ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Servicevertrag

Servicevertrag

Themenstarteram 27. November 2003 um 9:15

morgen, liebe leute!!

 

ich hab nun hier schon ne menge zum thema servicevertrag gelesen und gestern mit meinem dc-verkäufer darüber gesprochen, was wiederum ne ganze menge an fragen bei mir aufgeworfen hat.

der mann bei dc sagte mir, daß im servicevertrag folgende leistungen NICHT inbegriffen seien: ölservice, glasbruch, reifenschäden.

anders lautende beiträge hier im forum besagen aber, das im servicevertrag ALLES außer reifen und glas includiert ist.

war mein verkäufer nun schlecht informiert?

die kosten für einen solchen vertrag konnten mir bei dc auch nicht benannt werden - das käme nach deren aussage auf die jährliche laufleistung an. ich selber fahre im jahr 20000 kilometer, vielleicht könnt ihr mir helfen, und licht in mein geistiges dunkel bringen?!

ub999

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich hatte einen Servicevertrag für einen MB Sprinter,

darin enthalten waren ALLE Raparaturen und Inspektionen. Außer Reifen. Galsschäden kann ich nicht beantworten. Hatten keine. Selbstverschuldete Schäden, also z.b. Motor kaputt weil kein Öl, ist klar, das du selber schuld bist. Aber wenn das Getriebe spinnt weil DC einen Fahler hatte wird das übernommen. Auch außerhalb der Garantie. Auch Bremsen u.s.w waren dabei.

Anbieter war die Mercedes Benz Charterway

Der Jahrespreis ist abhängig von: Modell, Laufleistung pro Jahr und der Geltungsdauer.

Bei mir: 5 Jahre, 80000 Km, c220 cdi= 520.-€/Jahr.

Includiert (was für ein prima Wort) ist alles außer Reifen und Schäden durch Unfall etc, die aber in der Regel durch Eigene oder gegnerische Versicherungen abgedeckt sind.

Für einen Assyst A/B incl TÜV zahle ich nichts.

Gruß

Hellmuth

Themenstarteram 27. November 2003 um 11:11

Zitat:

Includiert (was für ein prima Wort)

ja, was soll ich sagen, man gibt sich halt bei seiner wortwahl mühe, schließlich liegt die latte dank unseres wiener freundes hier im forum ja auch relativ hoch!!

unabhängig davon danke ich dir erstmal für deine antwort, meinst du, wenn ich mit meinem wagen einen 3-jahres-vertrag / 60000 km abschließe, komme ich jährlich unter die 500 euro-grenze?? dann würde sich der spaß ja fast lohnen...

ub

Hallo Ub,

ja ich meine mit 500.-€ könnte das gehen.

Assyst B kostet ja schon 350-450.-€. Und dann meine Reparaturen. Aber: Es ist wohl so, dass der Vertrag beim Kauf oder nicht viel später geschlossen werden muss.

Übrigens WUDDELINE: Habe mich heute erkundigt. Der Rädertausch Sommer/Winter ist nicht implodiert, äh... includiert. Aber sonst ist der Servicevertrag für mein Auto genau das Richtige, obwohl seit Juni kein Werkstattaufenthalt mehr notwendig war.

Grüße

Hellmuth

am 28. November 2003 um 20:55

Wartungsvertrag

 

Hallo Jungs und Mädels,

habe mir das mal anläßlich des letzten Neukaufes von DC ausrechnen lassen, was der Spaß kostet.

Ergebnis: Das geht nur mit Beginn innerhalb der ersten 3 Monate, und kostet richtig Geld, und das jeden Monat.

Wenn man 2 Jahre Garantie berücksichtigt, und auch anschließend nen guten Draht zu dén Leuten hat, braucht man keinen Vertrag. Die monatl. Kosten sind höher, als man in Inspektionen usw hineinsteckt.

Uberlegt mal: warum machen die das??? und bieten so etwas an. Aus Menschenfreundlichkeit bestimmt nicht.

Also meien Meinung; hat keinen Sinn!!

Hallo Schleifchen,

schau bitte auf meine Fussnote, dann weißt Du warum ich für den Vertrag plädiere. Die Kulanz ist nun zu ende...

Gruß

Hellmuth

Hmm

 

..da gibt es verschiedene Vertragsstati und Pakete. Ich habe z.B. das größte Paket:

Full-Service-Leasing, das wird auf eine Jahreskilometerleistung abngeschlossen. Da ist sogar Kraftstoff, Versicherungen und Steuern, GEZ, Autowäsche, Kleinteile, Sommer- und Winterrreifen und natürlich alle Inspektionen dabei und...und...und.

Re: Hmm

 

Zitat:

Original geschrieben von K203 Richi

..da gibt es verschiedene Vertragsstati und Pakete. Ich habe z.B. das größte Paket:

Full-Service-Leasing, das wird auf eine Jahreskilometerleistung abngeschlossen. Da ist sogar Kraftstoff, Versicherungen und Steuern, GEZ, Autowäsche, Kleinteile, Sommer- und Winterrreifen und natürlich alle Inspektionen dabei und...und...und.

Ich glaube, Du verwechselst hier etwas. Beim Service-Vertrag gibt es keine verschiedenen Pakete! Der Service-Vertrag beinhaltet alle verschleißbedingten Reparaturen sowie alle (vorgeschriebenen) Wartungsarbeiten sowie Überprüfungen (z.B. HU/AU).

Abschließen kann man ihn wohl bis 24 Monate nach Erstzulassung. Angeblich steigen aber die Monatsraten bei späterem Abschluß, d.h. wenn man ihn später als 3 Monate nach Erstzulassung abschließt.

Ein Servicevertrag bzw. eine Garantieverlängerung ist - was immer darin enthalten ist - vom Prinzip her nichts anderes als eine Versicherung.

Von der Kalkulation für den "Versicherer" (MB oder die NL) her bedeutet das: Die Gesamteinnahmen von allen "Polizzeninhabern" (Autobesitzern) müssen etwas höher sein als die Gesamtaufwendungen für alle Service- und Reparaturleistungen - sonst lohnt es sich nicht. Damit muss auch der einzelne Vertrag etwas teurer sein als die durchschnittlichen Kosten bei Selbstbezahlung.

Aber eine Versicherung schließt man ja nicht ab, um durchschnittliche Kosten zu sparen, sondern, um sich vor überdurchschnittlichen Kosten im Einzelfall zu schützen.

Da jedoch bei einem Servicevertrag "Versicherer" und Leistungserbringer identisch sind, kann hier auch knapper kalkuliert werden. Die NL verdient ja bereits bei der Leistungserbringung und profitiert davon, dass alle Services tatsächlich bei ihr durchgeführt werden müssen. Wenn sie also diese Leistung pushen will, kann sie das auch, ohne an der "Versicherung" nochmals verdienen zu müssen.

Insofern kann ein Servicevertrag für beide Teile ein gutes Geschäft sein.

Servicevertrag Details

 

Hi,

habe grade mit MB telefoniert...

Der Servicevertrag 3 Jahre beinhaltet folgende Leistung:

Inspektion

Ersatzfahrzeug bei REparatur

Schutzbrief

Verschleiß

HU/AU

uvm.

bei einer Laufleistung von 12.000 KM pro Jahr!

Preis:

78 € mtl. all inclusiv

72 € mtl. ohne Schutzbrief und Ersatzfahrzeug

und 3% Nachlass bei Zahlung des Gesamtbetrages für die 3 Jahre...

Servicevertrag kann man in den ersten 5 Jahren abschließen, danach nach Prüfung Zustand, Laufleistung des Fahrzeugen 1 Jahr Erweiterung möglich...

Meine Meinung:

78x12= 936€x3 Jahre=2808€-3% Nachlass=2724€

Fast 2800€ ist ein Hammer !!!!

Wenn ich mir das gegen rechne, und würde nur Inspektion+Verschleiß bezahlen (Normalfall- Ausnahmen sind möglich) komme ich ca. auf 1300-1500€!!

Ich würde es nicht machen für diesen Preis !!!

Ich habe so das Gefühl gehabt, dass man etwas handeln kann bei Rate...Ist wohl abhängig auch von der NL.

Schöne Grüsse aus Berlin

Sergi

Hallo Sergi,

ich zahlte 5500.- De Mark für 5 Jahre/80000 Km. Dies bei Kauf des Fz im Feb. 2001.

Gruß

Hellmuth

Also ich war heute da,

bei einem C220CDI bei 30000 Kilometer im Jahr und 3 JAhren laufzeit wären das 61.48€ pro Monat. Vieeeeel zu teuer.

Ich möchte nur erwähnen, das eine Garantieverlängerung bei Audi(das kann ich nur empehlen) über die KFZ-Versicherung möglich ist. Das Produkt heißt PremieLightplus und kostet bei einem A4 ca. 7 Euro im Monat. In worten Sieben!!! Nicht inbegriffen sind dabei die Inspektionen. Aber wenn ihr mal außerhalb der Garantiezeit was Kaputt habt. Greift die voll zu! Und das ist ja wohl, das was alle wollen.

Ich persönlich würde das sofort machen wenn DC das anbieten würde. Aber leider kann ich nur das MEGA Service paket haben.

Hallo,

Wenn man davon ausgeht, dass eine B Inspektion bei 40000 Km bereits zwischen 350 und 450 € kostet, ist das so viel Geld nicht.

Außerdem werden die folgenden Assyst B sichelich deutlich teurer, weil zusätzliche Arbeiten anfallen, siehe Serviceheft.

Gruß

Hellmuth

Hehe... Also ich zahle für mein SC 180K 31,- € pro Monat für 3 Jahre und 15.000km pro Jahr.

Wenn das nicht fair ist ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen