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Servolenkung, eine dumme Situation

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo, ich bin in einer ganz blöden Situation und suche nach Ratschlägen. Mein Auto erkennt seine Servolenkung nicht mehr. Vor einigen Tagen habe ich einen Motor-Fehler (wegen Katalysator ) gelöscht und dann so um 30 km gefahren, um zu testen, ob der Fehler wieder kommt. Alles war gut, abends in meiner Garage hab ich mich mit einem Diagnosekabel am PC noch vergewissern, dass es alles OK ist. Dabei ließ (leider ! ) ich noch ein Test laufen, das verschiedene Teile im Auto durchcheckt. Und das Programm war irgend wie abgebrochen, und am Auto begannen die gelbe Lichter beiderseits zu blinken, als ob das Auto mir mitteilen wollte das da was nicht funktioniert. Und am nächstem Tag nach dem Motorstart begann die Lenkradlampe zu leuchten und das Lenkrad konnte ich nur mit viel Mühe drehen. Mein Polo ist von B.jahr 2004. ich bin nun überzeugt, dass die Servolenkung OK ist, wie kann ich das meinem Auto erklären? Kann man diese Servolenkung irgend wie neu initialisieren oder sollte ich die mit teurem Geld bei VW neu anlernen lassen?

Beste Antwort im Thema

Hi lw4,

Komplettscan der vorhandenen Steuergeräte würde helfen.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

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Zitat:

@lw4 schrieb am 22. Februar 2020 um 16:09:51 Uhr:

Und das Programm war irgend wie abgebrochen,

Verrat uns doch bitte erstmal welches Programm das war.

Das Programm heiß VW Tool.

Oder kann eine Servolenkung einfach so über Nacht in einem in der Garage parkendem Auto kaputt gehen ? Irgend welche Ungeziefer außer ein paar Spinnen gibt es in unserer Garage auch nicht. Und die Temperatur sinkt nicht unter 10° C...

War heute abends auf einem Parkplatz herumfahren -keine Besserung, die Lenkung ist sehr schwergängig.

Kann es was bringen, die Servo-Kabel bzw. andere Verbindungen aus-und wieder einstecken ? Wenn ja-vor dem einstecken eine weile warten ?

Hat jemand so was schon erlebt ?

Klemm die Batterie mal für ne Stunde ab und danach wieder an. Möglich, dass es danach wieder geht.

Leider keine Besserung.

Masseanschluß der Pumpe überprüfen.

Auch den Stecker an der Pumpe.

Hi lw4,

Komplettscan der vorhandenen Steuergeräte würde helfen.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Zitat:

Masseanschluß der Pumpe überprüfen.

Auch den Stecker an der Pumpe.

Hallo,

und wie komme ich an die Pumpe ran? War schon unter den Wagen gekrochen, -nichts zu sehen. Sollte ich das Rad abmachen ?

Zitat:

@lw4 schrieb am 25. Februar 2020 um 23:13:59 Uhr:

Sollte ich das Rad abmachen ?

Ja,und den linken Innenkotflügel ausbauen.

Zitat:

Zitat:

@lw4 schrieb am 25. Februar 2020 um 23:13:59 Uhr:

Sollte ich das Rad abmachen ?

Ja,und den linken Innenkotflügel ausbauen.

Hab das rad und den Kotfluegel runter, -ja die pumpe ist da muss noch irgend wie die elektr. Anschluesse finden.

Weisst noch jemand wo sitzt das dazugehoerige Steuergeraet, will nachschauen, ob dran rein visuell alles OK ist.

Ich glaub wenn du die Batterie und die Konsole ausbaust kommst du auch dran.

Zitat:

@lw4 schrieb am 27. Februar 2020 um 21:02:30 Uhr:

Zitat:

 

Ja,und den linken Innenkotflügel ausbauen.

Hab das rad und den Kotfluegel runter, -ja die pumpe ist da muss noch irgend wie die elektr. Anschluesse finden.

Weisst noch jemand wo sitzt das dazugehoerige Steuergeraet, will nachschauen, ob dran rein visuell alles OK ist.

Das Steuergerät ist Bestandteil der Pumpe. Daran befinden sich 3 Stecker-Anschlüsse.

Foto ==> https://www.pkwteile.de/trw/2197801

3-polig für den Sensor für Lenkhilfe TRW oder 4-polig bei KOYO

2-polig für den Pumpenmotor (Masse und 12V von Sicherung S164 (50A) auf Batterie)

4-polig für 2 x CAN-Bus , 12V für Steuergerät von Sicherung 7,

Zitat:

@Schmatzek1 schrieb am 27. Februar 2020 um 21:17:11 Uhr:

Ich glaub wenn du die Batterie und die Konsole ausbaust kommst du auch dran.

Ich hab den Batterie Behaelter ( Konsole ) als erste ausgebaut, hat nicht's gebracht, außer den Oel-behaelter Deckel der aus einem Loch raus kuckt -nichts zu sehen; Die drei elekt. Anschlusse sind nach vorne gerichtet-das heiss die Stossfaengerabdeckung muss weg...Leider

Zitat:

@lw4 schrieb am 28. Februar 2020 um 15:56:12 Uhr:

Zitat:

@Schmatzek1 schrieb am 27. Februar 2020 um 21:17:11 Uhr:

Ich glaub wenn du die Batterie und die Konsole ausbaust kommst du auch dran.

Ich hab den Batterie Behaelter ( Konsole ) als erste ausgebaut, hat nicht's gebracht, außer den Oel-behaelter Deckel der aus einem Loch raus kuckt -nichts zu sehen; Die drei elekt. Anschlusse sind nach vorne gerichtet-das heiss die Stossfaengerabdeckung muss weg...Leider

Hallo @lw4

Du kommst von vorne an die Anschlüsse , das linke Gitter ausbauen und falls verbaut die Nebelleuchte , dauert alles zusammen vielleicht 5 Minuten - direkt dahinter ist die Einheit verbaut.

PS = hast du die beiden Sicherungen überprüft? es wäre nicht der erste wo es nur daran gelegen hat ( meistens die oben auf der Batterie verbaute )

Mfg Mario

 

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