ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Servicecheck bei 15.000 km - Ölwechsel sinnvoll?

Servicecheck bei 15.000 km - Ölwechsel sinnvoll?

Dacia
Themenstarteram 5. März 2012 um 14:20

Bei uns steht der erste Sevicecheck an ( Dacia Logan Benziner) da wir nun knappe 15.000 runter haben. Eine Nachfrage beim Autohaus in der Nähe ergab einen Preis von 70 €. Empfohlen wurde uns allerdings noch ein Ölwechsel. Es wurde ein Preis inkl. Material von 110 € genannt ( ist das eigentlich nun inkl. Servicecheck oder ist ein Ölwechsel so teuer). Kann man das Öl nicht wesentlich günstiger selber wechseln, oder sollte ich das gleich mitmachen lassen? Ist das überhaupt schon nötig?

Wahrscheinlich typische Frauenfragen aber drum würde ich mich über Antworten freuen. Gruß Claudia

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ein Ölwechsel bei 15000km oder einmal im Jahr ist ganz normal! Ich finde den Aufschlag von 40€ für den Ölwechsel angemessen. Klar kann mann das auch selbst machen, aber mit ordentlichem Öl und Filter bist du auch 30€ bis 40€ los. Dazu dann noch das Absaugen lassen und neu befüllen. Wie gesagt: Ich finde der Preis von 40€ ist nicht zu hoch sondern angemessen!

Abgesehen davon eine Gegenfrage: Wie sieht es mit der Garantie aus, wenn im Serviceheft nicht steht, dass du das Öl gewechselt bekommen hast?

Für normalen Einsatz spuckt der Ölkatalog das aus:

Intervalle : Prüfen 15000 km / 12 Monate

Intervalle : Wechseln 30000 km / 24 Monate

Wenn du also schon zwei Jahre damit fährts, solltest du es spätestens wechseln. Bei Kurstrecke würde ich auf jeden fall den Jährlichen Intervall einhalten! Hast du nach dem Einfahren einen Ölwechsel machen lassen? Wenn nicht, noch ein Grund ihn bei 15000km zu machen ;)

Kommt drauf an was für Öl drin ist,wenn man viel Kurzstrecke fährt wer es schon sinnvoll,aber das steht doch im Servicsheft drin wann der nächste Ölwechsel fällig ist einmal im Jahr bei 15000km oder alle 2jahre oder 20000km...

Wenn der Aufpreis tatsächlich nur vierzig Euro beträgt, finde ich das sogar sehr günstig und rate Dir dazu, das unbedingt machen zu lassen.

Lass Dir am besten auch die Ölsorte auf der Rechnung vermerken.

Damit ist sichergestellt, dass im Garantiefall nachgewiesen werden kann, welche Sorte eingefüllt wurde.

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:44

Also Rückfrage hat ergeben das der Servicecheck 70 € Kosten soll und Ölwechsel inkl. Material nochmal 110 € also 180 € komplett. Ich hatte in Erinnerung das der 15.000 Check wesentlich günstiger sein sollte :-(

Der Wagen ist Juli 2011 und wird überwiegend Langstrecke gefahren.

Sollte ich nun weiter telefonieren oder ist der Preis angemessen?

Gut, dass Du gefragt hast.

110 Euro für einen Ölwechsel halte ich wiederum für teuer.

Da würde ich schon nachfragen, ob Öl oder Ölfilter Blattgold enthalten.

Lass Dir doch mal die Kosten aufschlüsseln, was das Öl kostet, der Ölfilter und die Dienstleistung.

Falls noch die Altölentsorgung dazukommen sollte, wäre auch interessant, was dafür verlangt wird.

Und die einzufüllende Ölsorte würde mich persönlich schon interessieren.

Das muss ja ein extrem hochwertiges Motoröl sein.

Themenstarteram 5. März 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von deville73

Gut, dass Du gefragt hast.

110 Euro für einen Ölwechsel halte ich wiederum für teuer.

Da würde ich schon nachfragen, ob Öl oder Ölfilter Blattgold enthalten.

Lass Dir doch mal die Kosten aufschlüsseln, was das Öl kostet, der Ölfilter und die Dienstleistung.

Falls noch die Altölentsorgung dazukommen sollte, wäre auch interessant, was dafür verlangt wird.

Und die einzufüllende Ölsorte würde mich persönlich schon interessieren.

Das muss ja ein extrem hochwertiges Motoröl sein.

Also, telefonier ich mal weiter. Ist generell ein Autohaus besser was auch Dacia verkauft oder ist das egal? Du siehst, ich hab null Ahnung. Ich will halt alles richtig machen wegen der Garantie

Wenn ich das hier:

Zitat:

Original geschrieben von Chriss1233

Für normalen Einsatz spuckt der Ölkatalog das aus:

Intervalle : Prüfen 15000 km / 12 Monate

Intervalle : Wechseln 30000 km / 24 Monate

richtig interpretiere, kannst Du Dir mit dem Ölweechsel sogar noch Zeit lassen.

Schau in Dein Bordbuch, wann denn das Öl überhaupt dran ist.

Sicher ist ein Wechsel nach 15000 km sinnvoll, aber doch nicht zu jedem Preis.

Ebenso sicher ist eine Daciawerkstatt am besten in der Lage, die Wartung gemäß den Vorgaben durchzuführen.

Andere können (und dürfen) das aber auch. Sie müssen sich dann aber an die Dacia-Vorgaben halten.

Es gibt hier im Dacia Forum genug Fachleute, die Dir mit den genauen Ölspezifikationen und Wechselintervallen weiterhelfen können und das wohl auch tun werden.

Hab etwas Geduld.

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du mittlerweile etwas genauere Angaben zu dem Autotyp und der Motorisierung machst.

Ist es ein in Deutschland ausgeliefertes Fahrzeug oder ein Import über eine Agentur?

Falls ja, woher kommt er?

Sowas alles kann die Dinge durchaus beeinflussen, wenn ich mich nicht irre.

Also ich würde bei vier oder 5 Renault-Autohäusern anrufen und einen verbindlichen Kostenvoranschlag für die erste Inspektion anfordern. Bei Castrol habe ich dashier gefunden: Klick mich!

Da steht eig auch, dass 10W-40 ausreichend ist?!? Aber einzig die Empfehlung des Herstellers nach der Spezifikation des Öls zählt, um die Garantie zu wahren. Ich würde da auf einen Renault/Dacia-Händler zurückgreifen. Wenn alle um die 100€ haben wollen, würde ich auch eine freie Werkstatt in betracht ziehen (Wenn sie nach den vorgaben Dacias arbeitet und Einträge im Fahrzeug-Serviceheft machen darf).

in einen Benziner kommt kein 10w40, sondern ein 5w40..ausserdem brauch er nur die Renault Norm RN0700 bzw RN0710 für den Erhalt der Garantie, und das erfüllt sogar das HighStar 5w40 vom Praktiker für 16 euro der 5L Kanister

Wobei das HighStar das beste mir bekannte Discounteröl ist.

Au Backe, je mehr Poster, desto mehr Meinungen.

110 all inkl. bei einer Vertragswerke ist nicht überzogen

und bei einem Neuwagen würde ich es nur dort machen lassen.

110 Euro / Jahr = <10 Euro / Monat. Das sollte einem sein

Wagen schon wert sein.

So, noch eine Meinung mehr ;)

am 6. März 2012 um 9:14

Wenn vom Hersteller alle 15.000 km/12 Monate lediglich eine Zwischeninspektion mit "Prüfen der Flüssigkeitsstände" und ein Ölwechsel erst alle 30.000 km/24 Monate vorgesehen ist, sollte sich eine seriöse Werkstatt auch dran halten. Der Werkstatt-"Tipp", das Öl bereits im Rahmen der Zwischeninspektion zu wechseln, ist nichts anderes, als ein "Zusatzgeschäft" zu generieren (um das häßliche Wort Abzocke zu vermeiden). Lediglich bei ganz extremem und ausschließlichem Kurzstreckenverkehr würde ich bereits nach 15.000 km an einen Ölwechsel denken.

geh zum Dacia - Händler und lasse Dir anhand der Fahrgestellnummer ( Vin-Nummer ) einen Wartungsplan ausdrucken auf dem ist dann alles zu ersehen was an Deinem Fahrzeug wann gemacht werden muß.

Gruß Günter

Zitat:

Original geschrieben von sandero_hk

Der Werkstatt-"Tipp", das Öl bereits im Rahmen der Zwischeninspektion zu wechseln, ist nichts anderes, als ein "Zusatzgeschäft" zu generieren (um das häßliche Wort Abzocke zu vermeiden). Lediglich bei ganz extremem und ausschließlichem Kurzstreckenverkehr würde ich bereits nach 15.000 km an einen Ölwechsel denken.

Frisches Öl hat noch nie geschadet - wer dem Motor etwas Gutes gönnen möchte sollte es bei der 1. tauschen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Servicecheck bei 15.000 km - Ölwechsel sinnvoll?