1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Servicekosten Unterschied 300d zu 300 de

Servicekosten Unterschied 300d zu 300 de

Mercedes GLC C254

Hallo zusammen,

ich schwanke noch zwischen den beiden Modellen und muss mich, hinsichtlich des Datums der Lieferung nun beeilen.

Auf die Frage was wohl die Mehrkosten beim Service beim Hybrid sind, konnte der Mitarbeiter mir bisher nichts konkretes nicht mal was vages sagen...

Nur das der 300de DEUTLICH teurer sei...

Mir ist klar, dass es nach Servicecode geht, aber kann mir jemand mal ca. Preise zuwerfen?

Vielen Dank

31 Antworten

Also bei uns in Österreich steht in den Garantie Bedingungen folgendes:
Voraussetzung für die Inanspruchnahme einer Leistung aus der Garantie ist, dass
a) Sie allfällige Reparaturen im Rahmen der Wertpaketerweiterung bei einem autorisierten österreichischen Mercedes-Benz Servicepartner durchführen und ab Inbetriebnahme die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsarbeiten und Unfall- inkl. Karosserie-Instandsetzungen termingerecht nach Herstellervorschrift erledigen lassen.

Aber vielleicht sind bei euch die Garantie Bedingungen nicht so streng!

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 12. März 2025 um 20:55:28 Uhr:

a) Sie allfällige Reparaturen im Rahmen der Wertpaketerweiterung bei einem autorisierten österreichischen Mercedes-Benz Servicepartner durchführen und ab Inbetriebnahme die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsarbeiten und Unfall- inkl. Karosserie-Instandsetzungen termingerecht nach Herstellervorschrift erledigen lassen.

Dieses bezieht sich aber wie geschrieben auf die Wertpaketerweiterung in Ö.

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 12. März 2025 um 20:55:28 Uhr:

Keine Ahnung, ich mache das wie gesagt seit 10 Jahren so und es gab nie Probleme. Selbst bei einem Leasing Rückläufer war alles ok. Ich bin kein Fachmann, aber das liest sich schon komisch bei euch in Österreich. Würde ja bedeuten, ich kann ein Auto in Österreich kaufen aber darf es da nicht ausführen, wenn ich zum Beispiel in Deutschland oder der Schweiz lebe, weil ich dann keine Garantieansprüche mehr habe wenn ich was reparieren oder warten muss? Merkwürdig…

Zitat:

@Belehm schrieb am 12. März 2025 um 20:59:47 Uhr:

Dieses bezieht sich aber wie geschrieben auf die Wertpaketerweiterung in Ö.

Habe auf die Schnelle gerade nur die Wertpaketerweiterung gefunden und hier rein kopiert.
Ist aber beim normalen Wertpaket (Garantie bei Neukauf für 4 Jahre) genauso. Habe es gerade gefunden.
Im Übrigen ist Garantie - Garantie, egal wie es im jeweiligen Land heißt.
Die Bedingungen sind aber offensichtlich unterschiedlich.

Zitat:

@GLC-Coupe-Driver schrieb am 12. März 2025 um 21:12:05 Uhr:

Ist aber beim normalen Wertpaket (Garantie bei Neukauf für 4 Jahre) genauso.
Habe auf die Schnelle gerade nur die Wertpaketerweiterung gefunden und hier rein kopiert.

Laufzeit und Inhalt bestimmt der Garantiegeber. Da eine freiwillige Leistung sind Unterschiede möglich.

Zitat:

@HansPeterDieter schrieb am 12. März 2025 um 17:39:34 Uhr:

Vor allem wenn man bedenkt was die machen. Das besteht hauptsächlich nur aus Sichtprüfungen.

Dann haben wir ja jetzt Beispiele vom 300de für A und B. Der Unterschied zum 300d würde mich auch interessieren

@Ole2 Dann haben wir ja jetzt Beispiele vom 300de für A und B. Der Unterschied zum 300d würde mich auch interessieren
Die Servicekosten eines 300d werden gegenüber eines 300de nicht geringer sein, weder beim Service A noch beim Service B. Musst ja nur mal beim 220d schauen in den Threads hie schauen. Da liegen die Kosten ähnlich hoch, wenn nicht sogar höher als die hier genannten Kosten zum 300de. Beim 300de werden z.B. die Bremsen aufgrund der Rekuperation sehr geschont.

Zitat:

@Crossroads schrieb am 12. März 2025 um 22:00:09 Uhr:

Die Servicekosten eines 300d werden gegenüber eines 300de nicht geringer sein, weder beim Service A noch beim Service B. Musst ja nur mal beim 220d schauen in den Threads hie schauen. Da liegen die Kosten ähnlich hoch, wenn nicht sogar höhe als die hier genannten Kosten zum 300de. Beim 300de werden z.B. die Bremsen aufgrund der Rekuperation sehr geschont.

Mein Händler meinte, die Kosten für den 300de seien deutlich höher, da ja 2 Motoren gewartet werden müssten... Er ist, das merke ich immer wieder, kein Freund des Hybrids und versucht mir diesen irgendwie auszureden

Zitat:

@Crossroads schrieb am 12. März 2025 um 22:00:09 Uhr:

Beim 300de werden z.B. die Bremsen aufgrund der Rekuperation sehr geschont.

Grundsätzlich richtig, jedoch besteht hier das gleiche Problem, was auch viele E-Auto Fahrer haben. Dass wenn man es zu sehr mit der Schonung der Bremse übertreibt, diese dann im Laufe der Zeit "vergammelt" und es zu Störungen kommt. Somit entstehen dann womöglich noch höhere Kosten, als bei einer normalen Nutzung der Bremse. Zum Beispiel wenn die Kolben im Bremssattel fest sind und dieser ersetzt werden muss. Daher ist "Schonung" auch nur mit Vorsicht zu genießen.

Zitat:

@Joogibaer schrieb am 13. März 2025 um 07:17:42 Uhr:

Mein Händler meinte, die Kosten für den 300de seien deutlich höher, da ja 2 Motoren gewartet werden müssten...

Da hat Dir Dein Händler aber einen mächtigen Bären aufgebunden. Der E-Motor des PHEV muss nicht extra gewartet werden, da dieser ebenso am Getriebe mit angebracht ist wie bei den Mil-Hybrid Fahrzeugen. Somit besteht da kein Unterschied, welcher Extrakosten bei der Wartung rechtfertigen würde.

1

Zitat:

@Dimareka schrieb am 13. März 2025 um 07:47:52 Uhr:

Grundsätzlich richtig, jedoch besteht hier das Problem, was auch viele E-Auto Fahrer haben. Dass wenn man es zu sehr mit der Schonung der Bremsen übertreibt, diese dann im Laufe der Zeit "vergammeln" und es zu Störungen kommt.

Es ist halt auch so ein Problem unserer neuen Zeit. Für viele, einschließlich der Werkstätten, ist alles um "E" noch irgendwas Voodoo mäßiges. Die Besonderheiten von E-Fahrzeugen sollte man sich als Fahrer einfach bewusst machen. Dazu gehört der regelmäßige kurze Gebrauch der Standardbremse und die bewusste und gezielte Nutzung der Fahrprogramme eines PHEV in Verbindung mit dem Verbrenner. Erst dann kommen die Vorteile dieser Technik voll zum tragen.

Das Problem fängt schon vor dem Verkauf an.

Wenn Du in DE in ein Autohaus läufst und ein E-Auto willst...dann hinterfragt der Verkäufer erstmal Deine Entscheidung. Dann fragst Du ihn bspw. darüber, wie das mit E-Auto funktioniert und wie man es laden kann usw. und dann sagt er Dir, ja da müssen sie sich ein App runterladen und dann können sie bequem laden oder sie fragen bei einer Firma, die Ihnen eine Wallbox einbaut. Mehr Infos können oder wollen sie Dir gar nicht geben. Hauptsache Du kaufst nicht, sondern nimmst ein Firmenleasing lol.

Gehst in Spanien in einem Autohaus und sagst: Will E-Auto kaufen, dann finden die das erstmal toll und erzählen Dir von den ganzen Vorteilen. Dann fragst Du wie das mit dem Laden funktioniert und dann nimmt Dich der Verkäufer zu einer anderen Ecke, zeigt Dir 8 Wallboxen und die Apps usw...und sagt Dir: Mit diese Firmen kooperieren wir. Ist alles super Easy, wenn sie ein E-Auto hier kaufen, dann suchen sie sich hier eine Wallbox aus und wir lassen es bei Ihnen installieren. Die nehmen Dir sämtliche Sorgen und bieten direkt Lösungen, die Du ohne zusätzlichen Zeitaufwand direkt umsetzen kannst.

Solange die deutschen Händler sich gegen E-Autos wehren, wird das nix. Zudem kommt der Wahnsinn mit Abzockanlagen, ständig stark schwankende Ladepreise, mal mit und mal ohne Parkgebühr, mal mit und mal ohne Blockiergebühr, mal mit oder mal ohne Abo....da blickt doch keiner mehr durch und wer hat Bock sich 5 Ladeapps auf dem Handy zu laden, um mal zu Ionity EnBW etank etc...zu gehen. Dass das nich grundlegend gesetzlich geregelt wurde ist wirklich skandalös, da hat die Politik kaum Interesse gezeigt. Stattdessen werden Steuergelder für Kaufprämien verschleudert....Willkommen in der Bananenrepublik.

Zitat:

@Dimareka schrieb am 13. März 2025 um 07:58:00 Uhr:

Da hat Dir Dein Händler aber einen Bären aufgebunden. Der E-Motor des PHEV muss nicht extra gewartet werden, da dieser ebenso am Getriebe mit angebracht ist wie bei den Mil-Hybrid Fahrzeugen.

Naja, es gibt tatsächlich Mehrarbeiten bei einem PHEV gegenüber dem normalen Mild-Hybrid Verbrenner.

Es wird z.B. die Hochvolt-Batterie geprüft, die Ladeeinrichtung dieser und es wird ein Getriebetest gemacht um genau das Zusammenspiel des E-Motors und des Getriebes und die Synchronisation der beiden Antreibe zu prüfen. Das läuft ja hier beim PHEV schon etwas anders als bei einem Mild-Hybriden mit der kleinen 48V Batterie und viel weniger Leistung des E-Motors. Zumindest beim Service B. Ich hab jetzt nicht gefragt, ob das jedesmal gemacht wird.

Das ist zwar nicht viel mehr Arbeit und rechtfertigt den aufgerufenen Mehrpreis nur zum Teil, aber diese Arbeiten sind trotzdem zu machen. Dies gibt Mercedes so vor. mein Serviceleiter hat mit diese Info auf explizite Nachfrage gegeben und dem vertraue ich blind. Kenne ihn seit Jahren sehr gut und auch mittlerweile privat.

Gruß

WoLeMe

Zitat:

@WoLeMe schrieb am 13. März 2025 um 10:20:58 Uhr:

Es wird z.B. die Hochvolt-Batterie geprüft, die Ladeeinrichtung dieser und es wird ein Getriebetest gemacht um genau das Zusammenspiel des E-Motors und des Getriebes und die Synchronisation der beiden Antreibe zu prüfen. Zumindest beim Service B. Ich hab jetzt nicht gefragt, ob das jedesmal gemacht wird.

Das kann gut sein. Dennoch ist das keine Wartung des zusätzlichen E-Motors, wie es eine Werkstatt hier @Joogibaer unterjubeln wollte.
Und ich bin mir sicher, dass hier mehr vorgetäuscht wird als letztendlich tatsächlich zu machen ist. Mit Sicherheit wird auch hier die Synchronisierung zwischen E-Antrieb und Getriebe elektronisch überwach, was durch das Auslesen des OBD-Systems (welches ohnehin Standard bei der Wartung ist) mit angezeigt wird.
So sehr ich die Marke Mercedes auch mag, bin und bleibe ich dennoch Realist. Und daher weiß ich über die Jahre auch, das Mercedes jedes Mittelchen Recht ist um dem Kunden zu suggerieren, was alles die vermeintlichen Wartungskosten so hochtreibt

Deine Antwort