Servicevertrag "Wartung und Inspektion"

Hallo liebe Gemeinde...
bin im Begriff einen Golf GTI Performance zu bestellen bzw. hab in schon bestellt und warte immer noch auf die Auftragsbestätigung des Händlers...
Ich werde ihn definitiv nur 4 Jahre fahren und hab vor, eine Anschlußgarantie abzuschließen...

So weit, so gut....wo ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ist dieser Servicevertrag, der von VW angeboten wird. Der würde monatlich 22,36€ kosten und beinhaltet:

Inspektionsarbeiten
Motorölwechsel inkl Filter
Ölwechsel Haldexkupplung
Ölwechsel DSG
Wechsel des Luft-Pollen-Kraftstofffilter
Ersatz Zündkerzen
Bremsflüssigkeit
Ersatzmobilität

nicht eingeschlossen sind:
Verschleiß
Fristenarbeiten (Zahnriemenwechsel)

Die ganze Geschichte kostet also in den 4 Jahren 1073€...was haltet ihr davon?
Ich denke, dass der Golf in den 4 Jahren mindestens 2-3 zum Ölwechsel (ca. 150 - 200€) gerufen wird und mindestens 1 eher 2 mal zum Service (200-250€) muss?
Wenn man dann noch den Bremsflüssigkeitswechsel (ca. 100) und die Mobilität dazurechnet, ist das Angebot durchaus annehmbar, oder ist der Golf GTI nicht so Wartungsintensiv?

Wenn ich mit den Kosten vom Audi A1 meiner Frau ausgehe:
der ist jetzt 2 Jahre alt und hat vor kurzem den 2 jährigen Service erhalten....220€!....wenn man dann noch den reinen Ölwechsel vor knapp 6 Monaten dazu rechnet.....180€!.... sind das knapp 400€ in 2 Jahren....😰
Und das für einen Kleinwagen...arrrggghhh...da ist mein 6 Zylinder Z4 (gleiches Alter aber mehr Fahrleistung!) wesentlich günstiger zu fahren...(Kostenvergleich jeweils in der Vertragswerkstatt)...

Diesen Wartungsvertrag muss ich ja nicht dort abschließen, wo ich auch in Zukunft meinen Golf warten lasse, richtig?
Hat jemand so einen Vertrag abgeschlossen und zu welchen Konditionen? Geht das womöglich noch günstiger oder gibt es da Bundesweit keine Unterschiede?

Gruß Roger

Beste Antwort im Thema

...unabhängig von den Kosten (die 1073 Euro sind zuviel) muß man sich auch überlegen was denn passiert soweit man das Fahrzeug nach 2 1/2 Jahren abgibt. Man hat bisher 1 Ölwechsel gehabt + Mietwagen (ca. 250 Euro) hat jedoch schon 30 x 22,36 (fast 700 Euro bezahlt. 😕😕
Also für meien Touran (Juni 2011) bezahle ich momentan 11,90 Euro /Monat. Das ist die Hälfte!!!!!
Mein Fazit: 22,36 sind zuviel😰😰 . Lieber selbst jeden Monat 20 Euro auf die Seite legen, Öl beistellen und dann in 4 Jahren ca. 600 Euro ausgeben (Kosten für meinen GTI nach 3 1/2 Jahren). 😁😁😁

111 weitere Antworten
111 Antworten

Das wären 420 Euro pro Jahr. Und das lohnt sich einfach nicht.
Wenn du Öl mit bringst, kannst du mit grob 210 Euro rechnen für den Ölservice bei VW.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung&Inspektion (24 Monate für 35€ mtl) lukrativ?' überführt.]

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 11. Oktober 2021 um 08:53:38 Uhr:

Wenn du Öl mit bringst, kannst du mit grob 210 Euro rechnen für den Ölservice bei VW.

Dankeschön!!!! 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wartung&Inspektion (24 Monate für 35€ mtl) lukrativ?' überführt.]

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 11. Oktober 2021 um 08:53:38 Uhr:

1. Inspektion (nach 2 Jahren und 13.000 km) hat incl. Ölwechsel und -entsorgung 150,98 € gekostet - dazu gut 4 l vom Castrol für rund 25 €.

Die Preise scheinen zu schwanken nach Region. Ich wohne im Südwesten. Da kostet der all-inclusive Ölservice für den GTI 280 Euro.