ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Servicekosten EUR 1000,--

Servicekosten EUR 1000,--

Honda CR-V 5 (RW)
Themenstarteram 16. Mai 2018 um 12:43

Liebe Community,

Ich war heute mit meinem CR-V 1.6 iDTEC 9 G AT Exe (EZ 06/15) mit Kilometerstand 52.000 beim Service und der österreichischen Variante der Deutschen DEKRA/Jahresprüfung inklusive Reifenwechsel. Die Serviceanzeige hat "AB 347" angezeigt. Laut HH eine noch nie gesehene Kombination.

Konkret wurden unter anderem folgende große Arbeiten gemacht (ich schreibe es laienhaft):

- Ölwechsel / Filtertausch

- Wechsel Automatiköl

- Wechsel Getriebeöl

- Wechsel Kraftstofffilter

- Wechsel Bremsflüssigkeit

Auf meinen Wunsch wurde mir auch 1 Liter Motoröl mitgegeben (als Reserve)

Die Rechnung betrug dann EUR 1.000,-- Der HH war selbst überrascht, dass sie so hoch ist. Alleine die Arbeit wurde mir mit über EUR 300,-- verrechnet (exklusive Steuern).

Meine Frage an euch: Hat jemand auch die Kombination "AB 347" beim Service gehabt und wieviel wurde gezahlt? Der Preis für die Jahresprüfung und das Wechseln der Reifen samt Depot war sehr fair. Die Kosten für das Service eben enorm. Bitte um eure Erfahrungen. Bitte auch - falls möglich - um eure Erfahrung, wie das mit dem Service weitergeht. Anscheinen benötigt der CR-V jährlich (!) ein Service. Wie umfangreich ist es nach, 3,4,5 Jahren?

Bin für alle Ausführungen dankbar. Bin vom Betrag echt geschockt!

Vielen lieben Dank!

Euer stürmischer Drängler ;-)

Beste Antwort im Thema

Und die Werkstatt will eine Chance, irgendwo Geld zu verdienen. Das funktioniert halt nicht mehr, wenn man ihr den Profit an den Teilen nimmt - im Gegenzug aber vollen Service und dienstbereitschaft erwartet wie sie der „voll zahlende“ Kunde erhält. Und den vollständigen Vermerk in den Wartungsunterlagen will der Kunde ja auch, und wenn was an der Karre dran ist Bitteschön vollumfänglich großzügige Kulanz. Ab einem gewissen Punkt gibt’s dann eine Lücke ...

Wie schon angemerkt wurde, es bringt keiner ins Lokal seine Zutaten mit oder in die Reinigung sein eigenes Waschmittel. Auch über die Margen der Textilindustrie regt sich keiner auf. Aber 1x pro Jahr das Autohaus - dem zeigen wir richtig dass wir diese Profitgier nicht mitmachen und suchen stundenlang bei Onlinehändlern nach den günstigsten Ölen und Filtern. Und wehe der Händler springt nicht freudig zu Diensten wenn mal was an meiner Karre ist und hängt mal unkompliziert die Diagnose ans Auto ... wo man doch so guter Kunde ist ...

Leben und Leben lassen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mit dem HH zu sprechen. Auch mal über Preise in der Werkstatt

34 weitere Antworten
34 Antworten

Was mir spontan auffällt - Wechsel Getriebeöl und Wechsel Automatiköl sollte doch ein und die selbe Position sein? Ansonsten kenne ich das von hier in D deutlich niedriger Im Preis.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 13:12

Das habe ich auch gefragt - Es handelt es sich laut Hh um das Öl für das Differenzial (Allrad).

Ich habe einen CRV 2.2 i-CDI. Bei mir hätte das 80000km Service incl. Differentialölwechsel , 700 Euro gekostet. ( Österreich )

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 15:57

Zitat:

@thesandman schrieb am 16. Mai 2018 um 17:40:39 Uhr:

Ich habe einen CRV 2.2 i-CDI. Bei mir hätte das 80000km Service incl. Differentialölwechsel , 700 Euro gekostet. ( Österreich )

Danke. Automatiköl wurde auch gewechselt? OK, zuzüglich der § 57a Überprüfung, dem Reifenwechsel samt Depotgebühr und - auf meinem Wunsch hin - 1 Liter Dose Motoröl (als Reserve) wäre der von mir bezahlte Betrag zumindest kein Wucher. Ich frage

mich nur ernsthaft, wie oft dies alles getauscht werden muss?

  •  

Das ist finde ich wirklich ganz schön teuer. Also ich bringe mein Öl selber mit zum Service. Weil es mir bei Honda zu teuer ist.

Ohne, dass man die Reifenkosten rausrechnet, ist die Höhe der Rechnung schwer zu beurteilen. Vorstellung bei der Sicherheitsprüfung und Prüfgebühr sind womöglich auch noch in der Rechnung drin...

Stell mal die Rechnung hier rein oder tippe die Bezeichnungen + Werte ab.

Eins der treuesten Positionen ist da Öl, mit 20-30€ pro Liter. Wenn Du dann noch ein Liter extra mitnehmen willst, selbst Schuld ;) ... ein 5 Liter Kanister vom sehr guten Mobil 1 oder Castrol Öl kostet keine 40€!!! Ich bringe das Öl bis jetzt IMMER mit zum Service bzw. Inspektion mit.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 7:09

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 17. Mai 2018 um 07:57:36 Uhr:

Stell mal die Rechnung hier rein oder tippe die Bezeichnungen + Werte ab.

Eins der treuesten Positionen ist da Öl, mit 20-30€ pro Liter. Wenn Du dann noch ein Liter extra mitnehmen willst, selbst Schuld ;) ... ein 5 Liter Kanister vom sehr guten Mobil 1 oder Castrol Öl kostet keine 40€!!! Ich bringe das Öl bis jetzt IMMER mit zum Service bzw. Inspektion mit.

OK - mache ich. Betreffend Öl: Ich kann also normales Öl auch verwenden? Honda hat ja eigens angefertigte Öle - verliere ich dann nicht die (Anschluss)garantie?

Honda, Audi, Mercedes, Toyota & Co. haben KEINE selbst angefertigten Öle ;) ... einfach ins Handbuch gucken und das Öl mit diesen Spezifikationen kaufen. Honda kauft das Öl z.B. von Castrol oder Shell. Die kaufen Fässerweise und zahlen zwischen 1-3€/Liter und verkaufen es an den Kunden für 20-30€/Liter ;) die Ölmargen sind gewaltig!

Ich konnte bei Honda, Toyota, VW, Audi und Hyundai immer mein eigenes Öl mitbringen. Gab nie Probleme.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 7:30

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 17. Mai 2018 um 09:23:36 Uhr:

Honda, Audi, Mercedes, Toyota & Co. haben KEINE selbst angefertigten Öle ;) ... einfach ins Handbuch gucken und das Öl mit diesen Spezifikationen kaufen. Honda kauft das Öl z.B. von Castrol oder Shell. Die kaufen Fässerweise und zahlen zwischen 1-3€/Liter und verkaufen es an den Kunden für 20-30€/Liter ;) die Ölmargen sind gewaltig!

Ich konnte bei Honda, Toyota, VW, Audi und Hyundai immer mein eigenes Öl mitbringen. Gab nie Probleme.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Werde ich zukünftig so machen!

Servus Drängler,

Mein CRV war im April zum 52Tkm Service. Angezeigt wurde „AB“. Kosten waren 310,- inkl. Öl. EZ ist auch 06/15. allerdings Handschalter.

am 17. Mai 2018 um 17:33

Hallo,

mit HU und Reifenwechsel sowie Getriebeoel, Motoroel, Differenzialoel, Oelfilter und Luftfilter sowie Extraoel ist das schon im Rahmen. Allerdings haette ich keinen Liter Extra gekauft. Aber egal, der macht das Kraut auch nicht Fett.

So, geh jetzt in die Kneippe essen. Schnitzel nehm ich natuerlich mit. Ich bezahl doch nicht den ihre Preise! ;)

Differenzialöl wurde bei mir z.B. nicht gewechselt. Steht das denn nach 3 Jahren und 60Tkm auf dem Plan? Kraftstoffilter wurde vor 6 Monaten auf Garantie wegen der Anzeige „Wasser im Kraftstoffsystem“ gewechselt. Ansonsten waren bei mir und dem Preis noch neue Wischerblätter mit drin.

Themenstarteram 17. Mai 2018 um 18:08

Zitat:

@mattalf schrieb am 17. Mai 2018 um 19:33:33 Uhr:

Hallo,

mit HU und Reifenwechsel sowie Getriebeoel, Motoroel, Differenzialoel, Oelfilter und Luftfilter sowie Extraoel ist das schon im Rahmen. Allerdings haette ich keinen Liter Extra gekauft. Aber egal, der macht das Kraut auch nicht Fett.

So, geh jetzt in die Kneippe essen. Schnitzel nehm ich natuerlich mit. Ich bezahl doch nicht den ihre Preise! ;)

Vielen Dank!

Deine Antwort