Servo geht schwer
Tagjen!
Ich bin mal wieder hier.. Habe letztens (2 Jahre oder so) nicht viel Zeit mehr um mal rein zu schauen!
Leider lebt mein Zaffi A nicht mehr. Nachrüster Qualität ist auch nicht mehr was es sein sollte! ZR gerissen weil Spanner defekt. War ein Komplettsatz von SKF mit WaPu. Hat nur 40.000 km gemacht.
Jetzt suche ich 'nen B Facelift. Habe einen gefunden aber der hat nen Macke. Laut Händler macht die Servolenkung fast gar nichts! Ich hätte gerne von euch Ideen was das eventuell sein könnte. Pumpe, klar! aber was noch mehr. Ich will nicht 2x 200km fahren und dann wieder weg weil es was kostenspielig ist...
Danke im voraus!
4 Antworten
Zum Zahnriemenriss..
Man kann gut von SKF die Wasserpumpe verbauen!
Aber Riemen immer Conti oder Gates und Rollen INA!
Zur Servogeschichte das ist wirklich schwer zusagen und einzuschätzen.
Ich würde lieber direkt die Finger Davon lassen..
Zitat:
@Haltech81 schrieb am 6. Juni 2025 um 09:48:08 Uhr:
Zum Zahnriemenriss..
Man kann gut von SKF die Wasserpumpe verbauen!
Aber Riemen immer Conti oder Gates und Rollen INA!
Zur Servogeschichte das ist wirklich schwer zusagen und einzuschätzen.
Ich würde lieber direkt die Finger Davon lassen..
Die pumpe ist noch i.o., war aber die Spannrolle (die mit Grün/Blauem Plastik aus Kanada) Habe nichts gemerkt und kurz vor dem Wechsel (mache das immer 50.000 Km, aus Erfahrung!), zerrissen! Die Kupplung war auch bald reif um zu Tauschen, und deshalb habe ich mich entschlossen fur die B, weil das Frauchen findet die A zu altmodisch...
Das aus und einbauen der Pumpe ist gar nicht mal so schwer, wie ich auf ein paar Youtube Clips gesehen habe, aber wenn es die Lenkung ist, da muss das Subframe herunter und das ist wieder zu Zeitaufwendig. Zeit ist was mir heute zu tage fehlt. Außerdem habe ich keine Bühne oder Hof, wo ich dass machen kann. Straßen kannte und kleine Kinder ist was ich zur Verfügung habe 😕 Also Pump ja, Lenkung nein!
Moin der hat doch eine elektronische Lenkung,vielleicht mal hier im forum suchen.
Aber eventuell ist es auch nur die Batterie, dann fängt die auch an zu spinnen.
Und vielleicht mal schauen was eine AT Lenkung kostet.
Gruß andi295
Zitat:
@andi295 schrieb am 6. Juni 2025 um 17:43:34 Uhr:
Moin der hat doch eine elektronische Lenkung,vielleicht mal hier im forum suchen.
Aber eventuell ist es auch nur die Batterie, dann fängt die auch an zu spinnen.
Und vielleicht mal schauen was eine AT Lenkung kostet.
Gruß andi295
Moin!
Nee, der hat 'nen Elektrohydarulische Pumpe von ZF oder TRW
Guck mal unten 😉