Service Zurücksetzten mit VCDS nimmt er nicht an
Wollte bei meinen Audi A6 4G 3.0Tdi Bj.2012 heute den Service zurücksetzten.
Unter "Schalttafeleinsatz 17" bei "Anpassung 10" dann auswählen "WIV zurücksetzten" er nimmt es aber nicht an und schreibt Reihenfolge nicht richtig.
Kann mir wer helfen?
Beste Antwort im Thema
Voraussetzung ist ein Original VCDS Kabel.
Hier ist die Rückstellung auf flexibles Intervall beschrieben. Prüfe vorher, ob dein Audi das hat, das weiß ich bei deinem Modell nicht.
Geh dann mal bitte folgende Schritte im "KI-STG (STG 17) -> Anpassungen" durch.
Schritte 1-5 sind notwendig, wenn du von festen auf flexibles Intervall umstellen musst, wenn du es manuell im MMi vorher zurückgesetzt hast.
Umstellung auf flexible Intervalle (Schritte 1-5):
1) WIV: Ölqualität = "gute Qualität"
2) WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 15000 (km)
3) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km)
4) WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 365 (d)
5) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d)
Rücksetzvorgang für den Ölservice (Schritte 6-8 ):
6) WIV: Rücksetzen der WIV = Rücksetzen [SPEICHERN]
7) WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion = 30000 (km)
8 ) WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen = 730 (d)
Rücksetzvorgang für die Inspektion (Schritte 9-12):
9) FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion = 0 (km)
10) FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion = 0 (d)
11) FIX: Max. Fahrstr. bis nächste laufleistungsabh. Insp. = 30000 (km)
12) FIX: Max. Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion = 365 (d)
Grüße
Schneckenhut
30 Antworten
Solange es nur die Monate sind, die kürzer sind..🙂
Nein, probiert habe ich es auch schon etwas früher.
Ist auf jeden Fall ne lange Zeit gewesen bis es sich wie programmiert eingestellt hat.
Viel lustiger ist, dass der 🙂 (da Öl von mir mitgebracht —> TopTec 4200 von Liqui) die Ölqualität auf schlecht gestellt hat.😰
@ Milfrider
fährst Du das TopTec 4200 zum ersten mal?
Ja, wieso?
Merkst Du einen unterschied?
Ich stell in paar Tagen auch drauf um.
Ähnliche Themen
Kann ich so noch nicht sagen, da ich seit Juni auch noch das Dieselupdate habe und mich mit der „rauheren Art“ des Motors noch nicht dran gewöhnt habe.
Die ersten Km scheint es aber gut zu laufen.
Ist ja auch kein billiges Öl, was nicht ausschliesst, das die Qualität auch besser ist, aber bisher wie gesagt keine negativen Effekte.
Eigentlich kenne ich das auch so, dass es ein paar KM - besser gesagt ein paar 100 KM - braucht, bis die Anzeige da ist. Bei meinem A4 B7 hatte ich bis dahin nur Striche drin stehen.
Meinen Dicken hatte ich jetzt beim Service und es stand bei der Abholung sofort 7xx Tage/30.000km für Öl und 7xx Tage/30.400 km Inspektion drin. (kann auch andersrum gewesen sein) Das hat mich dann doch verwundert, dass er die Anzeige sofort und ohne Striche angezeigt hat.
Es stand in der Inspektionsliste aber auch drin "Ölwechselanzeige auf 7xx Tage / 30.000km zurücksetzen" und das gleiche für Inspektion. Vermutlich wird dieser Wert eingesetzt als Maximum und der Fahrbetrieb korrigiert die Werte dann entsprechend.
Zitat:
@Schneckenhut schrieb am 29. September 2017 um 18:28:33 Uhr:
Rücksetzvorgang für die Inspektion (Schritte 9-12):
9) FIX: Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabh. Inspektion = 0 (km)
10) FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion = 0 (d)11) FIX: Max. Fahrstr. bis nächste laufleistungsabh. Insp. = 30000 (km)
12) FIX: Max. Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion = 365 (d)Grüße
Schneckenhut
Wenn man bei Punkt 11: 300'000 km
Und bei Punkt 12: 7300 Tage
eingibt, dann verschwindet der Service sogar im MMI 😁
Ist perfekt wenn man wie ich, eh alles übervorsorglich alles selber macht 😉
Das MMI denkt halt: wenn man mich schon auf den Faktor 10
bei Km & Tagen einstellt, was soll ich dann noch hier 😁
Ich denke daß ist ein Softwarefehler...
Ja aber endlich mal ein sinnvoller Softwarefehler 😁 😁
Schade dass beim 4G der automatische Software-reset nicht funktioniert. Aber dank der Anleitung klappt das problemlos 🙂
Bei mir stehen nach dem Rücksetzen 21.700 km im Display.
Ist das normal? Müssen das nicht direkt nach dem Rücksetzen 30.000 km sein?
Hallo
Bei mir ist nur ein Ölwechsel fällig, den ich etwas aufschieben möchte. Kann man auch ausschliesslich für den Ölwechsel die km-Leistung und die Zeit SEIT dem letzten Ölservice herabsetzen, damit ich noch etwas ohne den Hinweis "Service fällig" fahren kann und im MMI anstelle "Ölservice seit ..." wieder Nächster Ölservice in ..." mit ein paar Km und Zeit als Reserve drinsteht?
Danke & Gruss
Das ist möglich.
Du kannst die Zeit und KM bis zum nächsten Service nach Belieben eingeben.
Ich habe die Servicedaten mit den rot umrahmten Anpasskanälen im zweiten Bild angepasst. Die Werte für "Nächste Inspektion" änderten sich auch entspr., aber die Werte vom "Ölservice fällig" blieben erhalten. Aber genau das will ich beim Ölwechsel angepasst haben. Gerne hätte ich, dass wieder Ölservice fällig in xxx km / yyy Tagen drin steht.
Ich würde gerne noch etwas fahren ohne diese permanente Meldung "Service fällig". Seit dem letzten Ölwechsel vor einem Jahr bin ich erst 8.000 km gefahren, deswegen.
Öl ist ein anderer Kanal. Ich weis jetzt nicht welcher, suche mal nach WIV...
Ja genau, es war der Kanal "IDE00511-WIV: Zeit ab Inspektion". Habe hier die verstrichene Zeit seit letzter Inspektion um ein paar Tage zurückgesetzt.
Den Kanal "IDE00510-WIV: Wegstrecke ab Inspektion" musste ich nicht anpassen, weil ich ja erst 8.700 km seit der letzten Inspektion gefahren bin. Nach der Anpassung von "IDE00511-WIV: Zeit ab Inspektion" um ein paar Tage zurück sprang die Angabe im MMI von "Ölwechsel fällig: seit 800 km" auf "Nächster Ölwechsel: in 6300 km" um. Mit den erst gefahrenen 8.700 Km bleiben eben noch 6.300 km bis zu den vorgeschriebenen 15.000 km.
Im Kanal "IDE03352-FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion" habe ich auch den Wert von "IDE00511-WIV: Zeit ab Inspektion" gleichgesetzt.
Ich musste auch nicht die Zündung aus und wieder einschalten, damit die Werte im MMI aktualisiert wurden, bin nur kurz aus dem Service-Menü und wieder rein und konnte die neuen Werte schon ablesen.
Die