ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motor geht aus, dann dreht Anlasser nicht mehr

Motor geht aus, dann dreht Anlasser nicht mehr

Opel Zafira B
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 19:37

Hallo

Habe folgendes Problem:

Opel Zafira B, CNG EZ 2006.

Motor geht unvermittelt und ganz ohne Vorwarnung während der Fahrt aus. Lässt sich dann nicht durch Rollen und Kupplung kommen lassen wieder starten. Nach dem Stillstand und dem Versuch das Auto anzulassen dreht nicht mal mehr der Anlasser. Nach einer Wartezeit von ca Minuten springt er dann wieder an und läuft 5 bis 200 km. Dann passiert immer wieder das selbe.

Fehlercodes:

20100 Fehler Stromkreis Einspritzdüse Zylinder 1

20200 Fehler Stromkreis Einspritzdüse Zylinder 2

20300 Fehler Stromkreis Einspritzdüse Zylinder 3

20400 Fehler Stromkreis Einspritzdüse Zylinder 4

23002 Fehler Primärkreis Kraftstoffpunmpe

65070 Fehler-Leuchte (MIL) Kontrollschaltkreis Fehlfunktion

156572 Speed Control Command Switch Out of Range High

16003A Loss of KAM Power; Open Circuit

210300 Throttle Actuator Control Motor Circuit High

210400 Throttle Actuator Control System - Forced Idle

213970 Throttle/Pedal Position Sensor/Switch “D” /"F" Voltage Correlation

124106 Sensor Power Supply Low Input

167800

Achso. Das Zündschloß wurde schon bei Opel gewechselt. Daran sollte es liegen. War wohl nichts. Das Zündmodul wurde auch schon gewechselt. Danach lief er immerhin 10 Tage. Kurz davor war er auf 5 km acht Mal ausgegangen.

Wenn jemand noch eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Sieht nach einem Problem mit der Stromversorgung aus. Schon mal die Lima, bzw Batterie überprüfen lassen (auf Last)????

Ebenso die Kabeln und Massepunkte??????

am 20. Juli 2013 um 10:36

Hallo, habe genau die gleichen Probleme, Zündkerzen und Steuermodul schon getauscht. Gibt es schon eine Lösung????Gruß

Moin moin

Ich habe ein vergleichbares Problem.Gibt es bei euch schon Lösungen?Werde erst mal Kerzen und Zündmodul wechseln und Masse an LM Prüfen Lassen.

Batterie gleich bei Opel getauscht.Haben mir gleich mal wieder Diagnose Multitec und F0 Datenliste Prüfen mit in die Rechnung geschrieben.

Erklärt hat mir das keiner.Weiss einer von euch was das mit der Datenliste zu tun hat?

Danke

am 5. April 2015 um 8:24

Habe das gleiche Problem und noch keine Lösung gefunden

Das sind die Fehlercodes die denne immer abgespeichert sind

P0201 - Zylinder 1 Einspritzventil Funktionsstörung

(00) - Nicht Vorhanden.

P0202 - Zylinder 2 Einspritzventil Funktionsstörung

(00) - Nicht Vorhanden.

P0203 - Zylinder 3 Einspritzventil Funktionsstörung

(00) - Nicht Vorhanden.

P0204 - Zylinder 4 Einspritzventil Funktionsstörung

(00) - Nicht Vorhanden.

P0230 - Kraftstoffpumpe Primärkreis Signal zu klein

(02) - Nicht Vorhanden.

P0650 - IPC Nachricht nicht im Sollbereich (Instrument)

(70) - Nicht Vorhanden.

P1600 - Steuergerät ersetzen

(3A) - Nicht Vorhanden.

U2103 - CAN-BUS Knoten keine Kommunikation

(00) - Nicht Vorhanden.

U2104 - CAN-BUS Adaptionswert-Rücksetzzähler Überlaufen

(00) - Nicht Vorhanden.

U2108 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >

(70) - Nicht Vorhanden.

U2139 - CAN-BUS keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul)

(70) - Nicht Vorhanden.

P1241 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >

(06) - Nicht Vorhanden.

P1678 - Erzwungene Kraftstoffsystem Umschaltung

(00) - Nicht Vorhanden.

Leg zum testen mal zwei zusätzliche Masseverbindungen, einmal Batterie - Karosserie, und Batterie - Motor. 25 mm2 sollten ausreichen. Kannst auch noch vom CIM eins an den Masspunkt A-Säule unten legen mit 6 mm2.

Hast du auch Fehlercodes mit Hochfrequenzschlüssel?

Kling nach defeckten CIM und Kontaktproblemme bei dem Zentralelektronik Modul (Sicherungskasten Motorraum)

am 6. April 2015 um 4:43

Steuergerät und kabelbaum wurden schon getauscht. Die Sache mit den Massekabel werde ich Dienstag mal ausprobieren. Und das sind alle Fehler die er anzeigt.

Wenn der Wagen aus geht blockiert er mir auch das Steuergerät und lässt mich nicht mehr rein, nach 1 bis 5 min Zündung aus komme ich wieder aufs Steuergerät. Auf Benzin leuft der Zafira einwandfrei auf Erdgas geht er leider manchmal aus.

am 6. April 2015 um 6:15

Hallo

Habe mich extra für den Beitrag angemeldet, da ich mit meinem Zafira B CNG genau die selben Probleme hatte.

Habe auch alle o.a. Punkte überprüft bzw. getauscht, ohne Erfolg.

Bei mir war es die Zündspule!

Also einfach mal zum testen (von einem Freund oder Bekannten) eine gebrauchte aus einem Astra G, Zafira A, u.s.w. 1,6L Benzinmodell einbauen und gucken, ob der Fehler weg ist.

Gruß Tim

am 6. April 2015 um 6:57

Zündspule, Zündkerzen ( Original Opel ) Sicherungs Kasten in Motorraum, Lenkstockmodul, Steuergerät, Gasfilter, gasdruckregler, Kabelbaum zur Gasdüsen, Kondensator der an der Zündspule dran geschraubt ist sind schon getauscht worden. Ein Motor und Zylinderkopf habe ich noch liegen für mein Auto, aber da er auf Bezin tadellos fährt werde ich mir sparen den Motor zu wechseln.

Jetzt kommt Dienstag der Tip von Dr Fu mit den zusätzlichen Massekabel an der reihe danach ......................... KP

am 6. April 2015 um 7:17

Habe bei der Fehlersuche an meinem Fahrzeug auch Kontaktprobleme an den Relais der Erdgaseinspritzung gefunden. Im Radkasten auf der Fahrerseite ist unter der Radhausschale unterhalb des Scheinwerfers eine längliche Box mit 6x Relais. Dort waren bei mir an zwei Relais die Kontakte stark oxidiert, da Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Vielleicht liegt dort der Fehler?

Einfach mal die beiden Torxschrauben im Radhaus entfernen, die Stoßstange etwas zur Seite biegen und die Box öffnen. Die Relais sind dort nur gesteckt.

Vier schwarze sollen für je eine Einspritzdüse sein, ein braunes und ein kleinens schwarzes für das Erdgasventil im Motorraum.

am 7. April 2015 um 15:10

Heute zusätzliches Masse Kabel gelegt von Batterie zum Motor und von Motor zur Karosse, mal schauen ob es jetzt geht.

Im Radhaus sind keine Relais

am 8. April 2015 um 5:27

Auf dem ersten Foto ist der längliche Kasten abgebildet. Dieser befindet sich hinter der Stoßstange auf der Fahrerseite und ist nur beim CNG vorhanden.

Auf dem zweiten Foto eins der Einspritzrelais mit den Kontaktproblemen.

am 8. April 2015 um 17:38

Die Relais Sitzen bei mir vor der Batterie versteckt, die sind es leider auch nicht

ich greife das Thema nochmal auf. Kam es schon zu einer Lösung?

Ich habe genau das gleiche Problem und folgende Fehler:

P0650 - IPC Nachricht nicht im Sollbereich (Instrument)

(70) - Nicht Vorhanden.

P1600 - Steuergerät ersetzen

(3A) - Nicht Vorhanden.

U2103 - CAN-BUS Knoten keine Kommunikation

(00) - Nicht Vorhanden.

U2104 - CAN-BUS Adaptionswert-Rücksetzzähler Überlaufen

(00) - Nicht Vorhanden.

U2108 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >

(70) - Nicht Vorhanden.

U2139 - CAN-BUS keine Kommunikation mit CIM (Lenkstock Modul)

(70) - Nicht Vorhanden.

P1241 - < Unbekannter Fehler-Code DTC >

(06) - Nicht Vorhanden.

P1678 - Erzwungene Kraftstoffsystem Umschaltung

(00) - Nicht Vorhanden.

Zündspule habe ich gegen eine neue getauscht aus dem Zubehör(Kein Original) . Ändert nichts daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motor geht aus, dann dreht Anlasser nicht mehr