Servicepakete
Hallo zusammen,
wir stehen vor dem Kauf eines Mini Cabrio S (178PS).
Nun hat man uns entweder das Service Inklusive Paket angeboten oder das etwas größere Paket.
Die Frage ist nun macht das überhaupt Sinn? Was kostet ein Kundendienst bei Mini ? Lt. Händler ist dieser alle 2 Jahre / 30.000 km fällig. Wir fahren ca. 10.000 km pro Jahr und 4 Jahre lang.
Für eure Meinung wäre ich dankbar, da wir bisher Audi gefahren sind und ich von den Kosten so gar keine Ahnung habe. Ich habe auch die Suchefunktion hier probiert, aber nichts aktuelles gefunden.
danke
60 Antworten
Für Jemanden, der die anfallenden Servicearbeiten selbst durchführt, ist es keine Frage, da in der Regel der Arbeitslohn höher als die Materialkosten sind. Aber wie sieht die Rechnung aus, wenn man den Service in der Werkstatt durchführen lässt?
Ich selbst habe ein Servicepaket 4Jahre/60.000 km für 400€ abgeschlossen. Dies wird bei mir zwei Inspektionen abdecken. Heißt pro Inspektion 200€. Ist doch ein guter Deal!
Zitat:
@380Volt schrieb am 4. Dezember 2023 um 10:24:48 Uhr:
....
Ölwechsel mache ich selber, 1x im Jahr, Kostenpunkt 70 Euro ( Alle 8-10.000km)
Reparaturen hatte unser MINI seit Auslieferung 2017 KEINE.Ergo: Dieses Servicepaket wäre für mich ein Minusgeschäft gewesen.
Das ist ja schön für Dich, nur was hat das mit der Fragestellung zu tun?
Wer seinen Mini bei Mini warten lassen möchte kann jeden Service einzeln beauftragen oder alternativ ein passendes Servicepaket kaufen. Diese beiden Alternativen kann man sinnvoll vergleichen.
Die ganze Diskussion, ob die Preise angemessen sind, ob man Ölwechsel selber machen kann / will usw. kann man ja führen - ist aber doch eine ganz andere Frage.
Ich habe jedenfalls weder Zeit noch Lust am Auto irgendetwas selber zu machen was über Scheibenwischwasser hinausgeht und ich habe auch keine Lust Kunde einer freien Werkstatt zu werden. Ich buche über die App meinen Servicetermin, lasse mir einen Ersatzwagen geben und gut.
Konsequenterweise habe ich auch ein Servicepaket gekauft, aufgrund der geringen geplanten Laufleistung ohne Plus (Bremsen), und spare ggü. der Einzelbeauftragung schlicht Geld.
Gruß
Hagelschaden
Kann man so ein Paket auch nachträglich, also etwa bei Fälligkeit des Service, kaufen? Mein als Jahreswagen gekaufter MINI feiert nächstes Jahr seinen dritten Geburtstag und möchte dann wohl auch mal eine Inspektion haben. Hier wird das im voraus komplett bezahlt? Ich kenne das von Audi, aber da wird monatlich berappt.
Wenn man einen neuen Mini kauft (Bargeschäft), und die NL / der Händler gewährt einen Nachlaß, wird der dann auch auf das Servicepaket (sofern man es bei Kauf mitbestellt) gewährt? Oder ist das kategorisch ausgeschlossen?
Zitat:
@fw89429 schrieb am 4. Dezember 2023 um 12:04:09 Uhr:
Kann man so ein Paket auch nachträglich, also etwa bei Fälligkeit des Service, kaufen? Mein als Jahreswagen gekaufter MINI feiert nächstes Jahr seinen dritten Geburtstag und möchte dann wohl auch mal eine Inspektion haben. Hier wird das im voraus komplett bezahlt? Ich kenne das von Audi, aber da wird monatlich berappt.
das geht auch bei Fälligkeit. Bezahlung im Voraus.
Ich kann für meinen Mini Countryman SE (36347km) den Service inklusive Angebot für 404€ nicht abschließen, sobald ich auf das Paket klicke, zeigt mir die Mini Seite 850€ an, gilt das Angebot nicht für alle Mini Fahrzeuge?
Das von Dir gezeigte Angebot ist eines für Neuwagen, Du musst bei den Paketen für Gebrauchte schauen.
Dort steht dann auch der Preis von 850 Euro.
Gruß
Hagelschaden
Zitat:
@E46320dtouring schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:45:41 Uhr:
Bis zum ersten Service / Ölwechsel gilt ein erstzugelassenes Fahrzeug aber als Neuwagen, oder?
Das hängt davon ab, welches Service Paket Du kaufen möchtest.
Geh einfach auf die Webseite, dort die FAQ zu den Service Paketen....da findest Du alle Antworten.
Gruß
Hagelschaden
Hier die Seite: https://www.mini.de/de_DE/home/services/service-pakete.html
... die ist so überfrachtet, da braucht man Abitur + Studium.
Ok, dann löse ich auf. 😉
Service Inclusive für Neuwagen kann man vor dem ersten Service buchen. Service Inclusive Plus (also mit Verschleißteilen wie Bremsen, Scheibenwischer usw.) dagegen nur bis 3 Monate nach der Erstzulassung des Fahrzeugs.
Die Preisübersicht der Pakete gibt es hier: Klick . Oben für Neue, darunter für Gebrauchte Automobile.
Darunter dann die FAQ.
Service Inclusive lohnt sich, wenn man den Service bei Mini machen lassen möchte. Inclusive Plus finde ich ziemlich teuer Bremsen z.B. schaffen auch andere Werkstätten für deutlich weniger Geld, das ist ja keine Raketenwissenschaft....
Gruß
Hagelschaden
"Standard-Mini"
5 Jahre/80.000 km Plus 07N8 2975,00 €
DREITAUSEND Öcken.
Ne schon klar, voll das Sonderangebot für den Owner....
Auch wenn ich da 1x 4 Bremsscheiben rein rechne ist das Wucher.