Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Servicekosten beim Up ?

Servicekosten beim Up ?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 26. April 2013 um 20:22

Hallo,

da ich am Montag den ersten 15.000 km Service-Termin für meinen High Up Bmt mit 60 Ps habe, interessiert mich, wie hoch die Service-Kosten bei euch waren ?

Interessant wären:

Motor

Km

Land

Kosten

Danke,

Beste Antwort im Thema

Toll, interessiert aber keinen was dein Kia kostet. Es geht hier um den Up bzw. den Citigo oder den Mii. Es geht nicht um irgendeinen Koreaner. Habt ihr kein eigenes Forum? Erzähl es doch da!

726 weitere Antworten
Ähnliche Themen
726 Antworten

Es läßt sich wohl kaum ein VW Autohaus mit einer freien Werkstatt vergleichen.

Die Betriebstkosten solch eines Autohaus sind deutlich höher. Die lassen sich allein durch den Autoverkauf nicht decken.

Das bleibt es nicht aus dass die Werkstattkosten für den Kunden höher ausfallen.

am 19. Mai 2015 um 7:55

Klar, nur gibt es eben auch VW Autohäuser ohne Glaspalast! :)

Für mich sind die der goldene Mittelweg, solange es sie noch gibt, denn auch die Vertriebs-Org. von VW selbst macht ihnen das Leben schwer, weil man im Großen eine andere Strategie verfolgt.

Mein kleiner Freundlicher in "ländlicher Randlage" von Hamburg hat z.B. damals seinen Audi-NW-Vertrag verloren, weil er aus div. Gründen (Platz, Geld, Willen) keinen sep. Schauraum für Audi bauen konnte und wollte...

Dennoch gehört(e) er zu den 50 besten Vertragswerkstätten in D und wurde mehrfach ausgezeichnet.

Ich bin durchaus bereit, faire Preise zu bezahlen, hab bei ihm z.B. nie Öl selbst mitgebracht.

Nur bin ich eben nicht dazu bereit, die Erlebniswelten eines Glaspalastes querzufinanzieren mit € 30 bis € 35,-/l Motorenöl!

Details hier:

http://www.motor-talk.de/.../...eigenes-oel-probleme-t4839751.html?...

Unser 75 PS UP! hat nun den ersten Service nach 12 Monaten und 3000 km hinter sich.

Die Inspektion haben wir 20 km nördlich von Hamburg durchführen lassen.

Die Rechnung hat mich doch etwas überrascht: 204,32€ sind doch ziemlich viel.

Der größte Posten war natürlich das 5W40 ÖL für 33,20€/Liter, da haben wir selbst bei Mercedes vor kurzem weniger gezahlt.

Bei diesen Preisen muss sich keine Werkstatt wundern wenn man nach der Garantiezeit in die freie Werkstatt geht, oder eben das Öl selber stellt.

 

Einfach mal die Rechnung kontrollieren. Wie schon gesagt: Es ist durchaus üblich, dass immer eine unnötige große Inspektion abgerechnet wird.

Zitat:

@Caferacer1000 schrieb am 19. Mai 2015 um 20:45:39 Uhr:

Unser 75 PS UP! hat nun den ersten Service nach 12 Monaten und 3000 km hinter sich.

Die Inspektion haben wir 20 km nördlich von Hamburg durchführen lassen.

Die Rechnung hat mich doch etwas überrascht: 204,32€ sind doch ziemlich viel.

Der größte Posten war natürlich das 5W40 ÖL für 33,20€/Liter, da haben wir selbst bei Mercedes vor kurzem weniger gezahlt.

Bei diesen Preisen muss sich keine Werkstatt wundern wenn man nach der Garantiezeit in die freie Werkstatt geht, oder eben das Öl selber stellt.

Das nenne ich mal eine "Hausnummer". 200€ für einen Ölwechsel. Du darfst auch während der "Garantiezeit" in eine freie Werkstatt gehen, wenn der Service nach Herstellervorgaben durchgeführt wird. Meinen 1. Service habe ich bei MacOil für 30€ machen lassen. Das Für und Wider muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wir brauchen die Diskussion um Freie Werkstätten, Kulanz, Softwareupdates usw. nicht wieder zu führen.

Jedenfalls kriegt man den Ölwechselservice nach dem 1. Jahr auch nördlich von Hamburg auch beim Vertragshändler für die Hälfte.

am 19. Mai 2015 um 19:05

Zitat:

@Caferacer1000 schrieb am 19. Mai 2015 um 20:45:39 Uhr:

Der größte Posten war natürlich das 5W40 ÖL für 33,20€/Liter, da haben wir selbst bei Mercedes vor kurzem weniger gezahlt.

Ich vermute, die haben dir Longlife-Öl reingekippt bzw. zumindest abgerechnet.

Das Zeug ist inzwischen Standart bei allen VW Fahrzeugen, bis auf den Up. Dafür gibt es bei allen anderen auch doppelte Zeiten bzw. Kilometer.

Was steht da auf der Rechnung?

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 19. Mai 2015 um 21:05:01 Uhr:

Zitat:

@Caferacer1000 schrieb am 19. Mai 2015 um 20:45:39 Uhr:

Der größte Posten war natürlich das 5W40 ÖL für 33,20€/Liter, da haben wir selbst bei Mercedes vor kurzem weniger gezahlt.

Ich vermute, die haben dir Longlife-Öl reingekippt bzw. zumindest abgerechnet.

Das Zeug ist inzwischen Standart bei allen VW Fahrzeugen, bis auf den Up. Dafür gibt es bei allen anderen auch doppelte Zeiten bzw. Kilometer.

Was steht da auf der Rechnung?

Auf der Rechnung steht:

ZUB 5W40 OEL50500 27,90€(netto) 3,6l = 33,20€/l (brutto)

Ich werde nochmal nachfragen ob das so richtig ist.

Ich bin wirklich nicht geizig und vergleiche die Vertragswerstatt auch nicht mit einem Discounter.

Letztendlich wechsel ich die Werkstatt wenn ich nicht zufrieden bin, siehe:

http://www.motor-talk.de/.../...-defekt-keine-kulanz-t4958429.html?...

Vielleicht ist ja auch alles nur ein Irrtum....

Zitat:

@gato311 schrieb am 19. Mai 2015 um 21:01:55 Uhr:

Wir brauchen die Diskussion um Freie Werkstätten, Kulanz, Softwareupdates usw. nicht wieder zu führen.

Jedenfalls kriegt man den Ölwechselservice nach dem 1. Jahr auch nördlich von Hamburg auch beim Vertragshändler für die Hälfte.

Macht aber Spaß! Halte Dich dann doch einfach aus der Diskussion raus und überlese es. Nicht jeder liest den Thread von Anfang an und kennt die Möglichkeiten ;)

am 19. Mai 2015 um 20:06

Zitat:

@Caferacer1000 schrieb am 19. Mai 2015 um 21:28:53 Uhr:

ZUB 5W40 OEL50500 27,90€(netto) 3,6l = 33,20€/l (brutto)

Ich werde nochmal nachfragen ob das so richtig ist.

Puuuuh!

505.00 ist tatsächlich das richtige (günstige) Öl und nicht das Longlife Öl.

Das würde ich mal brutale Abzocke nennen.

Bei unserem Up hat dieses Öl "nur" 12,18€/l x 3,4l = rund 41,50€ vor Steuern bzw. knapp 50€ nach Steuern gekostet, wobei ich da bei unserer Werkstatt grade so noch mit gehe (in der Freien nebenan, kostet es kaum weniger).

Dabei wohnen wir sicher nicht in einer günstigen Gegend und es ist ein VW-Autohaus.

am 19. Mai 2015 um 20:52

Hört mal Jungs, natürlich auch Mädels, ich hatte mich gestern neu hier im up Forum mit meinem 60 PS. up ! Angemeldet, ich lese da gerade Ölwechsel nach 3000 Km. ist der nicht erst nach 15000 km fällig, oder habe ich da etwas verwechselt. Für eine Antwort wäre i h euch dankbar. Gruss Uriano

Zitat:

@Uriano schrieb am 19. Mai 2015 um 22:52:27 Uhr:

Hört mal Jungs, natürlich auch Mädels, ich hatte mich gestern neu hier im up Forum mit meinem 60 PS. up ! Angemeldet, ich lese da gerade Ölwechsel nach 3000 Km. ist der nicht erst nach 15000 km fällig, oder habe ich da etwas verwechselt. Für eine Antwort wäre i h euch dankbar. Gruss Uriano

Oder nach 1 Jahr. Was zuerst eintritt.

3000km im Jahr sind sehr wenig. Sind Optionen angedacht?

Zitat:

@wettertaft schrieb am 19. Mai 2015 um 23:22:58 Uhr:

3000km im Jahr sind sehr wenig. Sind Optionen angedacht?

Hä? Wat meinste mit Optionen?

;)

Zitat:

@wettertaft schrieb am 19. Mai 2015 um 23:22:58 Uhr:

3000km im Jahr sind sehr wenig. Sind Optionen angedacht?

Vor 2 Monaten haben wir den 10 Monate "alten" Vorführwagen mit 1100 km gekauft, daher die geringe Laufleistung nach einem Jahr. Seitdem sind 2000 km dazu gekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Servicekosten beim Up ?