Servicemaßnahme

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,
heute habe ich einen Brief der VW aus dem Postkasten gezogen, der da sagt.
Es wäre eine Servicemaßnahme am Sharan notwendig
Aktion 58B5

Prima, am Montag möchte ich mit dem Wagen in den Urlaub fahren.
Nicht weiter schlimm dachte ich, einfach mal kurz in der Werkstatt anrufen und fragen um was es geht.

Habe inzwischen bei meiner Werkstatt angerufen um zu erfahren
um welche Servicemaßnahme es sich handelt,
Fehlanzeige - Keine Information
Danach habe ich die 0800er Nummer angerufen welche auf dem Schreiben vermerkt war -( VW Servicetelefon )
Fehlanzeige, die hatten auch keine Information.

Jetzt stehe ich da.
Muss jetzt lediglich eine Türdichtung gebändigt werden oder besteht ein ernsthafter Mangel.
Kann ich mit dem Auto in den Urlaub fahren oder nicht ?

Ein Hoch auf VW und den tollen Service.

Wäre toll wenn hier jemand Infos hätte.

Gruß
Manfred

Beste Antwort im Thema

Ich habe auch so ein nettes Briefchen mit einer "qualitätsverbessernder Maßnahme" bekommen. Mir hat man gesagt es hat was mit den hinteren Schiebetüren zu tun und ein Steuergerät Update für die Bremsen.

20 weitere Antworten
20 Antworten

Oh sorry, falsch verstanden.

Hallo,

nach der "Serviceaktion" (sollte ich Servicewüstenaktion sagen?) gab es akuten Gesprächsbedarf beim Händler. VW ist eingeschaltet aber keiner der beiden Instanzen scheint ernstaftes Interesse an zufriedenen Kunden zu haben. Nun zum eigentlichen:

Nach dem Softwareupdate (es wird wohl eine neue Steuersoftware für den Motor aufgespielt) läuft das Auto etwas gehemmt. Deutlicher Leistungsverlust im höheren Geschwindigkeitsbereich, rund 20 km/h Geschwindigkeitseinbuße in der Höchstgeschwindigkeit.

Die Werkstatt will und darf die Arbeitsanweisung nicht aushändigen, mit Auskünften ist man sparsam. Das ganze schöpft (wieder mal) kein Vertrauen. Kollegenfahrzeuge haben nicht alle dieses Problem direkt nach dem Update, sondern teilweise gar schon vor dem Update. Laufleistungen bei allen Sharan im Unternehmen zwischen 30.000 und 40.000km.

Die Schiebetüren sollen kontrolliert werden, soweit wurde mir das zwischen Tür und Angel auch mitgeteilt. Aber eben keine Details.

Ich habe insgesamt vom Gebaren der Werkstätten und von VW und nicht zuletzt auch vom Auto an sich die Schnute restlos voll und zähle die Monate bis zur Abgabe der Leasingkiste. Ich bin nur froh, dass ich das Auto nicht gekauft habe und mein Arbeitgeber (richtig Arbeitgeber, nicht VW und auch nicht die Werkstätten) die Leihwagenrechnung begleichen. Dieses ganze VW-Konzept ist aus meiner persönlichen Sicht eine bodenlose Frechheit. Mir verkauft kein Autohaus mehr einen VW, soviel ist sicher.

Übrigens hatte ich auch gerade gestern dieses Telefonproblem, allerdings ist mein Werkstattaufenthalt wegen der "optimierung" schon zwei Wochen her und bis dato lief auch alles ganz normal? Hmmm.... Scheint nicht unbedingt im Zusammenhang mit dem Update zu stehen - wie u.U. auch der Leistungsverlust! Der ausliefernde Betrieb schließt auch einen Zusammenhang mit dem (hinter vorgehaltener Hand des Händlers) unausgereiften AdBlue nicht aus. Man hätte aufgeschnappt, dass AdBlue christallisieren kann und was dann passiert weiß keiner so genau...

Ich bin einer von vielen ungefragten und unbezahlten Testfahrern, die ihr Testfahrzeug nicht geschenkt bekommen haben sondern dafür ordentlich "leiden" müssen. Ich mag nicht mehr...

Rede mir doch meinen neuen Wagen nicht so schlecht.

Bin gerade mit der Bestellung dran und wollte eigentlich von

Mercedes zum VW Sharan aber bei einer Wartezeit 9 Monate

und die Probleme die ich hier lese werde ich wohl doch bei Daimler

bleiben. Wartezeit hier ca. 10 Wochen und Qualität ist auch in Ordnung.

Naja, bin noch 2 Wochen im Urlaub und werde dann bestellen.

Vielleicht startet VW bis dahin noch eine Service sowie Qualitätsoffensive.

Und der freundliche hat seinen Namen dann auch zurecht.

Heute wurde die Serviceaktion durchgeführt: Keine Änderung im Fahrverhalten festzustellen.
Morgens wurde meine Frau nach der kurzen Übergabe vom Freundlichen zur Arbeit gefahren und nachmittags wieder abgeholt. Im Auftrag standen alle Arbeitspunkte aufgelistet, die auch kurz erklärt wurden.

Dann ging es mit dem frisch gewaschenen und ausgesaugten Sharan nach Hause.

Besser geht es nicht, finde ich