ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Serviceanzeige Combo Life

Serviceanzeige Combo Life

Opel Combo E
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 8:36

Hallo,

mein Combo E Life Life, Edition, Automatik mit Keyless Stop and Go möchte nächste Woche unbedigt zur Inspektion.

Was 9 Monate nach der Zulassung und mit gerade einmal 6000 Kilometer (sehr schonender) Fahrleistung definitiv viel zu früh sein dürfte.

Mein FOH - bei dem ich gerade deswegen angerufen habe - steckt mitten in der Inventur, der Werkstattmeister ist telefonisch angeblich nicht erreichbar.

Der inventurgestresste Verwaltungsmitarbeiter den ich an die Strippe bekommen konnte, hat von Technik offenbar Null Ahnung und erzählt mir etwas von "kürzeren Ölwechselintervallen bei erschwerten Betriebsbedingungen".

Ja nee, ist klar!

Wenn es angeblich an der zu hohen Belastung des Öles liegt, dann steht dann natürlich auch im Display:

Service in 1 Woche oder nach 14.000 Kilometern.

Dann kann ich also - rein theoretisch - also in einer Woche noch 14.000 Kilometer abspulen und alles ist immer noch im grünen Bereich?

Das kann dieser Verwaltungsmitarbeiter bestenfalls seinem Friseur erzählen, aber nicht mir als gestandenem Techniker mit 45 Jahren Berufserfahrung.

Ein Fahrzeug "von der Halde", welches schon 3 Monate vor der Erstzulassung produziert worden ist, kann es eigentlich auch nicht sein, denn das Fahrzeug ist ein ziemlich individuell zusammengestelltes Bestellfahrzeug, auf das ich ein halbes Jahr lang warten musste.

Es sei denn man hat die Dachreling (mit der der Combo ein paar Zentimeter zu hoch für die Tiefgarage gewesen wäre) von einem "Haldenfahrzeug" abgeschraubt und noch ein paar andere Bauteile nachträglich ein- bzw. ausgebaut.

Langes Posting, kurze Frage:

Da ich gar nicht daran denke jetzt schon zur Inspektion zu fahren und die Angaben im Scheckheft:

>Service nach 12 Monaten oder 20.000 Kiolometern< für gerichtsverbindlich halte - hätte ich absolut keine Bedenken die Serviceanzeige selbst zurückzustellen.

Das Problem:

So wie es in der Betriebsanleitung beschrieben ist funktioniert es in der Kombination Automatik und Keyless-System nicht.

Hat das schon mal jemand gemacht und falls ja, wie?

Danke schon mal!

LG

Reimund

 

 

 

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hast du auch diese tolle My Opel App? Was wird dir da angezeigt, sagt die dir das selbe wie das Fahrzeug selbst?

Bei mir würde es hier auch genau nach einem Jahr angezeigt

App

Also,

es gilt immer die Regel 1 Jahr, oder xx.xxx KM, je nachdem, was zuerst eintrifft.

Die Anzeige ist eine Orientierungshilfe, mehr kann es auch nicht sein.

Natürlich berücksichtigt die Anzeige im gewissen Umfang, die Starts und gefahrenen Strecken und viel Kurzstrecke, lässt das Öl mehr „abnutzen“, aber wir fahren fast nur Kurzstrecke und es kommt mit dem 1. Jahr immer gut hin.

Die Anzeige zurück stellen, ging bis jetzt bei allen Modell aus dem GM Kreis, wie es jetzt bei PSA ist, habe ich noch nicht probiert.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 15:31

Hallo,

die Opel-App habe ich nicht und werde mir diese auch ganz bestimmt nicht auf dem Smartphone (ist ohnehin ein Windows-Phone) installieren.

Was mich allerdings interessieren würde:

Woher weiß die App wie viele Kilometer der Combo auf der Uhr hat?

Telefoniert diese App heimlich "nach Hause", oder muss man den Kilometerstand manuell eingeben?

Und was die Angabe "nach einem Jahr oder nach 20.000 Kilometern" angeht, der Combo wurde als individuell konfiguriertes Fahrzeug (angeblich "fabrikfrisch") erst im März 2020 nach Deutschland geliefert.

Also ist das Fahrzeug (laut Angabe vom FOH) ganze 9 Monate alt und sollte demnach auch erst im März zur Inspektion müssen.

Oder eben vor Ablauf der noch angezeiten "Restlebensdauer" des Öles, d.h. nach 14.000 Kilometern.

Ich habe zwar nächste Woche eigentlich keine Zeit, werde aber beim Werkstattmeister einfordern, dass dieser mir anhand der Fahrgestellnummer den genauen Fertigungstermin herausfindet.

Sollte sich dabei herausstellen, dass das Fahrzeug tatsächlich schon im Januar 2020 gefertigt wurde und der Verkäufer hat mich unnötigerweise 3 Monate länger warten lassen als nötig, dann werde ich mir das Bürschlein nochmals vorknöpfen.

Laut Betriebsanweisung sollte das Zurückstellen der Anzeige eigentlich ein Kinderspiel sein.

Zündung aus, Check-Taste drücken und gedrückt halten, Zündung ein, Warten bis Anzeige rückwärts läuft und Null erreicht ist, Check-Tatse loslassen.

Klingt alles ganz einfach, nur kann man beim Automatikmodell mit Keyless-Funktion nur Start/Stop drücken und nicht nur die Zündung allein einschalten.

....ich habe auch Keyless Entry, wenn du den Knopf nur kurz drückst, dann entsperrt das Lenkrad Schloß und du hast nur Zündung, kannst auch einfach die Brense nicht treten, dann hast du auch nur Zündung, da er nicht startet.....??

Die App weiß den Kilometerstand weil diese über Bluetooth mit dem Fahrzeug kommuniziert, aber nicht heimlich, dass man zustimmen, klappt allerdings nicht bei jeder Fahrt ist somit eigentlich auch Mist.

Aber was die Tasten angeht, da funktioniert bei mir auch nicht alles wie in der Anleitung beschrieben. Wenn ich den Tages Kilometerzähler auf null stellen will die Taste unter dem Tacho gedrückt halten, funktioniert. Will ich die Steckenabzeige im Bordcomputer auf null setzten halte ich den Knopf außen am Blinkerhebel gedrückt, funktioniert auch, nur leider ist der Tages Kilometerzähler dann auch auf null, das nervt!! Ist das bei euch auch so?

Zitat:

@Broetchenexpress schrieb am 30. Dezember 2020 um 09:36:58 Uhr:

Der inventurgestresste Verwaltungsmitarbeiter den ich an die Strippe bekommen konnte, hat von Technik offenbar Null Ahnung und erzählt mir etwas von "kürzeren Ölwechselintervallen bei erschwerten Betriebsbedingungen".

Ja nee, ist klar!

Hast du mal in dein Wartungsheft geschaut? Es gibt tatsächlich reduzierte Intervalle bei erschwerten Bedingungen. Dazu gehören unter anderem: häufiges An- und Ausschalten Ihres Fahrzeugs, viele Fahrten im Stadtverkehr, häufige Kurzstrecken bei niedriger Temperatur und starke Temperaturschwankungen. Man wird darüber diskutieren können, ob das wird auf dein Fahrprofil (8tkm pro Jahr) zutrifft. So oder so muss dies aktiv mit einem Diagnosegerät eingestellt werden.

Ich würde daher an deiner Stelle nicht sofort mit "Null Ahnung" los poltern.

Du kannst das Produktionsdatum mit der sog. ORGA Nummer ermitteln. Bei Fahrzeugen ohne lange Standzeiten sollte der Ablauf eigentlich so sein, dass der Händler die Anzeige vor der Auslieferung an den Kunden zurücksetzt.

Zitat:

@snub2000 schrieb am 30. Dezember 2020 um 14:51:50 Uhr:

Natürlich berücksichtigt die Anzeige im gewissen Umfang, die Starts und gefahrenen Strecken und viel Kurzstrecke, lässt das Öl mehr „abnutzen“, aber wir fahren fast nur Kurzstrecke und es kommt mit dem 1. Jahr immer gut hin.

Es gibt bei PSA keine dynamischen Wartungsanzeigen. Es geht strickt nach km und Zeit.

Themenstarteram 31. Dezember 2020 um 12:28

Hallo,

zunächst einmal vielen dank an snub2000.

Check-Taste festgehalten und Startknopf gedrückt (ohne auf die Bremse zu treten) und 5-4-3-2-1 war der Zähler zurückgesetzt.

Dieser Reset-Vorgang lässt sich auch durch loslassen der Check-Taste nicht stoppen.

Kann also einem unbedarften Fahrer durchaus schon mal passieren, wenn dieser nur die "Restlaufzeit" bis nächsten Inspektion überprüfen will, lange bevor diese anfängt penetrant zu nerven.

@206driver

Wenn das Öl nach noch nicht einmal 6000 Kilometern Laufleistung, davon 90 Prozent auf der Landstraße oder der Autobahn gefahren, wegen "erschwerter Betriebsbedingungen" schon am Ende seiner Lebensdauer ist, dann müsste man bei Opel wohl schon Nähmaschinenöl oder Waltran als Erstbefüllung einsetzen.

Wie oft muss denn dann ein Combo zum Ölwechsel, wenn dieser überwiegend im Stadtbetrieb eingesetzt wird?

Jeden Monat?

Sorry, aber mir ist es schnurzegal was der Bordcomputer anzeigt, denn der erkennt ja auch (z.B. bei zu vielen gefahrenen rechtskurven) gerne einmal nicht existente Druckverluste mittels seines indirekten RDKS, imaginäre Hindernisse via Flankenschutzsensoren und "Müdigkeitserscheinungen" wenn der Spurhalteassistent in Autobahnbaustellen nicht mehr "durchblickt" und einzugreifen versucht.

Wenn es - wie Du selbst schreibst - bei PSA keine dynamischen Wartungsanzeigen gibt und man sich strikt nach den Vorgaben im Wartungsheft zu richten hat, dann muss der Combo spätestens am 12.03.2021 zur ersten Jahresinspektion.

Und nicht schon am 02.01.2021.

Mit - wegen Homeoffice, Kurzarbeit und schon mehrfach coronabedingt ausgefallenen Urlaubsreisen - weniger als 8000 Kilometern auf dem Zähler.

Damit wäre selbst in den Ländergruppen 4 und 5 (also z.B. Jordanien und Südafrika) immer noch 2000 Kilometer "Laufzeitreserve" für das Öl übrig.

Danke noch mal an snub2000

und allen einen guten Rutsch

Reimund

Wie ist das bei euch mit dem zurückstellen der Streckeninfos im Bordcomputer? Wenn ihr hier auf dem Knopf beim Blinkerhebel länger drauf bleibt, wird alles auf null gestellt, auch der Tageskilometerzähler?

Laut Betriebsanleitung sollte das nämlich nicht so sein

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 12:32

Hallo,

ich habe mich mal "schlau gemacht", was die "pessimistische" Serviceanzeige in meinem Combo Life angeht, welche mich fast ein Vierteljahr zu früh zur Inspektion schicken wollte.

Nachdem ich endlich einen kompetenten Meister "erwischt" hatte, erklärte mir dieser, dass bei PSA die Serviceintervalle wirklich stur nach Datum, Kilometerstand und den Betriebsbedingungen vorgegeben werden.

Da wird nirgendwo wirklich die Ölqualität "gemessen", sondern anhand der Durchschnittsgeschwindigkeiit und anderen Daten im Bordcomputer z.B auf einen überwiegenden Einsatz im Stadtverkehr "orakelt".

Auch eine Anhängerkupplung wird wohl pauschal als "erschwerte Betriebsbedingungen" eingerechnet.

Aber wie üblich:

Nix Genaues wissen auch die Schrauber nicht, weil die Programmierer sich da mehr als bedeckt halten.

Auch was die Verwendung der gesammelten Fahrzeugdaten angeht.

Was aber wohl definitiv versäumt wurde, war es die Serviceanzeige bei Auslieferung des Fahrzeuges auf Null zusetzen.

Denn die Garantie beginnt nun einmal mit der Erstzulassung und wann diese erfolgt weiß ja das Werk nun einmal nicht.

So mancher Neuwagen steht ja bis zum nächsten Facelift monatelang als Anschauungsobjekt im Showroom, bevor er dann zum Schnäppchenpreis verscherbelt wird.

Vielleicht wusste der Verkäufer ja auch nicht, wie er die Anzeige beim "schlüssellosen" Automatik-Modell zurücksetzen kann.

Nur mal so als Tipp für diejenigen, bei denen demnächst ein Neufahrzeug geliefert wird.

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem. Blos, dass die Aufforderung bei meinem Combo Innovation XL (130 PS, Diesel, Schalter, Standheizung) schon nach 8 Wochen bei gerade mal 7500 Kilometer aufpoppte.

 

Lt. meinem Opelhändler müsste bei meiner Kilometerleistung (jährlich ca. 50000) ein Intervall von 30000 programmiert sein. Es kann aber schon vorkommen, dass der Intervall kürzer ist, wenn man zB. viel mit Anhänger fährt oder viel Kurzstrecke. Beides trifft bei mir nicht zu.

 

Nun hat sich über unsere Fuhrparkleitung ein Opelhändler im Norden damit auseinandergesetzt und mit Opel Rüsselsheim telefoniert!

 

Ich soll nun zu meinem Opelhandler fahren und den Combo an den Computer hängen. Der Softwarestand muss kontrolliert werden und aktualisiert werden. Ein umprogrammieren auf einen 30000 Km Intervall muß auf jedenfall durchgeführt werden.

 

Ein paar andere Problem, wie zum bsp. falsche Uhrzeit im Navi/Radio, Keyless Entry, und starke Geruchsentwicklung (Außenbereich) im Nachlauf. Egal ob bei kaltem Motor oder nach 200 Km.

 

Diese Probleme gabs bei meinem Zafira c nicht. Nun schaun mer mal was rauskommt.

 

Durch PSA ist alles nicht gerade besser geworden. Mein Opelhändler hat deswegen nach Jahrzehnten seine Werkstatt geschlossen.

 

Gruß

Zitat:

@weberli schrieb am 27. Januar 2021 um 14:10:10 Uhr:

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Blos, dass die Aufforderung bei meinem Combo Innovation XL (130 PS, Diesel, Schalter, Standheizung) schon nach 8 Wochen bei gerade mal 7500 Kilometer aufpoppte.

Lt. meinem Opelhändler müsste bei meiner Kilometerleistung (jährlich ca. 50000) ein Intervall von 30000 programmiert sein. Es kann aber schon vorkommen, dass der Intervall kürzer ist, wenn man zB. viel mit Anhänger fährt oder viel Kurzstrecke. Beides trifft bei mir nicht zu.

Nun hat sich über unsere Fuhrparkleitung ein Opelhändler im Norden damit auseinandergesetzt und mit Opel Rüsselsheim telefoniert!

Ich soll nun zu meinem Opelhandler fahren und den Combo an den Computer hängen. Der Softwarestand muss kontrolliert werden und aktualisiert werden. Ein umprogrammieren auf einen 30000 Km Intervall muß auf jedenfall durchgeführt werden.

Ein paar andere Problem, wie zum bsp. falsche Uhrzeit im Navi/Radio, Keyless Entry, und starke Geruchsentwicklung (Außenbereich) im Nachlauf. Egal ob bei kaltem Motor oder nach 200 Km.

Diese Probleme gabs bei meinem Zafira c nicht. Nun schaun mer mal was rauskommt.

Durch PSA ist alles nicht gerade besser geworden. Mein Opelhändler hat deswegen nach Jahrzehnten seine Werkstatt geschlossen.

Gruß

Mal ne andere Frage, die mir bisher keiner beantwortet hat, kannst du deine Streckenkilometer am Lenkstockhebel für das Licht auf null setzen, ohne dass der Tageskilometerstand auch immer auf null geht.

Würde gerne die Tageskilometer auf null haben nach dem tanken und dann aber Einzelstrecken im Bordcomputer ermitteln mit Verbrauch, immer wenn ich hier auf Null stelle geht auch der Tageszähler, den man laut Anleitung nur mit dem Knopf beim Tacho nullt auch auf Null, das nervt .

Jep, das Problem habe ich auch.

Gruß

Mein Combo verlangte nach 1 Monat und 700 Km von mit gefahrenen km den Service. Er war aber vorher schon 11 Monate eingelöst und nur 300 km gefahren worden.

Der Stand war also gesamtheitlich vor dem Service: 1 Jahr mit 1'000 km.

Wir haben mit dem FOH eine günstige Lösung für die Arbeiten und das Wartungsbuch gefunden.

Da ich kaum Kurzstrecken fahre, lasse ich die Wartung bei allen Fahrzeugen seit Jahren nur dem Tacho entsprechend durchführen, auch wenn der Bordcomputer oder die Wartungsanweisung diese immer früher verlangt.

Die absolute Jahresgrenze ist technisch gesehen mit Longlife Oil völlig lächerlich (ausser bei vielen Kurzstrecken).

Zitat:

@T3-Steff schrieb am 27. Januar 2021 um 14:52:43 Uhr:

Würde gerne die Tageskilometer auf null haben nach dem tanken und dann aber Einzelstrecken im Bordcomputer ermitteln mit Verbrauch, immer wenn ich hier auf Null stelle geht auch der Tageszähler, den man laut Anleitung nur mit dem Knopf beim Tacho nullt auch auf Null, das nervt .

Bei meinem Combo lassen sich die Kilometerzähler unabhängig von einander auf null stellen.

Der Unterschied könnte in der Software des Bordcomputers liegen.

Ich hoffe, dass die neuen Software Release das nicht drin haben. Bei mir steht ein Update an und die entsprechende Software habe ich bereits auf dem PC.

Deine Antwort
Ähnliche Themen