ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Serviceintervallanzeige

Serviceintervallanzeige

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 5:50

Hallo Gemeinde

Seit Samstag bin auch ich stolzer Besitzer eines Touareg II.

Ich habe festgestellt dass in der Serviceintervallanzeige steht: 15'000km oder 365 Tage. Laut meinem freundlichen sollte ich jedoch Longlife Motorenöl haben und der Wagen muss nur alle 30'000km oder 2 Jahre zum Service. Bei der Übergabe konnte er mir auch nicht sagen weshalb auf der Anzeige 15'000km steht :( Kann es sein dass die Grundeinstellungen falsch sind, resp. der Wagen falsch programiert wurde? Oder gibt es sonst eine logische Erklärung?

Henau

25 Antworten

Glückwunsch zum neuen!

Kann Dir leider nicht konkret auf Deine Frage antworten, doch ich halte es so: Auch wenn das Motorenöl nur noch alle 30' gewechselt werden müsste, habe ich auf den Rat eines alten Schrauberkollegen gehört und bei meinem ersten Diesel (BMW 535d) die Sauce alle 15' gewechselt. Und so werde ich es auch bei meinem T-Reg halten, so denn er mal geliefert wird.

Ob die Programmierer des Serviceintervalls dem eigenen Longlife nicht trauen ? ;-)

Gruss

xjs

am 24. Januar 2011 um 7:39

Hallo,

also mein neuer Treg II meldete sich ziemlich exakt bei 15.000 km auch. Meine Verwunderung war auch entsprechend groß. Ich also einen Termin beim Freundlichen gemacht und hin, die Dame an der Annahme stockte bei der telefonischen Anmeldung angesichts des km-Stands auch kurz.

Am Tage des angedachten Service hab ich dann beim Freundlichen meinen Unmut über die nun vermutlich alle 15.000 km anstehenden Serviceintervalle geäussert, dies wäre in meinen Augen ein glatter Rückschritt gewesen.

Nach kurzem hin und her in der Werkstatt wurde dann beim Auslesen der Fahrzeugcodierungen eine falsche Codierung fürs Öl als Ursache ausgemacht?!?!? Muss ich so glauben, oder???

Also Serviceintervallanzeige zurückgesetzt und freie Fahrt. Der Freundliche meinte nur zum Abschluß ich möge bitte auf jeden Fall bei 30.000 km zum Service kommen unabhängig ob eine entsprechende Meldung kommt oder nicht, er war sich bedingt durchs zurücksetzen nicht sicher ob die Meldung entsprechend kommt.

P. S. War übrigens beim Vorgängerfahrzeug Audi Q 5 3.0 TDI genau das gleiche bei 15.000, allerdings stand die Kiste mit gefühlten 20 Mängeln dann trotzdem 2 Tage in der Werkstatt.

am 24. Januar 2011 um 9:08

meiner schreit auch schon, aber bei 26.000 !?

Zitat:

Original geschrieben von Duisburg95

Hallo,

also mein neuer Treg II meldete sich ziemlich exakt bei 15.000 km auch. Meine Verwunderung war auch entsprechend groß. Ich also einen Termin beim Freundlichen gemacht und hin, die Dame an der Annahme stockte bei der telefonischen Anmeldung angesichts des km-Stands auch kurz.

Am Tage des angedachten Service hab ich dann beim Freundlichen meinen Unmut über die nun vermutlich alle 15.000 km anstehenden Serviceintervalle geäussert, dies wäre in meinen Augen ein glatter Rückschritt gewesen.

Nach kurzem hin und her in der Werkstatt wurde dann beim Auslesen der Fahrzeugcodierungen eine falsche Codierung fürs Öl als Ursache ausgemacht?!?!? Muss ich so glauben, oder???

Also Serviceintervallanzeige zurückgesetzt und freie Fahrt. Der Freundliche meinte nur zum Abschluß ich möge bitte auf jeden Fall bei 30.000 km zum Service kommen unabhängig ob eine entsprechende Meldung kommt oder nicht, er war sich bedingt durchs zurücksetzen nicht sicher ob die Meldung entsprechend kommt.

P. S. War übrigens beim Vorgängerfahrzeug Audi Q 5 3.0 TDI genau das gleiche bei 15.000, allerdings stand die Kiste mit gefühlten 20 Mängeln dann trotzdem 2 Tage in der Werkstatt.

genau so wars bei mir auch!

Zitat:

Original geschrieben von Pollibustemp

meiner schreit auch schon, aber bei 26.000 !?

..meiner fing auch so mit 17.000 an, hat sich bislang aber auf so ca 26.000 hochgerechnet (aktuell ca 11.000km). Scheint sich der Fahrbelastung anzupassen. Inspektion fest bei 60000 oder zwei Jahren (runterrechnend).

Viel Freude

Achim

am 25. Januar 2011 um 12:37

ich hab am 31. den Service Termin. Ich werd mal nachhaken!

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 19:47

Hallo zusammen

Nach knapp einer Woche habe ich nun genau 1000km auf der Uhr. Die Intervallanzeige zeigt Service in 14200km oder 360 Tagen an. Mein :) hat bis anhin noch keine Stellung dazu genommen. Er weiss wohl selber nicht bescheid was da läuft. Bei 40 - 50'000km Laufleistung pro Jahr sollte der Intervall nicht bei 15000km sein. Sonst wird's teuer..... Auch habe ich keine Lust den Dicken 3mal jährlich zur Wartung zu geben. Das währe echt ein riesen Schritt zurück von Volkswagen.

am 27. Januar 2011 um 20:01

Es handelt sich doch offensichtlich um ein grundsätzliches Problem, das muss doch zu klären sein!?

Zitat:

Original geschrieben von Henau

Hallo zusammen

Nach knapp einer Woche habe ich nun genau 1000km auf der Uhr. Die Intervallanzeige zeigt Service in 14200km oder 360 Tagen an. Mein :) hat bis anhin noch keine Stellung dazu genommen. Er weiss wohl selber nicht bescheid was da läuft. Bei 40 - 50'000km Laufleistung pro Jahr sollte der Intervall nicht bei 15000km sein. Sonst wird's teuer..... Auch habe ich keine Lust den Dicken 3mal jährlich zur Wartung zu geben. Das währe echt ein riesen Schritt zurück von Volkswagen.

..wie geschrieben, so hat meiner auch angefangen, ändert sich aber mit zunehmender Fahrleistung. Nur Geduld!

Viel Freude

Achim

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 9:38

@ Achim

Ich hoffe du hast recht. Soeben hat man mir mitgeteilt das im VW System nichts darüber bekannt ist.

Warten wir's ab. Läuft ja sonst einwandfrei.

Grüsse, Henau

am 9. Januar 2013 um 15:15

Hallo zusammen,

ich denke das Problem hierbei ist das jemand einen Reset des Services über die Keys am Tacho gemacht hat. Das hat zur Folge das der Service von Longlife auf genaue 15.000Km umspringt. Zurücksetzen kann man dies nur über das Diag -Tool von VW über den CAN- BUS.

Gruß

CMCLOUD

Zitat:

Original geschrieben von cmcloud

Hallo zusammen,

ich denke das Problem hierbei ist das jemand einen Reset des Services über die Keys am Tacho gemacht hat. Das hat zur Folge das der Service von Longlife auf genaue 15.000Km umspringt. Zurücksetzen kann man dies nur über das Diag -Tool von VW über den CAN- BUS.

Gruß

CMCLOUD

Oder du suchst dir jemanden der VCDS hat. Der kann es dir auch schnell umstellen auf Longlife.

Hier gibt es eine Karte mit VCDS-Usern.

Ich denke über einen Touareg nach und lese hier quer durchs Forum.

Erstaunt bin ich über die Aussage der Anzeige von (365) 360 Tage bis zum Service?! Heisst das, dass VW ebenso die Intervalle unabhängig von der Restlaufstrecke von 2 auf 1 Jahr gesenkt hat?

Komme von der Mercedesfraktion. Seit Modelljahr 2007 ist dort ein jährlicher Service vorgesehen. Hier werden je nach Servicenanzeige A-G - der Vielfalt sind keine Grenze gesetzt - Päckchen geschnürt, um den Kunden zur Kasse zu bitten.

Ich gehe nach wie vor davon aus, dass VW Audi nur 2 jährliche Intervalle kennt .

Danke

am 1. Februar 2013 um 8:13

Hi,

nein ich Denke nicht aber es ist so wie es Aussieht ein im Programmablauf verstecktes "Feature" VW wenn man den Service selber zurück stellt ohne den VW Service oder eine Diagnosemaschine zu nutzen. Es ist jedoch kein Problem den Service, wenn man selbst Hand angelegt hat auch selber wieder zurück zusetzen. Also ich mach's jetzt immer so, selber Öl und alle Filter usw. und einmal im Jahr den Service und den Fahrspeicher zurücksetzen.

CmCloud

Deine Antwort