Servicekosten
Guten Tag,
nur für den Fall dass es jemanden interessieren sollte:
GLC 250, Ez: 05.2016, 19.600 km - Service B1
Freie Werkstatt, Raum Duisburg, orig. MB Ersatzteile
Öl; Filter; Bremsfl.; Innenraumfilter; Wischer v/h; Reinigung
innen/aussen/Motorraum
515,- Kronkorken
einen schönen Tag noch
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@greengoose schrieb am 17. Juli 2019 um 14:00:59 Uhr:
Ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten aber wenn man da so mit liest frag ich mich ob man sich beim Kauf des Autos nicht übernommen hat wenn man dann wegen der Service-kosten so herum eiert .
Nur mal so für dich.
Wenn ein Mann Kraftstofffilter im Großhandel mit 19% MwSt 55,00 Euro kostet. Bei Mercedes der gleiche Filter von Mann 147,00.
Ein liter Motoröl 5-30 nach 229.52 im Handel 6,50 bei Mercedes 33,75 Euro beide incl. MwSt frygt doch ist so etwas normale Preiskalkulation oder Wucher.
Schöneres lesen deiner Beiträge waren sie mit Satzzeichen versehen.
144 Antworten
Nach 54.000km die Bremsscheiben erneuert? Bremst du beim Gas geben? Meine sind bei 160.000 getauscht worden (x253, EZ 12/2018, aktuell 185.000km)
TOP Leistung! Echt!
Ich habe den GLC seit 10 Monate, weiß nicht wie der Vorbesitzer gefahren ist.
Das ist ein bekanntes Phänomen bei Fahrzeugen mit Distronic oder anderen adaptiven Tempomatsystemen, insbesondere bei solchen, die auch über autonomes Bremsen verfügen, wie meins. Das liegt daran, dass diese Systeme oft gezielt und wiederholt die Bremsen betätigen, um den Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug einzuhalten oder um in Gefahrensituationen schnell einzugreifen. Die Auswirkungen auf die Lebensdauer der hinteren Bremsscheiben merkt man leider.
Bitte fühl dich nicht angegriffen von meinem kleinen Scherz. In der Regel sollen die Scheiben 130.000-150.000km halten. Da ich viel Langstrecke auf der Autobahn fahre halten meine entsprechend lang. Aber deine hätten die 100.000 mindestens voll bekommen müssen.
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 29. Januar 2025 um 07:28:49 Uhr:
Bitte fühl dich nicht angegriffen von meinem kleinen Scherz. In der Regel sollen die Scheiben 130.000-150.000km halten. Da ich viel Langstrecke auf der Autobahn fahre halten meine entsprechend lang. Aber deine hätten die 100.000 mindestens voll bekommen müssen.
Möchte nicht vom topic abweichen, aber auch meine Scheiben waren nach 48t km rüber. Muss aber auch ergänzen dass ich viel Bergstraßen und mit Distronic gefahren bin. Vielleicht das die Erklährung dafür?
Ähnliche Themen
Nur mal so als Anstoß
Mann sollte sich die Scheiben und Beläge auch zeigen lassen
Grund:
Hatte meinen GLC zur Inspektion
Ich wurde angerufen und man teilte mir mit das die hinteren Bremsbeläge schon an der Grenze wären.
Noch max. 5000 KM könnte man damit fahren
Ich habe den Wechsel abgelehnt
Hatte das Auto wieder abgeholt und da eine Urlaubsfahrt angestanden hatte Bestellte ich mit Beläge für hinten die ich selbst montieren wollte (bin gelernter KFZ Mechaniker)
Nachdem ich angefangen hatte die Beläge zu wechseln stellte ich fest das die Beläge hinten noch mindestens 50% hatten !!!
Ich stinke sauer zum Freundlichen hingefahren und dies berichtet
Antwort:
Ja das könne man eben nicht so genau sehen wenn man die Räder nicht abmontiert hat.
Hallo
Wenn ich am Telefon zugestimmt hätte wären 100% neue Beläge montiert worden!!
Zitat:
@agemo-27 schrieb am 29. Januar 2025 um 11:15:17 Uhr:
Nur mal so als Anstoß
Mann sollte sich die Scheiben und Beläge auch zeigen lassen
Grund:
Hatte meinen GLC zur Inspektion
Ich wurde angerufen und man teilte mir mit das die hinteren Bremsbeläge schon an der Grenze wären.
Noch max. 5000 KM könnte man damit fahren
Ich habe den Wechsel abgelehnt
Hatte das Auto wieder abgeholt und da eine Urlaubsfahrt angestanden hatte Bestellte ich mit Beläge für hinten die ich selbst montieren wollte (bin gelernter KFZ Mechaniker)
Nachdem ich angefangen hatte die Beläge zu wechseln stellte ich fest das die Beläge hinten noch mindestens 50% hatten !!!
Ich stinke sauer zum Freundlichen hingefahren und dies berichtet
Antwort:
Ja das könne man eben nicht so genau sehen wenn man die Räder nicht abmontiert hat.
Hallo
Wenn ich am Telefon zugestimmt hätte wären 100% neue Beläge montiert worden!!
Nachvollziehbar. Ich hatte damals eine Meldung im Display und war kurz vor dem Servicetermin.
Service A3 ohne Plus 530 Euro
Zündkerzen 193 Euro
Luftfilter 94 Euro
Intervallschutz 8 Euro (was auch immer das ist)
HU "Sonderpreis" 169,50
Zusammen schlappe 995 Euro
Für Zündkerzen und Lufi bei eh schon laufendem Kundendienst (wo Abdeckungen usw. sowieso schon abmontiert sind) solche Kosten aufzurufen grenzt meiner Meinung nach echt schon an Wucher. Da muß ich mich echt mal damit beschäftigen, was man davon selber machen kann, ohne die Garantieverlängerung zu gefährden.
Wenn dazu schon jemand einen Tip hätte, vielen Dank schon mal in Voraus.
Zitat:
@Achim221170 schrieb am 29. Januar 2025 um 07:28:49 Uhr:
Nö, alles gut! Wie GL025AT geschrieben hat, ich bin fast ausschließlich mit Distronic gefahren, Berge ohne Ende, dann ist die Lebensdauer der Bremsen prädestiniert. Und wie gesagt, wie der Vorbesitzer gefahren ist weiß ich auch nicht. Aber zumindest bin ich nicht der Einzige, der mit relativ wenigen Kilometer die Bremsscheiben neu machen musste.
Grüße
Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen zu den Servicekosten bei einem GLC 63 S? Wo liegen diese ungefähr bei einem Service A, Service B?
Danke
Da musst Du immer wissen was für Service A bzw. Service B , es steht immer eine Zahl dahinter z.B. Service A3 das beinhaltet dann Service A mit 3 Zusatzarbeiten, um so größer die Zahl umso mehr Zusatzarbeiten!
Einen 63er zu kaufen oder wie es manche machen ist das eine, den zu unterhalten ist das andere.
AMG wir immer teuer, heißt ja auch Adieu Mein Geld
Naja, ich fahre aktuell u.a. Porsche. Mir ging es darum mal eine Indikation zu bekommen, was ein Service A, B ohne Zusatzarbeiten kostet.
Und ja leistungsstarke Fahrzeuge kosten halt 2 Euro mehr im Unterhalt.
GLC 200 4MATIC MOPF, BJ 2022. Laufleistung: 38060 . Heute 3 Jahre nach Erstzulassung den Service A4 mit Plus-Paket machen lassen. Ölwechsel+Luftfilter erneuern+Panoramaschiebedachmechanik reinigen u. Schmieren+Zündkerzen erneuern hat mich 860 Euronen gekostet.
Zitat:
@MattBilli schrieb am 1. Februar 2025 um 16:59:10 Uhr:
GLC 200 4MATIC MOPF, BJ 2022. Laufleistung: 38060 . Heute 3 Jahre nach Erstzulassung den Service A4 mit Plus-Paket machen lassen. Ölwechsel+Luftfilter erneuern+Panoramaschiebedachmechanik reinigen u. Schmieren+Zündkerzen erneuern hat mich 860 Euronen gekostet.
Bist du dir sicher, dass es das Service A4 war?
Nach meiner Rechnung beginnt das Service im Jahr 2023 mit A1,
danach im Jahr 2024 mit B1
und im Jahr 2025 sollte ein A2 Service durchgeführt worden sein...
Zitat:
@GLC-Coupe-Driver schrieb am 1. Februar 2025 um 17:56:36 Uhr:
Zitat:
@MattBilli schrieb am 1. Februar 2025 um 16:59:10 Uhr:
GLC 200 4MATIC MOPF, BJ 2022. Laufleistung: 38060 . Heute 3 Jahre nach Erstzulassung den Service A4 mit Plus-Paket machen lassen. Ölwechsel+Luftfilter erneuern+Panoramaschiebedachmechanik reinigen u. Schmieren+Zündkerzen erneuern hat mich 860 Euronen gekostet.Bist du dir sicher, dass es das Service A4 war?
Nach meiner Rechnung beginnt das Service im Jahr 2023 mit A1,
danach im Jahr 2024 mit B1
und im Jahr 2025 sollte ein A2 Service durchgeführt worden sein...
Du liegst da falsch mit deiner Rechnung es hat nichts mit den Jahren direkt zu tun die Zahl hinter dem Service zeigt wie viele Zusatzarbeiten zu machen sind, z.B. Pano abschmieren u.a. Sachen die nicht im "normalen" Service drin sind. Mercedes lässt sich vieles extra vergüten.
Zitat:
@N.R. schrieb am 1. Februar 2025 um 16:17:38 Uhr:
Naja, ich fahre aktuell u.a. Porsche. Mir ging es darum mal eine Indikation zu bekommen, was ein Service A, B ohne Zusatzarbeiten kostet.Und ja leistungsstarke Fahrzeuge kosten halt 2 Euro mehr im Unterhalt.
Es war nicht so gemeint das ich Dir erklären will das ein AMG nicht günstig im Unterhalt ist, gibt aber Leute ich kenne auch 2 die knappern jeden Monat rum aber ein AMG muss es sein, natürlich geleast.
Aber wenn man die Porschepreise in der Werkstatt kennt, weiß man mit den Mercedespreisen um zu gehen.