Serviceintervall Longlife plötzlich alle 15tkm statt 30tkm.
Hallo,
auch wenn ich jetzt Gefahr laufe ordentlich einen auf den Deckel zu bekommen, stelle ich die Frage trotzdem, da die Suche mein Problem nicht lösen konnte.
Es geht um einen 05er Jetta TDI 77KW. Der Wagen bekommt den Longlife-Service. Er wollte immer alle 30 tkm den Service. Nun seit einem Werkstattwechsel schreit er bereits alle 15 tkm nach einem Service. Das Fahrprofil hat sich nicht geändert. An eine starre Einstellung auf den 15000er Service oder 1 Jahr kann ich auch nicht glauben, da die Resttagesanzeige irgendwas um 500 Tage anzeigt. Was läuft hier falsch?
Wie gesagt, die Suche habe ich bemüht. Auch das Bordbuch habe ich durchgelesen. Danach gibt es doch nur 2 Einstellungen.
1. Variabler Longlife-Intervall oder 2 Jahre.
2. Starrer Intervall alle 15 tkm oder 1 Jahr.
Das passt mit meiner Anzeige von über 500 Tagen aber nicht zusammen.
Ich hoffe jemand erbarmt sich mir trotzdem zu antworten auch wenn die Lösung schon besprochen wurde.
Gruß
18 Antworten
Hallo marathoni,
na klar kann man dies tun, dazu brauchst aber VCDS-Diagnosetool oder halt einen User der sich mit den Serviceintervallen auskennt. Beim Diesel kann dies über den Rußeintrag bzw. Thermische Belastung des Motoröls manipulieren. Leider habe ich aber kein Bsp. für den Ottomotor zur Hand.
Ich verlinke dir mal ein Beispiel (Dieselmotor):
http://www.motor-talk.de/.../...servicedaten-kanal-40-49-t3476726.html
Gruß
Ich hänge mich hier mal ran:
Mein Fahrzeug war vor ca. 100 Tagen zur Inspektion mit Longlife Ölwechsel.
Gestern zeigte er mir an "Service in 496 Tagen oder 20500km". Der Intervall sollte doch 730 Tage oder 30000km betragen, oder?
Wo sind die fehlenden 134 Tage geblieben???
Zitat:
Wo sind die fehlenden 134 Tage geblieben???
In deinem Gasfuß.