI (1xOriginal und 2xgetunt) je ca 200km gefahren. Die Lenkpräzision war einfach Spitze. Na ja, vielleicht war ich nur von den Fahrwerken im Vergleich zu meinem ausgeleierten Golf 3 verwöhnt.

Und ich empfand dazu die Lenkkräfte als absolut passend und richtig.

am 6. Februar 2006 um 23:15

servo

 

kann mich wage erinnern das bei mir mal die steuerkette von der servo (oder so ähnlich) gewechselt wurde. danach war das lenkrad leichtgängiger...

ihr weicheier. wenn ihr lenkrad mit dem kleinen finger drehen wollt kauf euch nen mercedes.

ich finde die servo beim Golf3 SUPER! nein, MEGAGEIL! in verbindung mit breitreifen und sportlenkrad einfach göttlich :D

Zitat:

Original geschrieben von golfi33

Schade, meine Klima ist nicht mehr so toll im Sommer, da kommt man beim rangieren schon manchmal ins Schwitzen ;-)

Bin einen A3 Sportback 2.0FSI über 1000km gefahren und einige Golf V GTI (1xOriginal und 2xgetunt) je ca 200km gefahren. Die Lenkpräzision war einfach Spitze. Na ja, vielleicht war ich nur von den Fahrwerken im Vergleich zu meinem ausgeleierten Golf 3 verwöhnt.

Und ich empfand dazu die Lenkkräfte als absolut passend und richtig.

kann ich bestätigen - die servo von golf V (GTI) ist wirklich sehr leicht trotz der breiten 225er! da ist meine servo im golf 3 mit 32er sportlenkrad und 175er winterreifen deutlich schwerer ;)

Beim Golf sollte man auch nicht vergessen das bei Fahrzeugen mit Plusfahrwerk eine andere Servolenkung verbaut wurde, da hier durch den anderen Aufbau des Fahrwerkes größere Kräfte walten als ohne Plusfahrwerk. Zudem gibt es noch 2 Verschieden Hersteller: ZF und TRW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Servolenkung leichtgängiger machen?