1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Servolenkung Fehlermeldung

Servolenkung Fehlermeldung

Peugeot 308 2 (L)

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem bei meinem 308 BJ 2014 2.0 BlueHDI Allure 217.000km:

Bei ca. 140-150 kmh fällt die Servolenkung plötzlich aus. Ich bekomme dann die Fehlermeldung im Cockpit und die Lenkung wird extrem Schwergängig. Wenn ich die Zündung ausschalten und den Wagen wieder starte, dann ist der Fehler weg. Hat jemand ne Idee was der Fehler sein könnte? Im Fehlerspeicher ist leider nichts abgelegt. Ich habe das Auto seit 7 Monaten und der Fehler trat mit Sommerreifen nie auf deshalb habe ich die Vermutung, dass es an einer Unwucht der Winterreifen liegen könnte. Macht das Sinn, bin leider kein KFZ Mechatroniker?

Schonmal vielen Dank im voraus.

6 Antworten

Womit wird denn ausgelesen: "richtiges" Diagnosegerät oder so ein OBD-Reader aus China?
Es können auch Einträge vorhanden sein ohne das die MKL angeht.

Der Wagen sollte auch schon eine elektrische "Servolenkung" haben.

Unwucht würde sich vermutlich anders bemerkbar machen. Der Winter ist ja bald vorbei. Entweder jetzt schon auf Sommer wechseln oder die Winterreifen wuchten lassen.
Und dann mal abwarten, ob es nach dem Reifenwechsel auch im Sommer Auftritt.

Zitat:

@206driver schrieb am 3. April 2025 um 15:30:58 Uhr:

Womit wird denn ausgelesen: "richtiges" Diagnosegerät oder so ein OBD-Reader aus China?
Es können auch Einträge vorhanden sein ohne das die MKL angeht.

Habe das Fahrzeug in einer freien Werkstatt auslesen lassen. Ich glaube das Gerät war von TopDon, also sah schon nach was gutem aus.

Das sagt mir nichts, aber das bedeutet nichts.
Bestimmte Einträge können durch längere Zeit ohne Spannung verloren gehen.
Die Frage wäre jetzt ja: nichts eingetragen oder kann die freie Werkstatt ggf. nichts mit herstellerspezifischen Codes anfangen.

Deine Vermutung mit der Unwucht als Ursache ist richtig. Die elteische Servo hat eine Schutzschaltung um Beschädigungen zu vermeiden. Diese wird aktiv wenn starke Unwucht und damit Vibrationen auftreten. Bei mir war es aufgrund Taumelschlage der Bremscheiben der Fall. Beim starken Bremsen traten bei mir starke Vibrationen auf. Diese schalteten die Servo ab. Nach Zündungsreset ist der Modus wieder gelöscht. Die Frage wäre ob deine Unwucht in Verbindung mit Spiel an den Achsgelenken aufgrund deiner Laufleistung reicht um den Notmodus zu aktivieren.