1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Serviceintervall W205

Serviceintervall W205

Mercedes C-Klasse W205

Bei der kommenden V-Klasse wurde der Serviceintervall auf 40.000 km bzw. 2 Jahre verlängert.

Mercedes-Benz bringt für die V Klasse einen Diesel-Motor in 3 Leistungsstufen: 136, 170 und 190 PS.

Hat jemand eine Ahnung, wie das beim W205 aussieht? Zumindest der Diesel mit 170 PS dürfte doch in beiden Fahrzeugen gleich oder zumindest extrem ähnlich sein?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Der 205 bekommt das klassisch-starre 12 Monate/25.000 Kilometer-Serviceintervall.

Ja, wird so sein, auch lt. MB-Passion. Auch die Begründung im Vorpost ist einleuchtend.

Zitat:

Original geschrieben von John-John

Dass der V ein verlängertes Intervall bietet, ist ein Tribut an die Nutzfahrzeug-/Transporterbranche.

Die meistens emotionslos knallhart kalkuliert und überwiegend frei von Fan-Boys ist.

Schade, denn dass es auch anders geht im Sinne des Kunden als dieser 12-Monats-Humbug zeigt MB ja mit dem V, ja muss es sogar zeigen.

Den generellen 40.000 km bzw. 2 Jahre Intervall empfinde ich allerdings auch nicht wirklich als optimal.
Klar, der Kunde "spart". Aber nicht alle V-Klassen, genau wie alle PKW werden gleich viel und oft auf gleich langen Strecken bewegt, und bei Kurzstrecken ist der Verschleiss nun mal höher.

Eine bedarfs- und profilgerechte Lösung wäre wünschenswert und sollte bei der heutigen "Fahrzeugintelligenz" auch durchaus realitätsnah realisierbar sein.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Also ich hatte schon bei meinem E46 320d 2 Jahre oder 22.000 km.

Aktuell sind es glaube ich 30.000 km oder 2 Jahre, je nachdem was als erstes eintritt beim 3er BMW - unter anderem ein Grund für meine Fahrzeugwahl.

Selbst mein Opa hat bei seinem W203 ein längeres Wartungsintervall - keine Ahnung 😉 , warum Mercedes schon bei meinem W204 wieder zurückgegangen ist ... angeblich wegen dem Rostschutz über 30 Jahre, wie mir mein 🙂 erklären wollte 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Beetle007

Aktuell sind es glaube ich 30.000 km oder 2 Jahre, je nachdem was als erstes eintritt beim 3er BMW - unter anderem ein Grund für meine Fahrzeugwahl.

Wobei das nicht so starr zu sehen ist. Mein 525i hat einen Ölgütesensor, bei extremen Kurzstreckenbetrieb kann man daher auch schon nach z.B. 20 Monaten zum Ölwechsel aufgefordert werden.

...wer jedoch nur Stadtverkehr/Kurzstrecken fährt, braucht keine C-Klasse...

Zitat:

Selbst mein Opa hat bei seinem W203 ein längeres Wartungsintervall - keine Ahnung 😉 , warum Mercedes schon bei meinem W204 wieder zurückgegangen ist ... angeblich wegen dem Rostschutz über 30 Jahre, wie mir mein 🙂 erklären wollte 🙄

Der 203 hatte auch noch den Ölgütesensor.

Meine Diesel mussten immer erst nach 28-29.000 km zum Assyst.

Wenig- oder Kurzstreckenfahrer durchaus auch schon nach 20.000 km.

Wurde beim Modellwechsel genauso wegrationalisiert wie der Tempomat bei den Schaltwagen oder die beheizten Scheibenwaschdüsen. 😕

Hallo liebe Gemeinde,
ich denke, ich lese nicht richtig?! Jetzt hatte ich ernsthaft erwogen, als früherer langjähriger MB-Fahrer wieder zurückzukommen und mir die neue C-Klasse zu kaufen - aber bei derart kurzen Serviceintervallen bestimmt nicht!
Mein aktueller BMW 320d ist genau eineinhalb Jahre alt, hat aktuell 78000 km auf der Uhr und war bislang genau zwei Mal beim Service. Kostenpunkt insgesamt: Ca. 450 Euro, das Öl (jeweils um die 45 Euro) habe ich allerdings selbst mitgebracht. Laut Bordcomputer ist der nächste (kleine) KD in 21000 km fällig.
Da wird wohl auch mein nächstes Auto aus München kommen...

Zitat:

Original geschrieben von Mikele

Hallo liebe Gemeinde,
ich denke, ich lese nicht richtig?! Jetzt hatte ich ernsthaft erwogen, als früherer langjähriger MB-Fahrer wieder zurückzukommen und mir die neue C-Klasse zu kaufen - aber bei derart kurzen Serviceintervallen bestimmt nicht!
Mein aktueller BMW 320d ist genau eineinhalb Jahre alt, hat aktuell 78000 km auf der Uhr und war bislang genau zwei Mal beim Service. Kostenpunkt insgesamt: Ca. 450 Euro, das Öl (jeweils um die 45 Euro) habe ich allerdings selbst mitgebracht. Laut Bordcomputer ist der nächste (kleine) KD in 21000 km fällig.
Da wird wohl auch mein nächstes Auto aus München kommen...

Das ist wenigstens konsequent. Nur "Lamentieren" um dann trotzdem die gleiche "Kiste" zu kaufen, wird den Hersteller wohl kaum zum Umdenken bringen. Nur die Sprache der "Abstimmung" mit den Füssen wird von den Herstellern verstanden.

Das Problem dabei ist, daß ein großer Anteil Leasing-FZ (Firmenwagen von Angestellten (damit meine ich nicht die FA der Hersteller)) sind und diesen Nutzern sind daher die Extra-Kosten durch das restriktive Service-Intervall wurscht ("OPM-PHänomen"😉.😁

Zitat:

Original geschrieben von bikendrifter

Zitat:

Der 203 hatte auch noch den Ölgütesensor.
Meine Diesel mussten immer erst nach 28-29.000 km zum Assyst.
Wenig- oder Kurzstreckenfahrer durchaus auch schon nach 20.000 km.

Wurde beim Modellwechsel genauso wegrationalisiert wie der Tempomat bei den Schaltwagen oder die beheizten Scheibenwaschdüsen. 😕

Der Ölgütesensor wurde sogar schon beim 203 weggespart. Mein 2004er 200K hat den noch und ich muss nach Anzeige oder alle 2 Jahre zum Öl-Service. Der 180K meiner Frau aus 2007 muss jedes Jahr zur Inspektion. Früher stand nach der Inspektion im Kombiinstrument noch 25.000km bis zum nächsten Service. Seit dem das Auto über 100.000km drauf hat soll sie schon nach 15.000km zur Inspektion. Mein Auto mit nun mehr 180.000km muss bei meinem Streckenprofil nach 25.000km zum Service. Ich finde das schon ne Frechheit.

Dass das beim 205 immer noch so ist finde ich echt doof. Er gefällt mir echt gut und soll meinen 203 ersetzen.

Gruß Metti777

Zitat:

@John-John schrieb am 2. Februar 2014 um 10:40:30 Uhr:

Der 205 bekommt das klassisch-starre 12 Monate/25.000 Kilometer-Serviceintervall.

Hallo zusammen,

zu dem Thema bietet leider die Mercedes Homepage nichts abschließend Konkretes, dort wird offenbar lieber von "Assyst" erzählt. Kann jemand sagen, ob dieser eher primitive 12-Monate-oder-25tkm-Intervall tatsächlich für die Baureihe 205 zur Anwendung gelangt?

Wenn dem tatsächlich so ist, dann wäre das ein weiterer Punkt für die Contra-Liste zum W205-Kauf und ein schaler Beigeschmack, was die Marke betrifft. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Serviceintervall tatsächlich das "Beste" ist...

Hi Norbert,

das ist leider wirklich so, Mercedes will seine Fahrzeuge alle 12 Monate bzw. nach 25000 Kilometern in der Werkstatt sehen. Über Pro und Contra lässt sich trefflich streiten.

Mein T5 den ich Dienstlich fahre, muss auch nur alle 40.000km oder 2 Jahre zur Durchsicht in die Werkstatt. Das Gaspedal hat da nur 2 Stellungen, 0 und 100% und es reicht locker aus die 40.000km. Bei 3 Jahre alt und nun schon 130.000km runter gab es mit den Intervallen nie Probleme.

Mit meiner privaten C-Klasse muss ich nach einem Jahr zur Durchsicht und werde dann knapp 10.000km auf der Uhr haben. Irgendwie kommt mir das auch seltsam vor.

Kann ja mal spaßeshalber eine Ölprobe von Altöl geben lassen und das von unserem Labor auf Verunreinigungen und viskosität überprüfen lassen, ich glaub das Ergebnis kenne ich jetzt schon.

Hi,

Zitat:

@Norbert_GTI schrieb am 13. August 2015 um 12:37:48 Uhr:

Zitat:

@John-John schrieb am 2. Februar 2014 um 10:40:30 Uhr:

Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Serviceintervall tatsächlich das "Beste" ist...

"Das Beste" - jedenfalls für die Werkstätten...

Technisch erforderlich und ökologisch sinnvoll ist es mit Blick auf die Regelungen bei den "Marktbegleitern" wohl nicht.

Gruß
Fr@nk

Nun ja, der Assyst besteht ja aus mehr als nur dem Ölwechsel und das Auto sagt der Werkstatt durch den entsprechenden Code im KI auch genau a, welche Arbeiten zu machen sind. Unterm Strich kann ich die Skepsis gerade bei Wenigfahrern schon verstehen.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 13. August 2015 um 14:03:49 Uhr:

Hi Norbert,

das ist leider wirklich so, Mercedes will seine Fahrzeuge alle 12 Monate bzw. nach 25000 Kilometern in der Werkstatt sehen. Über Pro und Contra lässt sich trefflich streiten.

Hallo A5-Fan,

vielen Dank für die Info, dann nehmen wir das mal so mit in die Entscheidung.

Eine Frage stellt sich mir noch: welche "Pros" gibt es denn aus Käufersicht für die kurzen Intervalle? Ich sehe keinen Vorteil darin, früher in die Werkstatt zu müssen, als mit anderen Fahrzeugen.

Zitat:

@Norbert_GTI schrieb am 13. August 2015 um 14:50:44 Uhr:

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 13. August 2015 um 14:03:49 Uhr:

Hi Norbert,

Hallo A5-Fan,

vielen Dank für die Info, dann nehmen wir das mal so mit in die Entscheidung.

Eine Frage stellt sich mir noch: welche "Pros" gibt es denn aus Käufersicht für die kurzen Intervalle? Ich sehe keinen Vorteil darin, früher in die Werkstatt zu müssen, als mit anderen Fahrzeugen.

einen netten Verkäufer vorausgesetzt, hat man mindestens einmal im die Gelegenheit, einen netten Vorführwagen zu fahren 😁

Deine Antwort