ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Serviceanzeige zurücksetzen nach Bremsenwechsel

Serviceanzeige zurücksetzen nach Bremsenwechsel

BMW X3 F25
Themenstarteram 10. November 2014 um 16:52

Hallo, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich die Serviceanzeige zurücksetze, nachdem die Bremsklötzer gewechselt wurden? Offenbar muss das manuell im Auto selbst eingestellt werden können.

Viele Grüße

lanert2002

Beste Antwort im Thema
am 12. November 2014 um 12:01

Zurücksetzen der servicerelevanten Umfänge

Folgender Ablauf ist beim Zurücksetzen zu beachten:

1. Zündung einschalten (Klemme 15).

2. Ca. 10 Sekunden den Tageswegstreckzähler drücken, bis die erste CBS-Position erscheint.

(Die nächste Position erreicht man durch erneutes kurzes Drücken des Tasters)

3. Wenn der Umfang zurückgesetzt werden soll, ist der Taster erneut ca. 3 Sekunden zu drücken, bis der Hinweis ”Reset?” erscheint.

4. Bestätigt wird der Reset durch erneutes, über 3 Sekunden langes Drücken des Tasters.

Hinweis:

• Der Reset-Vorgang wird durch längeres Warten bzw. Klemmenwechsel abgebrochen.

• Die Reihenfolge der CBS-Positionen ist chronologisch sortiert. Der kritischste Umfang wird als Erstes angezeigt.

• Jeder Reset bewirkt, dass der Servicezähler des jeweiligen Umfangs um einen Zähler erhöht wird. Die Servicezähler werden im SAM umfangsspezifisch zur Steuerung von Zusatzarbeiten verwendet.

Achtung:

es gibt 2 Servicemenüs, du darfst nicht das nehmen, wo man die Fahrgestellnummer eingeben muss.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Gugl mal im Forum, wurde schon etliche Male bescgrieben :)

Zitat:

@Genie21 schrieb am 11. November 2014 um 11:50:27 Uhr:

Gugl mal im Forum, wurde schon etliche Male bescgrieben :)

Das bezweifle ich aber!

Das einzige was hierzu mal für den F25 zu finden war, war ein Video auf YouTube. Und das bezog sich wohl auf einen nichtdeutschen F25. Bei meinem funktionierte es nämlich nicht!

LG

Andraxxx

am 12. November 2014 um 12:01

Zurücksetzen der servicerelevanten Umfänge

Folgender Ablauf ist beim Zurücksetzen zu beachten:

1. Zündung einschalten (Klemme 15).

2. Ca. 10 Sekunden den Tageswegstreckzähler drücken, bis die erste CBS-Position erscheint.

(Die nächste Position erreicht man durch erneutes kurzes Drücken des Tasters)

3. Wenn der Umfang zurückgesetzt werden soll, ist der Taster erneut ca. 3 Sekunden zu drücken, bis der Hinweis ”Reset?” erscheint.

4. Bestätigt wird der Reset durch erneutes, über 3 Sekunden langes Drücken des Tasters.

Hinweis:

• Der Reset-Vorgang wird durch längeres Warten bzw. Klemmenwechsel abgebrochen.

• Die Reihenfolge der CBS-Positionen ist chronologisch sortiert. Der kritischste Umfang wird als Erstes angezeigt.

• Jeder Reset bewirkt, dass der Servicezähler des jeweiligen Umfangs um einen Zähler erhöht wird. Die Servicezähler werden im SAM umfangsspezifisch zur Steuerung von Zusatzarbeiten verwendet.

Achtung:

es gibt 2 Servicemenüs, du darfst nicht das nehmen, wo man die Fahrgestellnummer eingeben muss.

Vielleicht beim X6! ;-) Bei meinem F25 geht das so nicht! Nach sekundenlangem drücken lande ich immer im "Geheimmemü", da wo man die wo man die Quersumme der letzten 5 Stellen eingibt. Vorher erscheint kein CBS-Menü! Wer hat das und mit welcher Ausstattung beim F25 hinbekommen?

Es gibt beim F25 definitiv eine Tastenkombination zum Resetten der Serviceeinstellungen.

Als die Bremsbelag-Verschleisanzeige der hinteren Bremsbeläge bei meinem Auto mal gesponnen hat (Verschleiß angezeigt, obwohl die Beläge noch tiptop waren), hat mir der Werkstattmeister gezeigt, wie ich bei der Bremsbelag-Verschleisanzeige ein Reset machen kann.

Ich weiß aber leider nicht mehr, welche Tasten wie gedrückt werden müssen.

Mea culpa! Ich habe einen entscheidenen Fehler gemacht.

Bei "Zündung ein - Motor läuft" kommt nach 10s das sogenannte Geheimmenü.

Bei "Zündung ein - Motor aus" kommt nach 5s tatsächlich das CBS-Menü.

Einige Dinge lassen sich zurückstellen, andere nicht. Wohl weil diese erst vor 2 Monaten zurückgestellt wurden.

Reihenfolge ist wie im Hauptscreen. Ich habe mal ein paar Bilder angehängt wie es mit Navi Busi aussieht . Im Internet findet man nur was mit Prof. Navi. bzw. mit großem Black Panel. Das letzte Foto ist der Einstieg zum Geheimmenü.

LG Andraxxx

(Sorry für die schlechte Qualität, war mal so auf die Schnelle)

Image
Image
Image
am 13. November 2014 um 14:52

naja, die bremsen kannst Du nicht zurück setzen, wenn Du den Service überschritten hast und den Bremsverschleißkontakt nicht gewechselt hast.

Aussage meines Werkstattmeisters zu der Frage, ob die Bremsen wirklich nach 40.000 km runter sein können: Wenn Belagwechsel gemeldet wird vobeikommen, wir gucken dann mal drauf und setzen den BC entsprechend zurück, wenn es noch bis zur nächsten Inspektion oder länger reicht. Die Anzeige ist nur ein Schätzeisen.

Da kann mal wohl doch was einstellen.

Eben. Genau wie beschrieben ist es bei mir damals abgelaufen.

Hinfahren, Belagdicke messen, Verschleißanzeige resetten.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 14:33

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 12. November 2014 um 13:01:28 Uhr:

Zurücksetzen der servicerelevanten Umfänge

Folgender Ablauf ist beim Zurücksetzen zu beachten:

1. Zündung einschalten (Klemme 15).

2. Ca. 10 Sekunden den Tageswegstreckzähler drücken, bis die erste CBS-Position erscheint.

(Die nächste Position erreicht man durch erneutes kurzes Drücken des Tasters)

3. Wenn der Umfang zurückgesetzt werden soll, ist der Taster erneut ca. 3 Sekunden zu drücken, bis der Hinweis ”Reset?” erscheint.

4. Bestätigt wird der Reset durch erneutes, über 3 Sekunden langes Drücken des Tasters.

Hinweis:

• Der Reset-Vorgang wird durch längeres Warten bzw. Klemmenwechsel abgebrochen.

• Die Reihenfolge der CBS-Positionen ist chronologisch sortiert. Der kritischste Umfang wird als Erstes angezeigt.

• Jeder Reset bewirkt, dass der Servicezähler des jeweiligen Umfangs um einen Zähler erhöht wird. Die Servicezähler werden im SAM umfangsspezifisch zur Steuerung von Zusatzarbeiten verwendet.

Achtung:

es gibt 2 Servicemenüs, du darfst nicht das nehmen, wo man die Fahrgestellnummer eingeben muss.

Vielen Dank für den Tipp. Hat jetzt wunderbar damit geklappt.

lanert2002

Hallo, auch wenn das Thema hier schon älter ist......

Bei meinem F25 wurde die Bremse vorn komplett gemacht, danach Serviceintervall zurückgesetzt. Ergebnis: "Nächster Service Bremsen vorn 50.000 KM".

Leider wurde das Kabel der Verschleißanzeige nicht korrekt verlegt, es riss ab und ich erhielt schon nach 400 KM die Meldung: Bremsen vorn fällig.

Also Verschleißanzeige erneuern lassen, Serviceintervall wiederum zurück und nun: "Nächster Service Bremsen vorn in 33.000 KM".

Kann mir jemand erklären, wo die Differenz von 17.000 Km herkommt?

Danke

am 11. Februar 2016 um 13:14

Dann setz den Service doch nochmal zurück, vielleicht geht es dann.

Den Service kann ich nicht noch einmal zurückstellen: "Reset nicht möglich"

Hallo, altes Thema aber mal wieder hervorgekramt...

Gibt es denn mittlerweile die Möglichkeit den Service selbst zurückzusetzen wenn die Belagdicke noch ausreichend ist, aber die Service Anzeige aufleuchtet und wechseln sagt ? Evtl. mit Carly, oder geht das nur beim Freundlichen ?

Gruß Disco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Serviceanzeige zurücksetzen nach Bremsenwechsel