Serviceverlängerung für F44, Leasing
Hej Leute,
ich habe mir 2022 einen meiner Träume realisiert, ich habe mir einen 2er Gran Coupe zusammengestellt und den als (teures Privat)Leasing gegönnt. Ich bin mit allem fein und liebe mein Auto wirklich.
Das Auto ist für mich ein absoluter Luxusgegenstand, fahre auch keine 10.000 km im Jahr.
Nun läuft Mitte August der 3 Jahre Service aus. Heute bekomme ich noch Bremsflüssigkeit, dann habe ich keinen Service mehr.
Aktuell gehe ich davon aus, dass ich das Auto nächstes Jahr rauskaufen werde, da er wenig KM hat und echt gut dasteht. Wenn ich das mache, kann ich mich auch nochmal nach einem Service umschauen.
Mein BMW Autohaus ist nicht gut (da habe ich auch das Leasing nicht gemacht) und ich denke, die schwätzen mir eher etwas auf.
Was sagt ihr, ich brauch mal Expertentipps. Soll ich einen neuen Service abschließen und wenn ja, welchen? Die Intervalle werden vermutlich nie durch die Kilometer erreicht.
Lohnt es sich?
Danke euch <3
15 Antworten
Das Servicepaket zu verlängern lohnt sich nur wenn du das Fahrzeug auch wirklich behälts.
Die Servicepakete werden von BMW selbst angeboten, da kann dir der Händler nichts aufschwatzen.
Die kannst du sogar online abschließen.
Entweder über deine ID auf dieser Seite:
oder in deiner My BMW App, da werden dir alle Vorschläge direkt angezeigt.
Die Services werden nicht nur nach Kilometer sondern auch nach Jahren ermittelt, auch das Motoröl.
Hej Fourdoors,
danke dir - ok, wieder einen Wissensfehler ausradiert. Dachte wirklich, dass mir das auch aufgeschwätzt werden kann.
Ok, Stand jetzt kaufe ich das Auto nächstes Jahr raus. Die Minderkilometer sollten mir zu Gute kommen.
Ich frage jetzt ganz dumm. Lohnen sich die 548 Euro für die nächsten drei Jahre? Ölwechsel mit allem ist doch auch recht intensiv, wenn man es in einer "zertifizierten Fachwerkstatt" machen lässt.
Um die große Inspektion die nach 4 Jahren kommt, komme ich damit nicht herum, gell? Haha, war wohl rhetorisch die Frage
Bei der anhaltenden Preisentwicklung (Verteuerung), haben sich die Pakete für mich bisher immer ausgezahlt.
Vor ein paar Wochen hat der große Service allein >800€ gekosten, das ist Wahnsinn. Kleiner Service vor 2 Jahren war um die 400-500€. Bremsflüssigkeit dazwischen war auch >100€.
Lässt sich schon gut abschätzen bzw. ausrechnen, ob sichs lohnt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@E90F31G31 schrieb am 28. Juli 2025 um 09:54:26 Uhr:
Bei der anhaltenden Preisentwicklung (Verteuerung), haben sich die Pakete für mich bisher immer ausgezahlt.
Vor ein paar Wochen hat der große Service allein >800€ gekosten, das ist Wahnsinn. Kleiner Service vor 2 Jahren war um die 400-500€. Bremsflüssigkeit dazwischen war auch >100€.
Lässt sich schon gut abschätzen bzw. ausrechnen, ob sichs lohnt.
Hi,
der große Service ist ja recht umfangreich und teuer. Laut der Liste die mir Fourdoors verlinkt hat, sind folgende Dinge inclusive. Aber bei dem großen Service ist ja noch mehr drin, aber zumindest das hier wird nicht berechnet
- Service Motoröl inkl. Nachfüllmengen
- Service Bremsflüssigkeit
- Service Fahrzeug-Check entsprechend den BMW Vorgaben
- Service Luftfilter
- Service Mikrofilter
- Service Kraftstofffilter (bei Dieselmotoren)
- Service Zündkerzen (bei Benzinmotoren)
Su sprichst etwas Wichtiges an: Die Kosten steigen ja eher, der Service beginnt ja auch erst mit dem nächsten Service.Ich überlege nur. ob die 548 Euro sich "lohnen"
Da steht auch drin, dass die Laufzeit von drei Jahren bei Gebrauchtwagen, das wäre deiner ja dann, erst mit dem ersten Service beginnt und nicht mit dem Abschluss. Ich finde 548 € echt ok dafür.
Zitat:
Ok, Stand jetzt kaufe ich das Auto nächstes Jahr raus. Die Minderkilometer sollten mir zu Gute kommen.
Beim Kauf werden meiner aktuellen Erfahrung nach keine Mehr- oder Minderkilometer abgerechnet, falls du das meinst.
Wenn die die Bank Geld für Minderkilometer erstatten würde, dann würde sie anschließend den Kaufpreis für das Auto höher ansetzen, denn es hat ja erst wenig Kilometer :)
Nein, du bekommst also keine Erstattung, sondern das Auto zu dem Preis, wie wenn es die vereinbarten Kilometer gefahren worden wäre. Nur tatsächlich hat es eben weniger Kilometer.
Ich frage jetzt ganz dumm. Lohnen sich die 548 Euro für die nächsten drei Jahre?
Der Preis kommt mir günstig vor. Wenn du es zum großen Service im Alter von 4 Jahren abschließt, hätte es sich ja alleine dafür schon gelohnt. Zusätzlich wären der Bremsflüssigkeitswechsel 1 Jahr darauf, der kleine Service 2 Jahre darauf und der erneute Bremsflüssigkeitswechsel 3 Jahre darauf abgedeckt, solange du die Kilometergrenze nicht reißt.
Bist du sicher, dass der Preis für Service Inclusive für genau dein Auto gilt und nicht der Preis für einen Neuwagen ist, der noch keinen Service hatte?
Also das Paket beinhaltet einmal großen und einmal kleinen Service, beginnend mit dem nächsten. Ich werde es zu dem angezeigten Preis wieder buchen, Danke für die Erinnerung.
Zitat:
@Wrdlbrmpfd schrieb am 28. Juli 2025 um 10:47:27 Uhr:
Bist du sicher, dass der Preis für Service Inclusive für genau dein Auto gilt und nicht der Preis für einen Neuwagen ist, der noch keinen Service hatte?
Kann ich dir nicht sagen, auf der Verlinkung BMW Service Inclusive | BMW.de steht 548,59 € für 3 Jahre oder 40.000 km
Das finde ich also noch heraus.
Zu den Mehr- oder Minderkilometern steht bei mir: Soweit die tatsächliche Kilometerlaufleistung zum Vertragsende ..... um mehr als 2500 Kilometer (Freibetrag) über- oder unterschreitet, sind nachfolgende mehrkilometer anzuwenden.
Mehr-KM 7,23 Cent
Minder-KM 4,82 Cent
Deswegen dachte ich, wenn ich 10.000 km drunter bin, ziehen die mir 2500 KM und ich bekomme 7500 x 4,82 Cent - aber in meinem Kopf sind auch viele bunte Murmeln, von daher habe ich das vllt auch falsch verstanden
Betrifft wahrscheinlich nur die finale Rückgabe bei einem Leasing, aber letztendlich ist es egal, weil das Auto einen höheren Wert haben dürfte bzw. ich den ja rauskaufen kann zu Betrag x (und der ist wohl mit 40.000 km kalkuliert)
Bei einer Rückgabe des Autos werden die Kilometer gemäß deinen Zahlen in Rechnung gestellt bzw. erstattet. Ich habe im Mai nach einem Kaufangebot zum Vertragsende gefragt, und bekam eben eines ohne Mehr-/Minderkilometerabrechnung, dafür auch ohne entsprechende Verringerung/Erhöhung des Kaufpreises. Das würde dann auch ohne Gutachten, ohne Nachzahlung für Beschädigungen und ohne Gebrauchtwagengarantie ablaufen.
Dein Verkäufer kann dir aber vielleicht auch den Weg mit Gutachten und Kilometerabrechnung anbieten.
Danke dir, so habe ich das nun auch verstanden. Habe gerade bei der BMW Bank angerufen, aber die konnten mir da leider nicht helfen.
Über die My BMW App bekomme ich 4 Jahre oder 60.000 km für 614 Euro angeboten.
Wenn ich überlege, dass Bremsflüssigkeit heute schon 200 Euro kostet, bin ich damit wirklich deutlich günstiger über die 4 Jahre hinweg. Und verkaufen kann ich das Auto dann immer noch mit "Service"
Das was die App anzeigt ist für dein Fahrzeug.
Auf der der Seite die ich verlinkt habe, musst du dich mit deiner BMW ID anmelden, dann werden die Services für dein Fahrzeug angezeigt.
In deinem Fall machst du eine Serviceverlängerung für ein Neufahrzeug.
Wenn man ein Verlängerungspaket auswählt, gilt die Laufzeit und Laufleistung des Pakets ab dem Zulassungsdatum vom Fahrzeug.
Das heißt, du kannst Pakete abschließen von 4, 6, 7 oder 10 Jahre, je nachdem was dir vorgeschlagen wird.
3 Jahre geht bei dir nicht mehr.
Für das Jahr 2025 dürfte nur der Bremsflüssigkeitsservice anfallen, der ist ja noch abgedeckt.
Für 2026 fällt alles an, außer Bremsflüssigkeit
Motoröl
Fahrzeug-Check
Kraftstofffilter (Diesel)
Mikrofilter
Zündkerze (Otto
Luftfilter
Das würden sich 4 Jahre für 614 Euro rechnen.
Zitat:
@Fourdoors schrieb am 28. Juli 2025 um 14:27:09 Uhr:
Das was die App anzeigt ist für dein Fahrzeug.
Auf der der Seite die ich verlinkt habe, musst du dich mit deiner BMW ID anmelden, dann werden die Services für dein Fahrzeug angezeigt.
In deinem Fall machst du eine Serviceverlängerung für ein Neufahrzeug.
Wenn man ein Verlängerungspaket auswählt, gilt die Laufzeit und Laufleistung des Pakets ab dem Zulassungsdatum vom Fahrzeug.
Das heißt, du kannst Pakete abschließen von 4, 6, 7 oder 10 Jahre, je nachdem was dir vorgeschlagen wird.
3 Jahre geht bei dir nicht mehr.
Für das Jahr 2025 dürfte nur der Bremsflüssigkeitsservice anfallen, der ist ja noch abgedeckt.
Für 2026 fällt alles an, außer Bremsflüssigkeit
Motoröl
Fahrzeug-Check
Kraftstofffilter (Diesel)
Mikrofilter
Zündkerze (Otto
Luftfilter
Das würden sich 4 Jahre für 614 Euro rechnen.
Klasse!! Danke dir von Herzen! Guter Input, auch von den anderen.
Dann werde ich das abschließen. 614 Euro ist tatsächlich geschenkt für das, was in 4 Jahren noch anfällt.