ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Serviceaktion 46F2

Serviceaktion 46F2

Audi R8 42
Themenstarteram 21. Juni 2010 um 8:47

Schönen guten Morgen miteinander,

ich wurde von meinem Audihänder, bei welchem ich im März meinen R8 (V8) abholen durfte, angeschrieben das ich doch bitte mit Ihnen einen Termin vereinbaren sollte hinsichtlich dieser Serviceaktion.

Als ich mit der nette Dame am Telefon einen Termin vereinbart habe wollte ich natürlich wissen was diese Serviceaktion beinhaltet.

Sie teilte mir nach Rücksprache mit Ihrem Kollegen mit, dass diese Aktion die Ceramicbremsscheiben bzw. die komplette Bremsanlage betreffen würde.

Es würde da Verbesserungen / Modifizierungen geben... bei mir würde evtl. die Vorhandene Bremsanlage modifiziert oder sogar evtl. komplett ausgetauscht.

 

Ist einem von euch dazu was bekannt oder wurde das bei einem von euch schon durfgeführt ?

 

mfg

Maurice

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Juni 2010 um 21:01

mir ist leider nichts bekannt, aber da werd ich morgen gleich mal nachfragen

am 22. Juni 2010 um 7:54

hallo,

wurde bei mir auch gemacht. Steht jetzt wieder beim Händler, da beim einlenken unter Last ein Klacken aus den vorderen Radkästen kam. Tolle Verbesserung...:-)

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 9:30

Na das nenne ich doch mal einen Fortschritt / Verbesserung :)

Ich habe jetzt noch erfahren, dass es alle Modelle mit Keramikbremse betrifft und nicht nur den R8.

Angeblich haben sich viele Kunden über ein vibrieren im Fußraum und Lenkrad beschwert und das soll von den Bremsen kommen.

 

Bin mal gespannt wie das bei mir wird denn eigentlich habe ich bisher noch keine Probleme gehabt.

am 25. Juni 2010 um 6:54

Hallo Zusammen,

bei dieser Aktion sind in der Tat alle Audi´s mit Ceramikbremsen betroffen. Es handelt sich hier wohl um ein ganz massives Problem. Bei einem Freund von mir sind beide Scheiben an der Hinterachse gebrochen, Kosten 7.500€. Audi übernimmt das selbstverständlich. In der Werkstatt von meinem Händler steht ein RS 6 mit dem gleichen Problem an der Vorderachse. Das Problem geht von Rissbildung bis zum Ausbrechen ganzer Teile der Scheibe. Bin mal gespannt wie das so weiter behandelt wird.

Gruß

Timelag

am 18. Juli 2010 um 16:14

Hallo zusammen,

hier würde mich ein aktueller Stand interessieren, denn ich bin weder angeschrieben noch angerufen worden. Habe ebenso die Keramikbremsen und neuerdings ein seltsames "klacken", "knacken" vorne links.

Danke und Gruß

Iggi

am 19. Juli 2010 um 7:55

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Hallo zusammen,

hier würde mich ein aktueller Stand interessieren, denn ich bin weder angeschrieben noch angerufen worden. Habe ebenso die Keramikbremsen und neuerdings ein seltsames "klacken", "knacken" vorne links.

Danke und Gruß

Iggi

Hi,

da wird man nicht angeschrieben. War bei mir alles genauso...klacken etc.

Einfach zum Händler geben das baby.

Gruß

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Hallo zusammen,

hier würde mich ein aktueller Stand interessieren, denn ich bin weder angeschrieben noch angerufen worden. Habe ebenso die Keramikbremsen und neuerdings ein seltsames "klacken", "knacken" vorne links.

Danke und Gruß

Iggi

Hallo,

ich wurde angeschrieben betreffend dieser Serviceaktion und sollte einen Termin ausmachen.

Bei mir wurden vorne die kompletten Scheiben + Aufhängung der Scheibe ausgetauscht.

Wenn gewünscht mache ich gerne Bilder.

Werkstattaufenthalt 3 Werktage. (Bestellung und Umbau der Bremsen)

Der Freundliche erklärte mir, dass Audi dies machen würde da viele sich über Vibrationen beschwert hätten. Durch die Vibrationen und falsche Aufhängung der Bremsscheiben können diese reißen und im schlimmsten Fall abplatzen.

Dadurch hat sich Audi entschieden bei geringsten Anzeichen die Scheiben zu tauschen.

Dieses "klacken" was du beschreibst ist dies bei dir vorne links zu hören ?

Ich habe seit den neuen Scheiben ein komisches anderes Phänomen. Bei geradeausfahrt oder minimalen Einschlag des Lenkrades nach links ensteht ein Schleifgeräuch (quicken in Abhänigkeit der Geschwindigkeit) der Bremsen als ob ein einer bestimmten Stelle auf der Bremsscheibe " Dreck wäre und es dadurch am Backen schleift.

Das ganze tritt erst ein wenn die Bremse etwas warm ist.

Laut seiner Aussage wäre dies wahrscheinlich "normal". Auf meine Frage wieso man dies nur links Vorne und nicht rechts wahrnehmen könne wusste er keine Antwort.

Die Erklärung des Freundlichen hierzu erschien mir sehr unplausibel weshalb ich hier dran bleiben werde und der Freundliche auch eine Meldung an Audi macht.

Hat jemand ein ähnliches Problem ?

Gruß

am 19. Juli 2010 um 10:44

Hallo,

ja genau, vorne links ist das "klacken" zu hören und dieses "seltsame" Schleifgeräusch "quiecken" habe ich auch, wenn ich nach links einschlage und langsam "losfahre" oder bremse, wie z.B. bei der Einfahrt zu meiner Garage.

Aha, 3 Tage! Also ich war heute bei meinem AZ in Bochum, dort habe ich einen Termin für Freitag, soll nur 2 Stunden dauern .. ich bin gespannt.

Danke für die Infos.

Sonnigen Gruß aus Bochum

Iggi

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Hallo,

ja genau, vorne links ist das "klacken" zu hören und dieses "seltsame" Schleifgeräusch "quiecken" habe ich auch, wenn ich nach links einschlage und langsam "losfahre" oder bremse, wie z.B. bei der Einfahrt zu meiner Garage.

Aha, 3 Tage! Also ich war heute bei meinem AZ in Bochum, dort habe ich einen Termin für Freitag, soll nur 2 Stunden dauern .. ich bin gespannt.

Danke für die Infos.

Sonnigen Gruß aus Bochum

Iggi

Ein klacken hatte ich nicht nur dieses "quiecken" zwischen 10-50 km/h, bei höherer Geschwindigkeit höre ich das nicht mehr.

Das quicken ist aber auch nach dem Tausch der Scheiben immer noch vorhanden. Meiner Empfindung nach sogar schlimmer als vorher.

Die 2 Stunden hatten Sie mir damals auch gesagt, dass ist aber nur für die Begutachtung der Beläge sowie der Scheiben.

Sollten Sie die Scheiben + Aufhängung tauschen wird es wohl ebenso wie bei mir 2-3 Tage dauern, wenn Sie die Sachen bestellen müssen.

Grüß

Maurice

am 19. Juli 2010 um 15:00

Beim Thema Schleifgeräusche bitte auf folgendes achten. Bei meinem RS6 hat dieses Phänomen eine einfache und fast unglaubliche Ursache, der Verschleiß der Bremsbeläge. Der RS6 hat keinerlei elektronische Verschleißanzeige!! Dies ist kein Scherz sondern Wirklichkeit. In den Belägen befinden sich Kupferstifte, ab einem bestimmten Verschleiß machen die sich akustisch bemerkbar. Je höher die Abnutzung, desto lauter wird das Schleifen und das Geräusch geht in ein unerträglich lautes Kreischen über. Man kommt sich beim Bremsen in der Stadt vor wie der letzte Prolet.

Im 4F Forum gibt es einiges an Beiträgen hierzu. Vielleicht ist es bei R8 technisch auch so, schaut mal nach.

Gruß

WaveRadio

am 23. Juli 2010 um 14:22

Und hier mein Update, die Überprüfung hat ca. 45 Minuten gedauert und die Konsequenz ist, dass mein Schneeleopard am 3. August eine Behandlung erhält, da die Teile bestellt werden müssen. Werkstattaufenthalt sollen 6 Arbeitsstunden sein ..

Gruß und schönes WE

Iggi

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Und hier mein Update, die Überprüfung hat ca. 45 Minuten gedauert und die Konsequenz ist, dass mein Schneeleopard am 3. August eine Behandlung erhält, da die Teile bestellt werden müssen. Werkstattaufenthalt sollen 6 Arbeitsstunden sein ..

Gruß und schönes WE

Iggi

Na hoffentlich bekommst Du einen schönen Leihwagen während der Überbrückungszeit.

Frag' doch mal ganz unverbindlich nach einem hübschen, PS-starken Cabrio ;)

am 30. Juli 2010 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Und hier mein Update, die Überprüfung hat ca. 45 Minuten gedauert und die Konsequenz ist, dass mein Schneeleopard am 3. August eine Behandlung erhält, da die Teile bestellt werden müssen. Werkstattaufenthalt sollen 6 Arbeitsstunden sein ..

Gruß und schönes WE

Iggi

Hallo Iggi,

ich muß mit meinem am 05.08. zum AZ. Es sollen irgendwelche Verbindungselemte getauscht werden, die den Fertigungstoleranzen nicht ensprächen. Bremsscheiben, Bremssättel und Belege sollen nicht getauscht werden.

Berichte doch mal, wenn Dein Schneeleopard aus der Werkstatt zurück ist.

Wo fährst Du hin? AZ Essen oder Bochum?

Harald

am 30. Juli 2010 um 12:49

Hallo Harald,

habe am kommenden Dienstag meinen Termin im AZ Bochum (Porschestr.). Also bei mir muss es durch den 6 Std. Werkstattaufnethalt etwas mehr sein, die Dame am Empfang war auch erstaunt, als der Meister meinte 6 Std. Werkstatt .. sie sagte, dass das wohl nicht so häufig vorkommen würde.

Ich werde berichten (auch welches Ersatzfahrzeug) ich erhalten habe :-)

Gruß

Iggi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Serviceaktion 46F2