Servicestellung Scheibenwischer

Mercedes E-Klasse

Hallo,
ich bin wahrscheinlich zu doof. Wie bekomme ich die Scheibenwischer in Servicestellung?
Mit Schlüssel war das alles kein Problem. Mit Starterknopf krieg ich das nicht hin? Wo ist der Trick?

Beste Antwort im Thema

Hier, in der Betriebsanleitung, wird das vorgehen zum wechsel der Wischblätter beschrieben.....

https://moba.i.daimler.com/.../...3e269dd79354ae36547c211c3-de-DE.html

ich für meinen Teil, finde schneller eine Antwort, wenn man mal in die BDA (Papier, Online oder App) schaut anstelle hier eine Frage zu posten und zu warten bis einer die passende Antwort hat!!!!

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ich musst auch die Variante, Zundung an, wischen und rechtzeitig Zündung aus nehmen. Mit der Servicestellung hat es nicht geklappt.

Es ist hier nirgends gelesen, dass man die Wischer wegklappen muss, sodass man die Aufnahmen sieht. Dann lässt sich der Schieber kinderleicht nach oben Schieben. Einbau dann umgekehrt.

Zunächst versuche es mit Bosch, da ich mit meinem Elch sehr gute Erfahrungen gemacht habe und auch in Verbindung mit dem 213 gutes gelesen haben. Drauf waren original MB Wischer, welch im Vergleich zu den Bosch sehr filigran wirken.

Legt euch Stoff oder etwas Polster auf die Scheibe wenn der Wischer gewechselt wird.
Falls der Wischerarm ohne Wischer aus einem blöden Zufall zurückspringen sollte, ist wird die Scheibe beschädigt.

Zitat:

@ursus65 schrieb am 4. Juni 2021 um 08:26:59 Uhr:

Ich musst auch die Variante, Zundung an, wischen und rechtzeitig Zündung aus nehmen. Mit der Servicestellung hat es nicht geklappt.

Es ist hier nirgends gelesen, dass man die Wischer wegklappen muss, sodass man die Aufnahmen sieht. Dann lässt sich der Schieber kinderleicht nach oben Schieben. Einbau dann umgekehrt.

Zunächst versuche es mit Bosch, da ich mit meinem Elch sehr gute Erfahrungen gemacht habe und auch in Verbindung mit dem 213 gutes gelesen haben. Drauf waren original MB Wischer, welch im Vergleich zu den Bosch sehr filigran wirken.

😉

Asset.PNG.jpg

Zitat:

@Spurverbreiterung49085 schrieb am 26. September 2019 um 06:49:01 Uhr:

Zündung an, sofort wieder aus und anschließend 3 Sekunden auf den Knopf am Ende des Scheibenwischerhebels drücken. Also den, den man auch drückt wenn man die Scheibe mit Wasser sauber machen will. 😉

Klappt bei mir irgendwie trotzdem nicht! Komisch! Ich bin mit meinem Fuß auch nicht auf der Bremse! 🙁

Ähnliche Themen

Aber nicht voll durchdrücken wie wenn du wischen willst!

Zitat:

@Centrino schrieb am 6. Juni 2022 um 20:43:29 Uhr:

Aber nicht voll durchdrücken wie wenn du wischen willst!

Ah! Okay! Dann versuche ich es nochmal damit, den Knopf nur “halb“ reinzudrücken!

Das interessante ist, dass ich derzeit keine neuen Wischer für meinen S213 bestellen kann...
Überall ausverkauft....
Oder habt ihr nen Tipp?

Die Wischer einfach von Hand hoch zu ziehen, ist mal echt kein Ding. Wirklich kein Spaß macht die Nummer diese blöde Kappe vorzuschieben. Die ist nach 3 Jahren so was von schwergängig, da vergeht einem wirklich alles. Da gab es echt schon wesentlich bessere Systeme.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 6. Juni 2022 um 21:50:24 Uhr:

Das interessante ist, dass ich derzeit keine neuen Wischer für meinen S213 bestellen kann...
Überall ausverkauft....
Oder habt ihr nen Tipp?

ich habe gerade einmal kurz geschaut und zig Shops mit lieferbaren Frontwischern gefunden (Tipp: auch nach W213 suchen, da die Shops den S213 nicht immer dabei haben; vorne sind's ja die gleichen Wischer). Auch der hintere Wischer ist problemfrei lieferbar.

Viele Grüße

Peter

Ich würde nicht die von MB nehmen. Die haben bei mir gequietscht. Ich habe welche von Bosch direkt beim Bosch Dienst gekauft. Sind außerdem auch günstiger.

Ok...
Ich suche nochmal...
Bei vielen Anbietern steht immer: nicht auf Lager....
Ich finde gar kein verfügbares Angebot zum Beispiel von Bosch ...
Es ist alles nicht lieferbar....
Schickt mir bitte gerne einen Link dazu...
Gefunden habe ich auch einige...
Aber immer mit dem Verweis:
Ausverkauft!!

Ich habe die von Conti. Bin sehr zufrieden damit und sie sind preisgünstiger als die von Bosch. Die von Conti bei Autodoc ca.34 Euro/Satz und lieferbar.

Ok... Ich gucke da mal...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 8. Juni 2022 um 18:13:49 Uhr:

Ich finde gar kein verfügbares Angebot zum Beispiel von Bosch ...
Es ist alles nicht lieferbar....
Schickt mir bitte gerne einen Link dazu...

mmh, Kunzmann ist lieferfähig (zumindest soweit ich dies sehe), ebenso der MB-Online-Shop. Autodoc wohl auch. Die Teilenummer ist A2138203604 (die ist die jedenfalls für meinen 213er passende; solltest Du aber beim MB-Shop noch prüfen, ob die bei Dir, also beim Vormopf, auch passt).

Viele Grüße

Peter

Gebe mal "bosch scheibenwischer A 242 S" beim "großen Fluss" ein.
Da findest Du mehrere lieferbare Angebote.

Edit: Sorry, stimmt nicht.
Nur ein Angebot und das ist zur zeit nicht Lieferbar 🙄

Deine Antwort