1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Digitale Betriebsanleitung

Digitale Betriebsanleitung

Mercedes E-Klasse W212

Hallo liebe Leute,
habe gerade meinen NEUEN in Sindelfingen abgeholt. Wie immer hat alles sehr gut funktioniert. Zuhause wollte ich mir dann im warmen Wohnzimmer bei einem Glas Wein die neuen Betriebsanleitung zu Gemüte führen.
Großer Reinfall, die neue Betriebsanleitung gibt es nur noch als Digitale Betriebsanleitung auf 2 CD´s.
Also raus in die kalte Garage und die CD erst einmal mit einem Zeitaufwand von ca. 20 Minuten installiert. Hat auch funktioniert, aber mein Hinterteil war inzwischn Eis.
In der mitgelieferten gedruckten Betriebsanleitung steht auf fast jeder 3 Seite der Hinweis "In der Digitalen Betriebsanleitung finden Sie Informationen zu folgenden Themen xxx". Besonders toll finde ich das nicht. Was haltet Ihr davon?
Gibt es eine Möglichkeit die Digitale Betriebsanleitung auf den PC zu installieren?
Außerdem fehlt bei meinen NEUEN die Zwischenablage zwischen Kofferraumboden und Notrad. Mercedes Einsparung oder Versehen in Sindelfingen?

Gruss Klaus

Beste Antwort im Thema

Das wird ja noch ein richtiges Klappboxendrama hier. Meiner ist 10/2010, da war Zwischenboden und Klappbox dabei. Letzte Woche. also 11/2012, gibt es keinen Ladeboden und keine Klappbox. Und dann gibt es noch die Variante Zwischenboden ohne Klappbox? Wahnsinn. Da gibt es bei Mercedes-Benz bestimmt einen Klappbox-Beauftragten, der in Abstimmung mit dem Zwischenboden-Beauftragten die Fahrzeuge nach einem ganz ausgeklügelten und hochkompliziertem Verfahren entsprechend ausstattet 😁

27 weitere Antworten
27 Antworten

Hallo zusammen,

weiß bitte jemand ob Mercedes die Bedienungsanleitung vom W212 online gestellt hat, und wenn ja, wo diese verfügbar ist?

Vielen Dank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bedienungsanleitung online?' überführt.]

Ja, die gibt's (bereits schon länger) online: sieh mal hier! 😉

Vielen Dank!

Gibt es die auch irgendwo herunter zu laden.
Das ist ja "nur" die interaktive Bedienungsanleitung.

Ich suche ein paar Infos und Funktionsbeschreibungen zur Standheizung und der Fernebdienung. Darüber konnte ich da leider nichts finden.

Ähnliche Themen

Was suchst du denn genau ? In der Bedienungsanleitung steht doch alles zur Standheizung beschrieben oder ?

Gruß

Hallo,

frag doch mal ganz "blöd" bei Deiner Niederlassung oder Vertretung. Die haben normalerweise pdf verfügbar im System und schicken sie Dir vieleicht auch zu.

Alternativ als gedruckte Anleitung bestellen, kostet nicht ganz die Welt, Lieferzeit kann aber schon etwas dauern.

Viel Spaß/Glück dabei!

Gruß Torsten

Zitat:

Original geschrieben von nr.1.

Gibt es die auch irgendwo herunter zu laden.
Das ist ja "nur" die interaktive Bedienungsanleitung.

Ich suche ein paar Infos und Funktionsbeschreibungen zur Standheizung und der Fernebdienung. Darüber konnte ich da leider nichts finden.

Hallo,

die BAI wird aus dem gleichen Quellformat wie die gedruckte BA generiert, d.h. sie ist inhaltlich vollständig. Einfach auf den Punkt "Vertiefen" gehen. Öffentlich verfügbare PDFs gibt es meines Wissens nach nicht.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von klaus-bayern

Hallo liebe Leute,
habe gerade meinen NEUEN in Sindelfingen abgeholt. Wie immer hat alles sehr gut funktioniert. Zuhause wollte ich mir dann im warmen Wohnzimmer bei einem Glas Wein die neuen Betriebsanleitung zu Gemüte führen.
Großer Reinfall, die neue Betriebsanleitung gibt es nur noch als Digitale Betriebsanleitung auf 2 CD´s.
Also raus in die kalte Garage und die CD erst einmal mit einem Zeitaufwand von ca. 20 Minuten installiert. Hat auch funktioniert, aber mein Hinterteil war inzwischn Eis.
In der mitgelieferten gedruckten Betriebsanleitung steht auf fast jeder 3 Seite der Hinweis "In der Digitalen Betriebsanleitung finden Sie Informationen zu folgenden Themen xxx". Besonders toll finde ich das nicht. Was haltet Ihr davon?
Gibt es eine Möglichkeit die Digitale Betriebsanleitung auf den PC zu installieren?
Außerdem fehlt bei meinen NEUEN die Zwischenablage zwischen Kofferraumboden und Notrad. Mercedes Einsparung oder Versehen in Sindelfingen?

Gruss Klaus

Hi Klaus,

über die Homepage von MB bekommst Du Zugriff auf alle aktuellen Betriebsanleitungen. Wenn Du Dich unter "Mein Mercedes" (oder wie das heißt) registrierst, kannst Du auch auf ältere Betriebsanleitungen zugreifen bzw. auf die Betriebsanleitungen vergangener Baureihen und Modelle.
Der Zwichenboden wurde tatsächlich eingespart, gibt es lt. Aussage Kundencenter nicht mehr. Hat mich auch gewundert, zumal die tolle Klappbox ja damit auch rausgefallen ist.

Gruss
GPX8888

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Der Zwichenboden wurde tatsächlich eingespart, gibt es lt. Aussage Kundencenter nicht mehr. Hat mich auch gewundert, zumal die tolle Klappbox ja damit auch rausgefallen ist.

Unter Zwischenboden kann ich mir was vorstellen - diese konturierte Zwischenebene über dem Notrad. Was für eine Klappbox meinst Du? Hast Du mal ein Bild?

Handelt sich um eine dunkelgraue Klappbox, etwas kleiner als die handelsüblichen Klappboxen, die man in den Baumärkten oder in der Metro kaufen kann. Gibt es auch von Mercedes als "Zubehör" zu kaufen, kostet, glaube ich, 11,-- Euro. Passt im zusammengeklappten Zustand perfekt in die Aussparung des Zwischenbodens und gibt es auch in anderen Modellreihen, z.B. S204. Bei meinem S212 war sie ab Werk dabei, bei einem neuen S212 von letzter Woche war sie nicht mehr ab Werk dabei (der Zwischenboden auch nicht mehr).

@ chess77: Schau mal im Zubehörshop unter Komfort -> Kofferraum.

Danke, war bei mir nicht dabei - hab ich aber schonmal im Onlineshop gesehen. Wenn sie gut verstaubar ist, probier ich sie einfach mal aus.

Meiner (12.2010) hat den Zwischenboden, in dem die Kiste liegt. Die Kiste ohne den Zwischenboden hat keinen so großen Nutzwert. Mich stört der Zwischenboden allerdings eher als dass ich ihn nützlich finde. Wenn man an den "Keller" will, muss man den Zwischenboden immer zusätzlich zu dem Laderaumboden anheben.

Hallo und Glückwunsch zum neuen Auto.

Was mich interessiert ist die Bedienungsanleitung auf den 2 CD's die du bekommen hast. Suche schon lange die digitale Ausführung. Wie sieht die denn aus? Kann mir nicht vorstellen das es ein PDF Dokument ist was ich mir aber wünschen würde.

Danke

Deine Antwort