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Serviceintervalle

Opel Meriva B

Moin,

Wir haben im März 2015 einen Meriva B 1,4 Turbo mit 140PS gekauft.

Km-Stand damals: 47500km. Der Händler hat einen frischen Ölwechsel mit Dexos 2 gemacht.

Das ist nun genau fast 1 Jahr her. Der Wagen hat nun 52500km auf dem Tacho - also gerade mal 5000km gelaufen in 12 Monaten.

Nun sagt die Anzeige für das Öl, dass noch 4% Lebensdauer übrig sind.

Das heißt, hier wird nur das Datum des letzten Wechsels + 1Jahr gerechnet und nicht die Qualität des Öls wie im Manual... Die Zeitgleicheit wäre schön sehr zufällig .

Laut Opel soll man alle 12 Monate oder 30000km wechseln. Wenn ich 20000km drauf hätte sähe ich die 12 Monate ja ein - aber so...?

Eigentlich sehe ich nicht, dass das Öl schon schlecht sein soll. Wo soll der Verschleiß sein? Vom Stehen? (Anmerkung: ich bin selbst Chemiker, hab also etwas Ahnung von der Materie).... In meinen Augen sind die kurzen Zeiträume nur Geldmacherei...

Bei unserem Zafira hab ich damals immer nach 24 Monaten und da. 10000km gewechselt.... Unser alter MX5 fährt seit 5 Jahren und 10000km mit dem gleichen Öl....

Hat jemand mit längeren Intervallen Erfahrungen? Wie haltet Ihr die Intervalle? Oder fahrt ihr so viel...?

LG michyl

Beste Antwort im Thema

don quichote ist aufgetaucht.
ich bin raus. 😁

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32 Antworten

Wenn ihr nur 5000km gefahren seid, dann warhscheinlich nur Kurzstrecke, oder? Erst recht dann würde ich das Öl wechseln. Bei häufigen Kurzstreckenbetrieb ist mit Kraftstoff- und Öleintrag zu rechnen, was die Qualität des Öls erheblich mindert.

Moin,

Unterschiedlich. Da meine Frau im Sommer mehr den Mazda fährt, steht er halt oft auch nur rum....
Wenn er fährt, dann halt gemischt....

LG

Michyl

Ach ja, wer kann mir sagen, welche Spezifikation das Dexos 2 Öl hat? Was kann man da alternativ nehmen?

LG

Michyl

"Dexos 2" ist die Spezifikationsbezeichnung.

Die Bezeichnung Ölqualität ...% ist etwas irritierend bzgl. der Erwartung dahinter. Dazu gibt es dank Suchfunktion auch schon etliche threads.

Ein Öl-Sensor ist nicht verbaut, insofern erfolgt hier keine auto(nome) chemische/elektro-sonstwas Analyse des Öls.

Das Zeit-/Laufleistungsintervall von 1J oder 30tkm ist maßgebend.

Genau wie bei meinem Vater. Wir wechseln alle 2 Jahre das Öl.

Ein jährlicher Ölwechsel bei normalen Fahrstrecken, also nicht nur extreme Kurzstrecken, und bei weniger als ca. 20 TKm Gesamtstrecke erscheint mir höchst überflüssig und "maßgebend" ist er schon mal überhaupt nicht. Da verhilft Opel nur seinen Werkstätten zu mehr Umsatz. Eine technisch plausible Begründung gibt es nicht, -wie oben dargestellt.
Da ein gutes Öl wie z.B. das empfohlene Dexos2 für maximal 30 TKm Laufstrecke ausgewiesen und damit gut ist, beweist das zudem eindeutig. Was es da noch zu diskutieren oder zu bezweifeln gibt, erscheint mir rätselhaft.
Dass es während der Garantiezeit nicht ratsam ist, die Stempelfristen im Heftchen zu überziehen, ist klar. Danach bleibt es jedem überlassen, ob und wann er sich in die Werkstatt treiben lässt oder nicht.
Das Opel-Dexos2 in der 5l-Kanne gibt es übrigens im Internet-Versand für ca. 23 € inkl. Porto. Ein teureres Öl (-Kanne mit "Goldrand"!) braucht kein Mensch, -der Meriva schon gar nicht.
MfG Walter

Zitat:

@Walter4 schrieb am 28. Februar 2016 um 12:00:11 Uhr:


...Was es da noch zu diskutieren oder zu bezweifeln gibt, erscheint mir rätselhaft. ...

ist klar, du bist die instanz oder John Wayne ?

PS: km sind es nun mal nicht alleine als Kriterium und deine Vorwürfe in x threads bekannt.

Ja, was sagst uns das denn?
Natürlich sind Km nicht alleine das Kriterium, noch weniger ist das aber die Einjahres-Frist für einen Wechsel. Was bitte hat die denn mit der Öl-Lebensdauer zu tun? Vergammelt da irgendwas genau nach einem Jahr (Anzeige Öl-Restlebensdauer 0 %) ?
Um deren "rätselhafte" Bedeutung geht es hier, oder nicht? Aber vielleicht klärst du uns ja nun endlich mal überzeugend auf, -so als Instanz?
Auf plausible technische Begründungen warte ich immer noch. Es kommt aber nur Blabla, -garniert mit persönlichen Anmistungen. 🙄
MfG Walter

Seh es doch einfach als MHD. Kann nach 12 Monaten oder 30Tkm noch gut sein, muss es aber nicht. Irgendwie muss der Hersteller ja ein Intervall festlegen. Das ist natürlich immer eine Abwägung die alle möglichen Belastungen berücksichtigen muß.

Meine technische Begründung: Eine fundierte Ölanalyse kostet mehr als der Ölwechsel. Also geht man vom schlechtesten Fall aus und wechselt nach Herstellerangabe. Alles andere ist eigenes Risiko welches man mit sich selber ja abmachen kann.

Wenn Opel nur das Label aufs Fahrzeug klebt (z.B auf Fiat), dann hält das Dexos2 bis zu 2 Jahren.

Kommt der Motor aus der eigenen Herstellung kann bei demselben Motor das Oel 2 Jahre halten oder auch nur ein Jahr. Dies hängt davon ab, welches Wartungsheft ins Fahrzeug gelegt wurde. Mir hat ein Händler beim früheren Meriva sogar ungefragt das Wartungsheft ausgetauscht, damit wir künftig jedes Jahr (d.h. nicht mehr alle 2 Jahre) eine Wartung in Auftrag geben sollten.

Urspeters Hinweis bestätigt, was der wahre Grund für die Reduzierung der Service-Intervalle ist. Nämlich mitnichten der einer technischen Notwendigkeit -dafür genügen 2Jahres-Checks allemal-, sondern die Fürsorge für die Umsätze der Werkstätten.
Das wird von deren Interessenvertretern -auch hier- natürlich heftig bestritten, obwohl es doch gar nicht ehrenrührig ist, sondern normal in unserem Wirtschaftssystem. Nur die Veräppelung der Kundschaft ist dabei ärgerlich.
Und natürlich wird hier von interessierter Seite jeder angeblafft, der es wagt, wieder mal darauf hinzuweisen...🙄 Wetten?
MfG Walter

@ michyl

Gutes Öl im Motor ist das A und O...

Das wechsel ich 1 x im Jahr...aber dann auch nur das Orginal Dexos ÖL..( und natürlich den Ölfilter )

Und ich hab es hier schonmal irgendwo geschrieben : Selbst wenn Dein Auto ein Jahr lang steht hast du am letzten Tag 0 % Ölqualität...Der % - Zähler läuft gnadenlos rückwärts....

Gruß Hardy

Zitat:

@hlausk schrieb am 4. März 2016 um 12:39:23 Uhr:


@ michyl
Und ich hab es hier schonmal irgendwo geschrieben : Selbst wenn Dein Auto ein Jahr lang steht hast du am letzten Tag 0 % Ölqualität...Der % - Zähler läuft gnadenlos rückwärts....

Und wenn der FOH den Zähler ohne Oelwechsel zurückstellt, ist das alte Oel wieder neu.

Für eine schöne Anzeige ist kein Oelwechsel notwendig.

Wenn der FOH nach dem Oelwechsel vergisst, den Zähler zurückzustellen, ist das neu eingefüllte Oel bereits auf 0% (hatte ich schon mal).

Der Zähler misst nicht die Oelqualität sondern nur die Zeit mit den Kilometern nach dem letzten Zurückstellen.

Zitat:

@urspeter schrieb am 5. März 2016 um 00:05:08 Uhr:


[...
Der Zähler misst nicht die Oelqualität sondern nur die Zeit mit den Kilometern nach dem letzten Zurückstellen.

Ob er überhaupt Kilometer misst, und nicht nur die Restzeit bis zum nächsten Service, ist die Frage: Mein Km-Stand seit letztem Service-Jahrestermin betrug 19 TKm und eine Woche vor dem nächsten, als die Anzeige auf 1% Rest-Öllebensdauer sprang. Also ist wohl die Zeit ausschlaggebend, und die Ölanzeige erinnert nur an den nächsten Service, natürlich mit Ölwechsel, egal was auf dem Km-Stand steht, -solange es weniger als 30 TKm sind.
Wenn sich das wirklich so verhält, ist die Anzeige eine Spielerei, die indirekt mit der Werkstatt droht, mehr nicht. 😉 🙄
MfG Walter

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