ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Serviceintervalle

Serviceintervalle

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:56

Liebe Freunde,

auch ich möchte einmal einen Stern statt vier Ringen am Kühlergrill :-).

Aber: mich stört, dass ich jedes Jahr zum Service fahren muss. Weiß jemand, ob man beim GLC auch jährlich in die Werkstatt muss bzw. wann Mercedes endlich wie die deutschen Mitbewerber auf zwei Jahre umsteigt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Juni 2015 um 17:56

Liebe Freunde,

auch ich möchte einmal einen Stern statt vier Ringen am Kühlergrill :-).

Aber: mich stört, dass ich jedes Jahr zum Service fahren muss. Weiß jemand, ob man beim GLC auch jährlich in die Werkstatt muss bzw. wann Mercedes endlich wie die deutschen Mitbewerber auf zwei Jahre umsteigt?

38 weitere Antworten
38 Antworten

Auch beim GLC gilt wieder einmal im Jahr aber maximal 25 tkm.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 18:03

Zitat:

@mb180 schrieb am 22. Juni 2015 um 19:58:58 Uhr:

Auch beim GLC gilt wieder einmal im Jahr aber maximal 25 tkm.

Ich bin enttäuscht, werde aber trotzdem zähneknirschend demnächst bestellen. Mein Wunschliefertermin wäre April 2016.

Zitat:

@q3auswien schrieb am 22. Juni 2015 um 19:56:55 Uhr:

Liebe Freunde,

auch ich möchte einmal einen Stern statt vier Ringen am Kühlergrill :-).

Aber: mich stört, dass ich jedes Jahr zum Service fahren muss. Weiß jemand, ob man beim GLC auch jährlich in die Werkstatt muss bzw. wann Mercedes endlich wie die deutschen Mitbewerber auf zwei Jahre umsteigt?

Hallo,

vielen Dank für den Beitrag. Das Thema interessiert mich nämlich auch. Nach einer Anzahl von MB Fahrzeugen (letzten gewandelt) habe ich auch auf den GLC gewartet. Zwischenzeitlich als Ersatz einen einjährigen VW Passat 140 PS Diesel mit DSG Getriebe angeschafft. Bei Kennenlernen des Fahrzeugs habe ich im Service-Untermenü erfreulicherweise festgestellt, dass der 1. KD erst im nächsten Jahr fällig ist - also Zweijahresintervall. Wusste ich vorher nicht.

Das Thema KD ist auch hier im Forum immer wieder ein Thema. Zum Einen der kurze Zeitraum von nur einem Jahr, zum Anderen die teils hohen Kosten.

Technisch längst absolut nicht mehr gerechtfertigt. Öle und Bremsen erfordern jedenfalls nicht mehr die jährlichen Werkstattaufenthalte. Sollte Mercedes von uns vielleicht das "BESTE ODER NICHTS" wollen und dabei an unser Geld denken???

Könnte sogar nachvollziehen, dass die "Beutelschneiderei" für einige ein Ausschlussgrund ist. Weiß jemand, wie es bei BMW ist??

Natürlich alles meine persönliche Meinung - also keine unnötige Aufregung!

Gruß Herby

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 10:44

Zitat:

Das Thema KD ist auch hier im Forum immer wieder ein Thema. Zum Einen der kurze Zeitraum von nur einem Jahr, zum Anderen die teils hohen Kosten.

... Könnte sogar nachvollziehen, dass die "Beutelschneiderei" für einige ein Ausschlussgrund ist. Weiß jemand, wie es bei BMW ist??

Man muss aber fairerweise dazusagen, dass bei Audi, BMW usw. die Garantie nur zwei Jahre beträgt und bei Mercedes vier (zumindest in Ö).

BMW hat meines Wissens auch ein Intervalle von zwei Jahren

Zitat:

Man muss aber fairerweise dazusagen, dass bei Audi, BMW usw. die Garantie nur zwei Jahre beträgt und bei Mercedes vier (zumindest in Ö).

Garantie in CH sind leider nur 3J.

KD allerdings die 10J (bzw. max. 100TKm) inklusive. Flüssigkeiten und Filter selbst mitbringen, somit ist für mich der 1 Jahres KD Intervall verkraftbar.

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 29. November 2015 um 20:20:30 Uhr:

Zitat:

Man muss aber fairerweise dazusagen, dass bei Audi, BMW usw. die Garantie nur zwei Jahre beträgt und bei Mercedes vier (zumindest in Ö).

Garantie in CH sind leider nur 3J.

KD allerdings die 10J (bzw. max. 100TKm) inklusive. Flüssigkeiten und Filter selbst mitbringen, somit ist für mich der 1 Jahres KD Intervall verkraftbar.

In CH kann man bis auf 4 Jahre verlängern.

Ich weiss. (Hab das 4.J Garantie gleich mitgekauft.) Gemäss meinem Freundlichen, soll dies sogar jährlich bis max. 7Jahre verlängert werden können. Preise dafür waren aber noch nicht bekannt. Grüsse aus dem Baselbiet

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 29. November 2015 um 21:58:10 Uhr:

Ich weiss. (Hab das 4.J Garantie gleich mitgekauft.) Gemäss meinem Freundlichen, soll dies sogar jährlich bis max. 7Jahre verlängert werden können. Preise dafür waren aber noch nicht bekannt. Grüsse aus dem Baselbiet

es ist ratsam, hatte das bei meinem Audi nicht gemacht und prompt kamen Reparaturen am laufenden Band wie Turbolader oder diverse Steuergeräte von mehreren tausend Euro. Bei Daimler mach ich das jetzt auch mit der 4-jahres Garantie.

am 1. Dezember 2015 um 17:24

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 29. November 2015 um 21:58:10 Uhr:

Ich weiss. (Hab das 4.J Garantie gleich mitgekauft.) Gemäss meinem Freundlichen, soll dies sogar jährlich bis max. 7Jahre verlängert werden können. Preise dafür waren aber noch nicht bekannt. Grüsse aus dem Baselbiet

Werde ich auch dazu nehmen.

Das 4.Jahr kostet 674 CHF, die weiteren Jahre sollen lt. aussage meines Freundlichen etwa das doppelte kosten.

Jep, und im 4 Jahr könnten ja z.B Bremsscheiben/Kloetze soweit sein...

Habe gerade diesen Thread gefunden - d.h. ich muss einmal im Jahr zum Service in die Werkstatt? Ich komme noch nicht einmal auf 10.000 km im Jahr, was für einen Sinn macht das dann?

Und wie lange ist die Garantie in Deutschland, wenn ich keine Verlängerung dazu kaufe?

Hat jemand eine Ahnung, was die jeweiligen Services nach 1, 2, 3 und 4 Jahren kosten? Wird jedes Mal Öl gewechselt? Das wird dann ja schnell eine teure Nummer...

am 15. März 2016 um 8:53

Garantie ist zwei Jahre und in dieser Zeit ist der Service schon sinnvoll und bei einer Garantieverlängerung natürlich dann auch. Teuere Nummer wird es wenn ich die 220,- Euro für den Service nicht investiere und ein Garantiefall tritt ein!

Na es steht auch außer Frage, dass ich die vorgeschriebenen Serviceintervalle einhalten werde wg. Garantie.

D.h. der Service nach einem Jahr kostet ca. 220,- EUR? Was beinhaltet der denn?

Nach zwei Jahren wird der Service dann ja teurer ausfallen (da fällt z.B. bei meinem jetzigen X3 der erste Ölwechsel an - 400-500 EUR sind dann schnell weg) - hier ist man dann ja aus der Garantie und kann überlegen, was man macht.

am 15. März 2016 um 9:05

Zitat:

@q3auswien schrieb am 22. Juni 2015 um 20:03:01 Uhr:

Zitat:

@mb180 schrieb am 22. Juni 2015 um 19:58:58 Uhr:

Auch beim GLC gilt wieder einmal im Jahr aber maximal 25 tkm.

Ich bin enttäuscht, werde aber trotzdem zähneknirschend demnächst bestellen. Mein Wunschliefertermin wäre April 2016.

Terminlich wäre das bei einer derzeitigen Wartezeit auf den GLC von zumindest 6(-8) Monaten aber sehr optimistisch.

Deine Antwort