Servicebericht Digital und mehr?
Ich kann zwar über Mercedes Me den digitalen Servicebericht des letzten Assyst online sehen, finde aber keine Hinweise auf sonstige Garantieinstandsetzungen, die mehrfach bereits ausgeführt wurden.
Kann ich die auch abrufen??? Falls ja wie?
Da diese kostenlos waren, habe ich auch keine Rechnungen, Belege, würde aber trotzdem gerne sehen und nachvollziehen, wann was gemacht wurde.
13 Antworten
Hi,
ich glaube die gibt es nicht. Ich kenne von meinem auch nicht die Garantiehistorie (2te Hand). Bei MB steht es im Rechner, aber es wird nicht herausgegeben.
Gruß Harald
Ja, bekommst du nur bei MB.
Habe beim Kauf auf vollständige Doku bestanden und auch die Schadenshistorie anstandslos bekommen, war aber ausser der Airscarf-Deaktivierung nix weiteres drin.
Zitat:
@The blue cloud schrieb am 4. Februar 2018 um 13:02:04 Uhr:
...
Kann ich die auch abrufen??? Falls ja wie?...
Nein kannst Du nicht!
Kann nur der "Freundliche" - wenn er freundlich ist, händigt er Dir das aus - ist er nicht so freundlich, sagt der was von "Datenschutz und so'n Zeug" und gibt Dir das nicht...
Mercedes kann die komplette Historie einsehen, inkl. aller Reparaturen und Garantieleistungen die dort gemacht wurden.
Kennt jemand denn einen richtig freundlichen Freundlichen? (Gern auch per PN).
Ich habe meinen jetzt 2 Jahre und kenne nur die Überschriften. Hab aber bis jetzt auch keine technischen Probleme.
LG Harald
Ähnliche Themen
Zitat:
@Higgi schrieb am 5. Februar 2018 um 13:22:33 Uhr:
Zitat:
@The blue cloud schrieb am 4. Februar 2018 um 13:02:04 Uhr:
...
Kann ich die auch abrufen??? Falls ja wie?...
Nein kannst Du nicht!
Kann nur der "Freundliche" - wenn er freundlich ist, händigt er Dir das aus - ist er nicht so freundlich, sagt der was von "Datenschutz und so'n Zeug" und gibt Dir das nicht...
Mercedes kann die komplette Historie einsehen, inkl. aller Reparaturen und Garantieleistungen die dort gemacht wurden.
Hält der "Freundliche" sich an den Datenschutz und gibt diese Infos nicht heraus, ist er nicht unfreundlich.
Er ist damit lediglich der "Freundliche der sich an Recht und Gesetz hält".
Überall wird wegen gläserner Bürger und Datenschutz rumgeheult. Teilweise wollt ihr nicht mal ein MercedesMe-Konto wegen Datensammelwut der Hersteller anlegen. Aber wenn dann eine Firma vertrauensvoll mit den Daten umgeht, dann sind es die "Unfreundlichen". Verrückte Welt.
Die Kennzeichen des oder der Vorbesitzer stehen auch im Brief und Foto, Konotnummer und Schuhgröße des Vorbesitzers sind nicht Bestandteil der Historie 😉
Im Ernst, auch ich finde Datenschutz gut und wichtig - aber nur, wenn es sich auch um schützenswerte Daten im Sinne persönlicher Daten handelt.
Es tut doch wirklich keinem weh, wenn ich sehn würde, das mein Auto mit km Stand 2000 und Kennzeichen AB-CD 123 in Hintertupfingen aus Kulanz einen neuen Motor bekommen hat...
Ich kann da auch beim besten Willen kein schutzwürdiges Interesse sehen, wenn der Besitzer eines Fahrzeugs die vollständige Fahrzeughistorie einsehen möchte. Datenschutz ist richtig und wichtig, wird aber hier nur zum abbügeln berechtigter Interessen vorgeschoben.
Gleiches gilt für „Datenschutz“ bei der Erfassung von km-Ständen und Unfallschäden analog zu Carfax, wo er dazu missbraucht werden kann, Betrug zu verschleiern und so Kriminalität Vorschubzu leisten.
Jein.
Nicht nur der neue Besitzer hat Interessen, sondern auch der Alte, der zb. potentiellen Käufern verschweigen möchte, dass seine Mühle schon x-fach in der Werkstatt war und "dies und dat" Problem hatte, und die wären im Zweifel auch schützenswert.
ich denke, solange ich Halter eines Kfz bin, habe ich anrecht auf die gepeicherten Daten.
Mich interessiert doch schon, welche Teile im Rahmen von Garantie etc. ausgetauscht worden sind.
Letztlich könnte diese Daten auch im Rahmen von Garantieverhandlungen oder vergeblicher Instandsetzugnsversuche ausschlaggebend sein.
Mal sehen, ob der Freundliche sich überzeugen lässt.
Auf die internen Mercedes Daten hast Du leider null Anrecht. Lediglich auf den Servicebericht.
Zitat:
@Higgi schrieb am 7. Februar 2018 um 17:15:23 Uhr:
Auf die internen Mercedes Daten hast Du leider null Anrecht. Lediglich auf den Servicebericht.
Warum? Wo steht das im Gesetz oder den AGBs oder im Prospekt??
Warum sollten Kunden (Rechts)Anspruch auf konzerninterne Daten haben?
Muss MB Dir die Einkaufspreiskalkulation für DEIN Auto offenlegen? Müssen sie dir den Quellcode der Steuergeräte Deines Autos geben? Jede Firma hat eine interne Datenverarbeitung die nicht für Endkunden bestimmt ist. Solange es keine personenbezogenen Daten sind, hat der Kunde da keine Handhabe.
Wie es im Klagefall aussähe, steht auf einem anderen Blatt - wenn z. B. ein Gericht die Rausgabe der Daten anordnen würde.
Nicht das wir uns falsch verstehen, ich würde eine problemlose Offenlegung auch begrüßen 🙂
es geht nicht um konzerninterne Daten, sondern lediglich um Listung der durchgeführten Arbeiten. ich denkem schon, jeder Kunde hat ein Recht darauf, welche Arbeiten an sienem Eigentum im Rahmen von Garantie, Kulanz etc. ausgeführt wurden.