1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Digitales Scheckheft

Digitales Scheckheft

Mercedes E-Klasse W212

Händler bietet W212, Bj. 2013, M 274 mit einem digitalen Scheckheft an, das 2017 endet. Danach nur ein Ölwechsel in der einer freien Werkstatt dokumentiert. Er würde eine kostenpflichtige Inspektion machen (450 €). Würde man so ein Fahrzeug kaufen?

46 Antworten

Hallo, wenn da seit Jahren keine Öl- und Filterwechsel, kein Bremsflüssigkeitswechsel etc. gemacht wurde und es keine Belege oder Rechnungen dafür gibt, wäre es nichts für mich.

Gruß Hans-Jürgen

Es ist halt nicht dokumentiert. Kann sein, dass es gemacht wurde. Was hilft in so einem Fall eine Inspektion? Was wird da gemacht?

Ich nicht 😉

Fahrzeug nur 4 Jahre nach EZ im Service, danach offenbar nicht mehr... Ich würde mir dann mehr Gedanken um den allgemeinen Wartungszustand vom Auto machen.
Der 212er hat jetzt ein Alter, indem durchgehend "Scheckheft" nicht mehr die Regel sein wird... Also muss man sich das Gesamtpacket kritisch betrachten wie bei Gebrauchtwagen üblich.

Wenn das Auto von nem Händler kommt, muss der ja Gewährleistung geben - tut der das auch wirklich?

Die Inspektion sagt ja lediglich, es würde jetzt alles gemacht, aber Verschleiß durch altes Motoröl und alte Filter die ihre Aufgabe nicht mehr erfüllt haben beseitigt es nicht.

Wie war denn der Kilometerstand bei dem letzten dokumentierten Service und wie ist er aktuell? Es gibt ja Aufschluss über die mögliche Fahrleistung ohne Wartungen.

Gruß Hans-Jürgen

Ähnliche Themen

Das muss ich nachfragen. Hat jetzt knapp 90.000 km, wären rein rechnerisch 9000 km/Jahr, also 36.000 km +/-beim letzten dokumentierten Service

Zitat:

@Higgi schrieb am 21. Februar 2023 um 15:35:42 Uhr:

Ich nicht 😉

Fahrzeug nur 4 Jahre nach EZ im Service, danach offenbar nicht mehr... Ich würde mir dann mehr Gedanken um den allgemeinen Wartungszustand vom Auto machen.
Der 212er hat jetzt ein Alter, indem durchgehend "Scheckheft" nicht mehr die Regel sein wird... Also muss man sich das Gesamtpacket kritisch betrachten wie bei Gebrauchtwagen üblich.

Wenn das Auto von nem Händler kommt, muss der ja Gewährleistung geben - tut der das auch wirklich?

Klar, aber wenn die freien Werkstatt-Termine gar nicht dokumentiert sind, sieht das auch nicht gut aus, oder?!

Zitat:

@Bessermobil schrieb am 21. Februar 2023 um 15:25:50 Uhr:

Würde man so ein Fahrzeug kaufen?

Man? Keine Ahnung. ICH nicht.

Gold: Scheckheftgepflegt nach Herstellervorgaben mit Originalteilen bei Mercedes-Benz, also mindestens 1x im Jahr zum Assyst A oder B. Einträge im digitalen Scheckheft.

Silber: Scheckheftgepflegt nach Herstellervorgaben mit Aftermarket-Teilen bei einer freien Werkstatt, also mindestens 1x im Jahr zum Assyst A oder B. Einträge im digitalen Scheckheft.

Bronze: Scheckheftgepflegt nach Herstellervorgaben mit Aftermarket-Teilen bei einer freien Werkstatt, also mindestens 1x im Jahr zum Assyst A oder B. Keine Einträge im digitalen Scheckheft, aber Rechnungen im Original mit km-Stand vorhanden.

Wenn nicht belegbar ist, dass das Fahrzeug mindestens einmal im Jahr zum Ölwechsel war, würde ich das nicht kaufen. Wer nichts nachweisen kann, hat doch einen Grund dafür. Entweder die Wartungen nicht gemacht (kein Geld) oder gemacht, aber die Nachweise verbummelt (schlampig). Ich möchte weder einen geizigen noch einen schlampigen Vorbesitzer.

Ausnahme: Das Auto kostet nur 50% vom Marktwert und ich habe volle Händlergewährleistung.

Zitat:

@MB-Fanboy schrieb am 21. Februar 2023 um 16:31:34 Uhr:

Zitat:

@Bessermobil schrieb am 21. Februar 2023 um 15:25:50 Uhr:

Würde man so ein Fahrzeug kaufen?

Man? Keine Ahnung. ICH nicht.

Gold: Scheckheftgepflegt nach Herstellervorgaben mit Originalteilen bei Mercedes-Benz, also mindestens 1x im Jahr zum Assyst A oder B. Einträge im digitalen Scheckheft.

Silber: Scheckheftgepflegt nach Herstellervorgaben mit Aftermarket-Teilen bei einer freien Werkstatt, also mindestens 1x im Jahr zum Assyst A oder B. Einträge im digitalen Scheckheft.

Bronze: Scheckheftgepflegt nach Herstellervorgaben mit Aftermarket-Teilen bei einer freien Werkstatt, also mindestens 1x im Jahr zum Assyst A oder B. Keine Einträge im digitalen Scheckheft, aber Rechnungen im Original mit km-Stand vorhanden.

Wenn nicht belegbar ist, dass das Fahrzeug mindestens einmal im Jahr zum Ölwechsel war, würde ich das nicht kaufen. Wer nichts nachweisen kann, hat doch einen Grund dafür. Entweder die Wartungen nicht gemacht (kein Geld) oder gemacht, aber die Nachweise verbummelt (schlampig). Ich möchte weder einen geizigen noch einen schlampigen Vorbesitzer.

Ausnahme: Das Auto kostet nur 50% vom Marktwert und ich habe volle Händlergewährleistung.

Frage eines Laien: können freie Werkstätten überhaupt ins digitale Scheckheft eintragen?

Zitat:

@Bessermobil schrieb am 21. Februar 2023 um 16:40:49 Uhr:

Frage eines Laien: können freie Werkstätten überhaupt ins digitale Scheckheft eintragen?

Freie Werkstätten können den Service für Mercedes Benz im DSB eintragen.

DSB bedeutet "Digitaler Servicebericht".

Die Voraussetzung dafür ist, dass die Freie Werkstatt sich dafür angemeldet hat.

https://b2bconnect.mercedes-benz.com/.../digital-service-booklet

Zitat:

Zitat:

Ja, ist möglich.

Aber m.W. keine Mercedes Benz Mobilo (MB Mobilitätsgarantie) und keine Garantie gegen Durchrostung.

Zitat:

@Hinnerk schrieb am 21. Februar 2023 um 17:42:26 Uhr:

Zitat:

Ja, ist möglich.
Aber m.W. keine Mercedes Benz Mobilo (MB Mobilitätsgarantie) und keine Garantie gegen Durchrostung.

Genau.

Es ist kann nur die Durchführung der Wartung (einer freien Werkstatt) im Digital Service Booklet dokumentiert werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Den Mercedes-Benz Zusatzleistungen, bei denen eine der Wartung durch Mercedes-Benz Voraussetzung ist
- Mobilitätsgarantie
- Garantie gegen Durchrostung
fehlt bei der Durchführung der Wartung in einer freien Werkstatt die Voraussetzung.

Bedeutet: einmal eine Wartung bei A.T.U. und danach wieder 15 mal zu Mercedes und aus ist es mit der Garantie gegen Durchrostung!

Also 4 Jahre ohne Ölwechsel sind schon sehr viel, auch wenn es "nur' 36.000 km sind. Vielleicht gibt es ja doch noch die ein oder andere weitere Rechnung. Ob eine freie Werkstatt nun ins Digitale Serviceheft einträgt oder nicht, hat auf die Qualität des Service keinen signifikanten Einfluss und sollte somit beim Kauf / Verkauf vernachlässigbar sein.

Zitat:

@oldshat schrieb am 21. Februar 2023 um 19:10:03 Uhr:

Also 4 Jahre ohne Ölwechsel sind schon sehr viel, auch wenn es "nur' 36.000 km sind. Vielleicht gibt es ja doch noch die ein oder andere weitere Rechnung. Ob eine freie Werkstatt nun ins Digitale Serviceheft einträgt oder nicht, hat auf die Qualität des Service keinen signifikanten Einfluss und sollte somit beim Kauf / Verkauf vernachlässigbar sein.

Siehe oben mein Paket "Bronze".

Aber kein nachweisbarer Service ist kein Service - und das ist nicht gut.

Ich täte bei so einem Auto:

a) den tatsächlichen Zustand nochmal genauer betrachten.

b) den Preis gegenüber einem nachweislich gut gewarteteten Auto den Preis angemessen reduzieren

c) insbesondere versuchen, den Kilometerstand zu überprüfen! Nicht dass es über Jahre keine Nachweise vorliegen, nicht weil da jemand keine Wartungen machen lassen hat oder schlampig beim Zettelsammeln war, sondern weil da "zu hohe" Kilomterstände draufstünden. Man darf nicht vergessen, dass der Anteil von Autos mit manipulierten Kilometerständen außerordentlich hoch ist.

Deine Antwort