Servicepakete
Hallo zusammen,
wir stehen vor dem Kauf eines Mini Cabrio S (178PS).
Nun hat man uns entweder das Service Inklusive Paket angeboten oder das etwas größere Paket.
Die Frage ist nun macht das überhaupt Sinn? Was kostet ein Kundendienst bei Mini ? Lt. Händler ist dieser alle 2 Jahre / 30.000 km fällig. Wir fahren ca. 10.000 km pro Jahr und 4 Jahre lang.
Für eure Meinung wäre ich dankbar, da wir bisher Audi gefahren sind und ich von den Kosten so gar keine Ahnung habe. Ich habe auch die Suchefunktion hier probiert, aber nichts aktuelles gefunden.
danke
60 Antworten
Zitat:
@Julius36 schrieb am 28. Juni 2022 um 18:06:48 Uhr:
Ich bezweifele sehr, dass Mini/BMW im Paket alle 23TKM "freiwillig" und als Service-Paket komplett die Bremsen und zudem zudem mehrfach wiederholt tauscht - 3×Klötze&Scheiben bei 70TKm fällt mir sehr schwer zu glauben.
... müsste ja zus. nach 1 bis 2 Satz Reifen verschliessen haben.
Nach 13tkm sehen unsere Scheiben noch so aus als müssten sie noch eingebremst werden 😁
Zitat:
@sobi2 schrieb am 28. Juni 2022 um 18:39:20 Uhr:
Die Pakete bei BMW und Mini sind eigentlich ziemlich gute Angebote, besonders wenn du noch bis November wartest.
....
Da bekommt man am Black-Friday gute Angebote für das Servicepaket, ich habe z. B. für das Paket für meinen 3er etwa 850,- Euro bezahlt, gilt für 5 Jahre/100.000 km, das finde ich für einen BMW ziemlich günstig. Sowas soll es an dem Tag auch für Mini geben.
Kann ich so bestätigen, ich habe auch am Black-Friday gekauft und das Paket 5 Jahre / 100.000 km genommen, da es dies (und nur dies) mit 30% Nachlass gab. Wegen der Garantie geht der Wagen doch ohnehin zur Vertragswerkstatt, warum sollte man da das Paket mit Ersparnis nicht kaufen?
Wir haben einen Cooper, fahren weniger als 10.000 km/Jahr mit dem Wagen. Darum habe ich nur das Service Paket ohne Verschleiß gekauft, aktueller Preis 761 Euro 4 Jahre / 60.000 km.Das sind knapp 16 Euro im Monat. Bremsen erwarte ich auch nicht innerhalb von 40.000 km, falls doch kann die Beläge auch eine freie Werkstatt erledigen.
Ersparnis ggü. der einzelnen Beauftragung ca. 30-35% laut meinem Mini Verkäufer - künftige Preiserhöhungen nicht eingerechnet.
@Kruemel16 Das Service Paket muss gekauft sein bevor der 1. Service fällig bzw. durchgeführt worden ist. Du kannst also noch überlegen.
@herkules1001 kennst Du vom Mini die Service Preise und/oder die Service Inklusiv Paket Preise? Offenbar nicht... auch bei wenig km im Jahr darf der Wagen nach Intervall zum Service und die Pakete rechnen sich.
@Julius36 Man muss ja nicht rätseln, es gibt für das Produkt Bedingungen zum Nachlesen. Bei Bedarf bzw. nach Anzeige im Bordcomputer hat der Kunde Anspruch auf die im Service Paket enthaltenen Leistungen. Bei Scheibenwischerblättern steht dabei "max 1* pro Jahr". Ich gehe davon aus, dass die Bremsen gezahlt werden, kann ja auch eine Scheibe mal nach einer Vollbremsung hin sein z.B. Notausgang für Mini wäre nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch, Rennstrecke z.B.
Gruß
Hagelschaden
Nach 2Jahren/30'000km gr Service mit Öl/allen Filtern.
Nach 3Jahren kl Service u.A. Bremsöl
Nach 2Jahren/30'000km gr Service...
usw.
Kosten (ohne Flüssigkeiten) in CH inklusive - Darum kann ich nix zu sagen.
Bremsen haben wir, bei unserem fast 1.7T schweren Countryman Cooper SD BJ 2018 nach 50'000km, noch dieselben. Reifen auch (allerdings Sommer/Winterräder).
@Hagelschaden: Du glaubst doch nicht im Ernst, daß eine Firma Pakete auflegt, wo sie weniger verdienen? Ich bin seit über 30 Jahre im B2B/B2C Servicegeschäft und das was vermeintlich günstiger ist, ist für den Kunden immer teurer. Ganz egal ob es Industrie, Automotive, Food & Beverages, oder Pharma ist. Die Marge bei "Paketpreisen" ist hoch und Du hast eine unbezahlbare Kundenbindung, der Kunde geht also nicht fremd und Du hast die einfache Möglichkeit noch mehr herauszuholen und zu verkaufen.
Das Billigste ist:
1. Kein Herstellerservice
2. Preise vergleichen
3. Ballungszentren vermeiden
Die, die sich aber mit den blumigen Versprechen von günstigen Preisen ködern lassen,.. be my guest!
Jeder kann es für sich selbst abwägen, Convenience, oder Eigeninitiative.
Mini ruft für das Wartungspaket (ohne Verschleiß)3 Jahre/10000KM rund @416.-- auf. Ich bekomme Fahrzeugcheck (30€ bei ATU mit Mobilitätsgarantie, Vergölst, etc) Bremsflüssigkeitswechsel (ca. 50€.--) und einen Austausch des Klimafilters (ca. 50.--). Vermutlich ist in den 3 Jahren nur ein Service fällig.
Sehe ich das irgendwie falsch?
Natürlich, wenn ich zum MINI Service fahre, dann zahlt MAXI Preise!
So long,...
Zitat:
@herkules1001 schrieb am 29. Juni 2022 um 12:55:31 Uhr:
@Hagelschaden: Du glaubst doch nicht im Ernst, daß eine Firma Pakete auflegt, wo sie weniger verdienen? Ich bin seit über 30 Jahre im B2B/B2C Servicegeschäft und das was vermeintlich günstiger ist, ist für den Kunden immer teurer.
Das lasse ich dann einfach mal so stehen und schlage vor, dass Du weiter Ford oder was auch immer - jedenfalls keinen Mini - fährst.
Wenn Du, ohne jede Ahnung vom Thema, hier als Alternative zum Service Inklusive Paket des Herstellers mit ATU für einen Neuwagen um die Ecke kommst ist wohl jede weitere Diskussion überflüssig.
Gruß
Hagelschaden
ATU ist doch wirklich keine Adresse
Ja, iss klar, Leute! Dann zahlt mal!
Was soll an einem Mini anders sein, als an einem anderen Auto? 4 Reifen, Lenkrad, Antrieb und eine Blechhülle!
Nur weil MINI drauf steht muß ich teuer Hersteller Servicepakete einkaufen?
Wer will soll sein Glück damit finden!
Ach, Mensch... liebe Minifahrer:innen... immer schade wenn es so fundamental und griffig persönlich wird... Derzeit ist es nicht gerade leicht Neuwagen-Entscheidungen für die Marke zu tätigen - wir haben die aktuelle Preispolitik von BMW-Mini ja bereits anderweitig diskutiert und dann ist es doch verständlich, zu hinterfragen, ob on Top die Servicepakete sinnvoll sind. Der Hersteller ist derzeit offensichtlich nicht gerade auf Kundenfang und ich finde die diversen Themen rund um den Neuwagen-Kauf, richtig, wichtig und zumeist auch sehr wertschätzend. Vielen Dank
Vielleicht tut mal einer Butter bei die Fische?!
Was kosten folgende Einzelpositionen bei Mini ...
- 1x Wechsel Motoröl/Filter
- 1x Fahrzeugcheck
- 1x Bremsflüssigkeitswechsel
- vllt. 1x Scheibenwischer
Zitat:
@Julius36 schrieb am 29. Juni 2022 um 15:16:30 Uhr:
.... und dann ist es doch verständlich, zu hinterfragen, ob on Top die Servicepakete sinnvoll sind. ...
Richtig, dazu wurde ja auch schon etwas geschrieben.
Die Service Pakete sind c. 30-35% günstiger als wenn man die Service Termine einzeln wahrnimmt und bezahlt.
Allein ein Ölwechsel mit Filter kostet bei Mini ca. 250 Euro, davon habe ich mindestens 2 in der Laufzeit meines Paketes. (5 Jahre 100.000 km, Kaufpreis 740 Euro) Da brauche ich keine Taschrechner oder Excel mehr um das zu kalkulieren.
Natürlich ist es billiger sein Auto bei ATU oder sonstwo zu warten, es könnte auch noch jemand erklären, dass selber machen noch günstiger ist.
Hilft nur bei der hier vorliegenden Fragestellung nicht weiter.
Gruß
Hagelschaden
@Astradruide meiner Meinung kannst du höchsten die AW für diese Arbeiten anfordern, da es aus meiner Erfahrung bei fünf verschiedenen Werkstätten fünf unterschiedliche Preise geben wird und da kann der Unterschied dann schon mal 100-200 € sein.
Am besten ist es wenn du den Betrieb deines Vertrauens dazu befragst und dann die Preise mit den Service Paketen vergleichst.
Wichtig ist denke ich auch das die Service Pakete wahrscheinlich erst greifen wenn die Wartung im Display als nötig angezeigt wird (bei BMW ist dies dann ein rotes Symbol und kein gelbes mehr)
@pacecar3 ... *dann* könnten man auch nicht klar argumentieren das die Servicepackete günstiger sind.
Ich glaube kaum das die AW-Preise sich Deutschlandweit so stark unterscheiden das daraus 100€ resultieren. Dann müsste bei jeder der o.g. Einzelpersonen irgendwo in D ein Mechanikus für nahezu Null und woanders zu einem typischen Markenwerkstattstattlohn arbeiten.
Interessant wäre noch die Frage was sagt ein Gebrauchtwagenkäufer (egal ob privat oder gewerblich) wenn ich mir einen Neuwagen für 45-50 k€ gekauft habe, den dann 4 Jahre bei ATU warten lasse und dann wieder für teuer Geld verkaufen will?
Also ich als Käufer würde nicht sagen “kannste gleich mal paar Hunderter runtergehen mit Deiner Preisvorstellung”, sondern eher “kannste behalten die Mühle”
... und wenn man nicht bei ATU war sondern "irgendwo"? ... das geht aber an der Fragestellung vorbei. Oben sind 3 Posten aufgeführt die vllt. 1x ins Packet fallen ... wenn dafür deutlich mehr wie ~800 Öcken aufgerufen werden sollten würde mich das wundern.
@astradruide Du fährst doch selber einen Mini, was sagt denn Deine Werkstatt zu den Preisen?
Die Preise für die Pakete sind doch kein Geheimnis, die stehen auf der Webseite von Mini, sowohl nur der Servide als auch Service mit Verschleiß (Plus).
Übersichtlich gestaffelt nach Laufzeit und Laufleistung - davon hängt dann ja ab, wie oft welcher Service-Baustein in Anspruch genommen werden kann bzw. während der Laufzeit fällig wird.
Ein Beispiel: 4 Jahre/60.000 km für 761 Euro, das macht umgerechnet 15,85 Euro/Monat - eine Tankfüllung kostet wieviel aktuell?
Wem die Servicekosten (für einen Neuwagen) bei Mini zu hoch sind, das muss jeder für sich entscheiden. Wer aber ohnehin den Mini bei Mini warten lässt, der kann mit den Paketen schlicht Geld sparen.
Ganz nebenbei, in Zeiten der Inflation, ist man dann auch vor Preiserhöhungen geschützt. Vermutlich wird Inspektion in 4 Jahren etwas mehr kosten als heute.
Gruß
Hagelschaden