1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Serviceintervall beim astra 1.7cdti

Serviceintervall beim astra 1.7cdti

Opel Astra H

Hallo zusammen!
Fahre seit Dezember 08 einen Astra 1.7cdti.Bin mit dem wagen sehr zufrieden. Habe jetzt knapp 14000km drauf und seit heute zeigt er mir an das ich in 1000km zur Inspektion muss. Ich bin jetzt keiner der nur bis zum Anschlag denn Wagen quält. Fahre recht normal mit dem Wagen. Ist der Zeitpunkt jetzt schon da für ne Inspektion oder kann ich noch warten???????

Wäre dankbar für eure hilfe!

Gruss Icemandsl

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kaca30121980

Ich muss aber sagen ,dass bei meinem Diesel Die Intervallzeiten recht normal sind. Ich fahre so nach 2 Jahren zur Insp.. Da habe ich so 30000-35000 km Stadtverkehr hinter mir. Also ich bin da ganz zufrieden.

Du hast ja auch keinen DPF, wo es beim Freibrennen Diesel ins Öl kommt. Die führt bei Kurzstrecke zu einer Ölverdünnung!

11 weitere Antworten
11 Antworten

Wenn es angezeigt wird, würde ich schon mal hinfahren.

Wenn du dir andere Beiträge zu diesem Thema für den 1,7CDTI mal ansiehst, kommst du zu dem Schluss, dass ca 15000km mögliche Fahrleistung sich, leider, anscheinend im normalen Bereich befinden.

Sieh mal in dein Serviceheft unter Fahrzeuge mit Dieselmotor:

Bei mir (Ausgabe 08/2007) steht dort in der Zeile
"Motoröl und Motorölfilterwechsel wechseln, starres Intervall, Ausnahme²"

und in der Fußnote unter ²:

"Flexibles Intervall, mit DPF: (danach erfolgt eine Aufzählung der entsprechenden DPF-Dieselmotoren)".

Wenn das in deinem Serviceheft genauso drin steht, was ich ganz schwer vermute, dann hast du kein starres Inspektionsintervall (1 Jahr oder 30000km), sondern ein flexibles.

Das hat dir dein Verkäufer sicherlich nicht erzählt (meiner übrigens auch nicht).
Flexibel hört sich ja noch ganz gut an, aber wenn mir der Verkäufer erzählt hätte, dass dies in der Realität, unter völlig normalen Fahrbedingungen, nur 15-20000km Inspektionsintervall bedeutet, hätte ich mit keinen Diesel gekauft.

Zur Inspektion würde ich aber trotzdem gehen, wenn du auf eventuelle Garantieleistungen Wert legst.

Gruß
navec

navec

Ich muss aber sagen ,dass bei meinem Diesel Die Intervallzeiten recht normal sind. Ich fahre so nach 2 Jahren zur Insp.. Da habe ich so 30000-35000 km Stadtverkehr hinter mir. Also ich bin da ganz zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Kaca30121980

Du hast ja auch keinen DPF, wo es beim Freibrennen Diesel ins Öl kommt. Die führt bei Kurzstrecke zu einer Ölverdünnung!

Ähnliche Themen

Immer wieder diese Diskusionen über die Service-Intervalle....................

Bei den aktuellen Modellen gilt der ECOService-Intervall -1 Jahr oder 30000 km, je nachdem, was zuerst eintritt. Frühere Servicezeitpunkte sind möglich, wenn erschwerte Betriebsbedingungen vorliegen oder wenn es sich um "Wenigfahrer" handelt. 1. Service = Zwischeninspektion, 2. Service = Hauptinspektion.
Was unter "erschwerte" Bedingungen fällt bzw. wer als "Wenigfahrer" zählt, ist im Serviceheft genau beschrieben! Richtig ist die Aussage, dass bei den Turbo-Benzinern und den Dieseln mit DPF der Ölwechsel-Intervall "flexibel" ist. (Steuergerät sammelt Daten über die Betriebsbedingungen des Fahrzeugs).
Die Betriebsbedingungen kennt aber hier nur der Fahrzeugbesitzer! Es ist also müßig, darüber zu diskutien. Speziell Fahrer die Modelle fahren, die noch nach dem ECOflexService gewartet werden, haben ganz andere Intervalle.

Nebenbei: auch bei meinem Turbo (EZ 22.2.2008) kam nach 15000 km die Service-Anzeige. Bin weder
"Wenigfahrer" (ca. 20000 km/Jahr), noch lagen "erschwerte" Betriebsbedingungen vor. Grund: falsch
eingestellt! Es kann nämlich auch ein starrer Intervall von 15000 km programmiert werden. Anzeige
wurde vom FOH zurückgesetzt und nach der (Zwischen)Inspektion am 20.2.2009 richtig auf ECOService programmiert.

Entschuldige Ersttäter,
aber was du schreibst ist im entscheidenden Punkt widersprüchlich!

Es ist ja schön, dass endlich mal einer bestätigt, dass die aktuellen DPF-Diesel ein flexibles Ölwechselintervall haben.

Einerseits schreibst du (völlig richtig):
"Richtig ist die Aussage, dass bei den Turbo-Benzinern und den Dieseln mit DPF der Ölwechsel-Intervall "flexibel" ist. (Steuergerät sammelt Daten über die Betriebsbedingungen des Fahrzeugs)."

um dann zu dem Schluß zu kommen:

"Die Betriebsbedingungen kennt aber hier nur der Fahrzeugbesitzer!"

Das Steuergerät kennt natürlich die Betriebsbedingungen!

Und folgerichtig setzt das Steuergerät dann auch den Zeitpunkt der Inspektion (Ölwechsel) fest!

Kennst du einen einzigen Fahrzeugbesitzer, der die Betriebsbedingungen (Anzahl Kaltstarts, Länge der Leerlaufperioden DPF-Reinigungen (plus Unterbrechungen) und was weiß ich, seit dem letzten Ölwechsel auch nur annähernd nennen könnte?

Ich nicht.

Was sollte dein Statement ("Es ist also müßig, darüber zu diskutien"😉über die Serviceintervalle denn nun eigentlich aussagen?

Zitat:

Original geschrieben von icemandsl

... Ist der Zeitpunkt jetzt schon da für ne Inspektion oder kann ich noch warten???????

Du hast leider keine Wahl, da dein Fahrzeug sich noch innerhalb der Garantie befindet.

Wenn das Steuergerät das Signal zum Kohle abladen ausgibt, musst du gehen.

PS. Ein Optimst ist jemand der glaubt, dass Serviceintervalle nach rein technischen Kriterien festgelegt werden.

Hallo urspeter,

@"Ein Optimst ist jemand der glaubt, dass Serviceintervalle nach rein technischen Kriterien festgelegt werden."

Natürlich willst du jetzt hören, dass die Intervalle nach rein technischen Kriterien viel länger sein könnten und das Opel, nur zum Geldverdienen, diese Intervalle kürzt.
Normalerweise würde ich dir auch sofort zustimmen.

Nach meinem eigenen Erlebnis mit der Ölverdünnung, in einem Maß, dass die max. Marke des Ölpeilstabes übertroffen wurde, muss ich das aber etwas anders sehen.

In dem Fall, wo mir auch die Inspektionsanzeige durchaus noch genügend Restkilometer anzeigte, war es definitiv nötig, sofort etwas zu unternehmen.
Ein Ölstand über Max kann schließlich auch gefährlich werden. Einen billigen Sensor, um dies festzustellen, hat mein Motor aber nicht.

Dass das Öl mit DPF wesentlich schneller versaut wird, als ohne DPF ist ja der einzige technische Grund für dieses flexible (i.d.R. immer verkürzte) Intervall. In meinem Fall hätte ein wirksames Inspektionssystem sogar noch früher den Weg zum FOH fordern müssen. Dann hätte Opel jetzt das gleiche Problem, wie Ford vor einiger Zeit (siehe zig- Beiträge im entsprechenden Forum).

Das jetzige reale Inspektionsintervall ist daher m.E. ein Kompromiss zwischen technischer Notwendigkeit, der Grenze, wo die Intervallverkürzung auch der Mehrheit der Fahrer deutlich auffallen würde und dem Ziel, das Lebensende des Motors möglichst über die Kulanzzeit hinauszuzögern.

Die DPF-Technik ist eben nicht ausgereift und solange der Dieselkraftstoff, der für den Abbrand des Filters zuständig ist, aus den selben Düsen kommt, die ursprünglich die Aufgabe haben, den Motor in Gange zu halten und sich daher dummerweise innerhalb des Motors befinden, wird sich das (Ölverdünnung) wohl auch kaum ändern.

Opel sollte, bei den, in der Realität erreichbaren, Ölwechselintervallen, aber (endlich) mal auf das teure GM-LL..-Öl verzichten und dem ohnehin schon gebeutelten DPF-Fahrer somit die Mehrkosten für das Öl abmildern.
Immerhin hat der aktuelle 1,7er mit 5,4L Motoröl den größten Ölinhalt aller Opel Diesel unter 2 L-Hubraum. Das geht dann eventuell schon etwas ins Geld.
An die 2 Jahre und 50000km, wofür dieses LongLife-Öl früher ja mal eingeführt wurde, ist heute sowieso nicht mehr zu denken.

gruß
navec

Zitat:

Original geschrieben von navec

.........
um dann zu dem Schluß zu kommen:

"Die Betriebsbedingungen kennt aber hier nur der Fahrzeugbesitzer!"

Was sollte dein Statement ("Es ist also müßig, darüber zu diskutien"😉über die Serviceintervalle denn nun eigentlich aussagen?

Genau das meine ich........... Das das Steuergerät die Daten "kennt" ist doch wohl klar. Aber hier

in der Diskusion kennt doch niemand außer dem Fahrer die Betriebsbedingungen

Hallo Ersttaeter,
dann nenn doch mal die Fahrbedingungen für deinen Wagen seit dem letzten Ölwechsel, die für das Öl relevant sein dürften.
z.B.
Anzahl der Kaltsstarts
Anzahl der Superkurzstrecken (bis 2km)
Anzahl der Leerlaufphasen länger als 20 sec
Gesamtzeit im Volllastzustand
usw.
alles jeweils mit Angabe der Außentemperatur

Wie machst du das?

Gruß
navec

Zitat:

Original geschrieben von navec

Hallo urspeter,

@"Ein Optimst ist jemand der glaubt, dass Serviceintervalle nach rein technischen Kriterien festgelegt werden."

Natürlich willst du jetzt hören, dass die Intervalle nach rein technischen Kriterien viel länger sein könnten und das Opel, nur zum Geldverdienen, diese Intervalle kürzt.
Normalerweise würde ich dir auch sofort zustimmen.

Nach meinem eigenen Erlebnis mit der Ölverdünnung, in einem Maß, dass die max. Marke des Ölpeilstabes übertroffen wurde, muss ich das aber etwas anders sehen.

In dem Fall, wo mir auch die Inspektionsanzeige durchaus noch genügend Restkilometer anzeigte, war es definitiv nötig, sofort etwas zu unternehmen.
Ein Ölstand über Max kann schließlich auch gefährlich werden. Einen billigen Sensor, um dies festzustellen, hat mein Motor aber nicht.

Dass das Öl mit DPF wesentlich schneller versaut wird, als ohne DPF ist ja der einzige technische Grund für dieses flexible (i.d.R. immer verkürzte) Intervall. In meinem Fall hätte ein wirksames Inspektionssystem sogar noch früher den Weg zum FOH fordern müssen. Dann hätte Opel jetzt das gleiche Problem, wie Ford vor einiger Zeit (siehe zig- Beiträge im entsprechenden Forum).

Das jetzige reale Inspektionsintervall ist daher m.E. ein Kompromiss zwischen technischer Notwendigkeit, der Grenze, wo die Intervallverkürzung auch der Mehrheit der Fahrer deutlich auffallen würde und dem Ziel, das Lebensende des Motors möglichst über die Kulanzzeit hinauszuzögern.

Die DPF-Technik ist eben nicht ausgereift und solange der Dieselkraftstoff, der für den Abbrand des Filters zuständig ist, aus den selben Düsen kommt, die ursprünglich die Aufgabe haben, den Motor in Gange zu halten und sich daher dummerweise innerhalb des Motors befinden, wird sich das (Ölverdünnung) wohl auch kaum ändern.

Opel sollte, bei den, in der Realität erreichbaren, Ölwechselintervallen, aber (endlich) mal auf das teure GM-LL..-Öl verzichten und dem ohnehin schon gebeutelten DPF-Fahrer somit die Mehrkosten für das Öl abmildern.
Immerhin hat der aktuelle 1,7er mit 5,4L Motoröl den größten Ölinhalt aller Opel Diesel unter 2 L-Hubraum. Das geht dann eventuell schon etwas ins Geld.
An die 2 Jahre und 50000km, wofür dieses LongLife-Öl früher ja mal eingeführt wurde, ist heute sowieso nicht mehr zu denken.

gruß
navec

Sicher gibt es Betriebsbedingungen, die einen häufigeren Oelwechsel erfordern.

Bei Oelverdünnung durch das Reinigen des DPF braucht das Fahrzeug aber nur einen Oelwechsel und keine Wartung. Die aufgezwungene fixe Verknüpfung von Oelwechsel und restlicher Wartung dient nur der Ausbeutung der Opel-Fahrer (Opel würde darauf sicher Antworten, dass der durchschnittliche Opel-Fahrer zuwenig intelligent sei, um unterschiedliche Wechselintervalle überblicken zu können. Eine entsprechende Programmierung des BC hätte die Softwareingeniere auch überfordert).

Die Forderung des GM-LL.... auch für kurze Oelwechselintervalle nur der Förderung des Absatzes des GM-Oeles. Nur bei langen Wechselintervallen macht ein Longlifeoel Sinn.

Wenn man den Oelwechsel von der Wartung trennt, gehen die Kosten ohne technische Nachteile steil nach unten. An eine Kulanz braucht man nach 3 Jahren auch nicht mehr zu denken (jedenfalls hat mir dies mein FOH auf mein Kulanzgesuch nach 3.1 Jahren letzte Woche mitgeteilt).

Aber die Realtät ist doch die:
Das Fahrzeug hat ein Wartungsheft mit kurzen Intervallen und vielen Arbeiten.
Zusätzlich kommen die Briefe des FOH's:
Es braucht es einen Frühlingscheck
Dann den Klimacheck
Dann den Feriencheck
Dann den Reifencheck
Dann den Herbstcheck
Dann den Scheibencheck (Steinschlag)
Nicht zu vergessen: der Wintercheck

Aber eigentlich wichtig ist doch nur der Check auf Vernünftigkeit der Forderungen.

Schliesslich sind wird doch alle Opel-Fahrer und keine Geldautomaten 😉

Deine Antwort