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Service Umfang und Kosten

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 21:40

Regelmäßig kommen hier Fragen nach dem inhaltlichen Umfang und den zu erwartenden Kosten für die Wartungen der B-Klasse hoch. Das ist verständlich, denn der Bordcomputer zeigt lediglich ein wenig aussagekräftiges "Service A (oder einen anderen Buchstaben) fällig in ..." an.

Nun geben die Buchstaben bekanntlich nur einen Anhaltspunkt zum zeitlichen Umfang des anstehenden Services an, wobei wohl gilt: A=1h, B=2h, C=3h bis hin zu H.

Der inhaltliche Umfang besteht aus entweder einer kleinen oder einer großen Durchsicht, dazu kommt immer ein Motoröl- und Filterwechsel, darüber hinaus weitere Arbeiten in Abhängigkeit von der Kilometerleistung bzw der Zeit.

Ich habe mal meinen Kenntnisstand anhand des Serviceheftes und der durchgeführten Services für unseren B 200 CDI (W245, EZ 03.2007) zusammengefasst. Anhand dessen habe ich nun eine gute Idee was mich bei den nächsten Services erwarten wird.

Für Interessierte hänge ich das hier an bzw lege es in meinem Profil unter den Fotos beim Fahrzeug ab.

Service-umfang-und-kosten
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 21:40

Regelmäßig kommen hier Fragen nach dem inhaltlichen Umfang und den zu erwartenden Kosten für die Wartungen der B-Klasse hoch. Das ist verständlich, denn der Bordcomputer zeigt lediglich ein wenig aussagekräftiges "Service A (oder einen anderen Buchstaben) fällig in ..." an.

Nun geben die Buchstaben bekanntlich nur einen Anhaltspunkt zum zeitlichen Umfang des anstehenden Services an, wobei wohl gilt: A=1h, B=2h, C=3h bis hin zu H.

Der inhaltliche Umfang besteht aus entweder einer kleinen oder einer großen Durchsicht, dazu kommt immer ein Motoröl- und Filterwechsel, darüber hinaus weitere Arbeiten in Abhängigkeit von der Kilometerleistung bzw der Zeit.

Ich habe mal meinen Kenntnisstand anhand des Serviceheftes und der durchgeführten Services für unseren B 200 CDI (W245, EZ 03.2007) zusammengefasst. Anhand dessen habe ich nun eine gute Idee was mich bei den nächsten Services erwarten wird.

Für Interessierte hänge ich das hier an bzw lege es in meinem Profil unter den Fotos beim Fahrzeug ab.

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Hallo HHH1961,

das nenne ich akurat, soviel Arbeit habe ich mir nicht gemacht, habe mir aber erlaubt, den Anhang ausgedruckt und zu meinen Unterlagen geheftet - Copyright ok?

Bei jetzt 52000 km. habe ich alle Servicearbeiten bei meiner NL durchführen lassen, habe aber aufgrund de rel.geringen Jahresfahrleistung mit dem Servicemeister ausgemacht, dass nur dase gemacht wird, was nötig ist und liefere das Öl an - Servicebericht wird mir erstellt mit der Bemerkung "Öl angeliefert". Die Preise sind ok, habe Vergleich mit Audi-A4 + A2 - Service, die nicht günstiger sind.

Im Übrigen bin ich mit meinem B200 voll zufrieden, no Rost, sieht von unten aus wie neu und fährt super.

Neukauf vorerst zurückgestellt, da mir der W246 nicht ganz zusagt, m.E. optisch ein Rückschritt.

Frdl.Grüße

White200

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von White200

"... habe mir aber erlaubt, den Anhang ausgedruckt und zu meinen Unterlagen geheftet ...".

So war es gedacht ;o)

am 21. Oktober 2013 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Regelmäßig kommen hier Fragen nach dem inhaltlichen Umfang und den zu erwartenden Kosten für die Wartungen der B-Klasse hoch. Das ist verständlich, denn der Bordcomputer zeigt lediglich ein wenig aussagekräftiges "Service A (oder einen anderen Buchstaben) fällig in ..." an.

Nun geben die Buchstaben bekanntlich nur einen Anhaltspunkt zum zeitlichen Umfang des anstehenden Services an, wobei wohl gilt: A=1h, B=2h, C=3h bis hin zu H.

Der inhaltliche Umfang besteht aus entweder einer kleinen oder einer großen Durchsicht, dazu kommt immer ein Motoröl- und Filterwechsel, darüber hinaus weitere Arbeiten in Abhängigkeit von der Kilometerleistung bzw der Zeit.

Ich habe mal meinen Kenntnisstand anhand des Serviceheftes und der durchgeführten Services für unseren B 200 CDI (W245, EZ 03.2007) zusammengefasst. Anhand dessen habe ich nun eine gute Idee was mich bei den nächsten Services erwarten wird.

Für Interessierte hänge ich das hier an bzw lege es in meinem Profil unter den Fotos beim Fahrzeug ab.

am 21. Oktober 2013 um 10:36

Sehr lobenswert. Das ist eine tolle Arbeit und dürfte vielen W245-Motortalkern Freude machen. Herzlichen Dank dafür. Ich fahre zwar nur einen B180. Wahrscheinlich dürfte es bei den aufgeführten Kosten aber doch keine allzu großen Abeichungen geben.

Schönen Gruß

FritzWolf

am 21. Oktober 2013 um 16:29

Auch ich möchte es nicht verpassen mich dafür zu bedanken !!!

Jetzt weiß ich was auf mich in etwa zu kommt, und bin nicht mehr ganz so der Laune eines Meisters ausgesetzt.

Themenstarteram 13. März 2014 um 21:09

Ich habe jüngst unseren B200CDI (EZ 03.2007, aktuell 104 tkm) in die MB-Werkstatt zum jährlichen Service, Durchsicht auf Korrosion und Hauptuntersuchung gebracht. Üblicherweise ist unsere B-Klasse immer nach 12 Monaten im März fällig, diesmal war die Kilometergrenze aber zuerst, und zwar schon im Januar erreicht. Da im März auch die Hauptuntersuchung anstand, habe ich den Servicetermin um rund 2.600 km überzogen, da bekanntlich 3.000 km oder 90 Tage von MB toleriert werden, dies somit in Bezug auf Garantie oder Kulanz nicht schädlich ist.

Auf die übliche Dialogannahme, bei der alle auszuführenden Arbeiten durchgesprochen werden, hatte ich verzichtet. Auf die Frage, ob ich mobil sei oder ein Auto bräuchte, verwies ich auf meine Wanderschuhe und begab mich auf den Rückweg nach Hause – bei bestem Wetter rund 19 km durch unsere wunderschöne Landschaft.

Auf halbem Wege rief mich der Serviceberater an. Neben dem fälligen kleinen Service, den ich erwartet hatte, müsste die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Vorn wären die Bremsbeläge und die Scheiben runter und müssten somit erneuert werden. Hinten links wäre die Bremse fest, vermutlich durch winterlichen Schmutz, so dass mindestens die Belege ersetzt werden müssten, eventuell auch die Scheiben. Zudem wäre die Achsmanschette vorn links undicht. Und ob ich denn diesmal gar kein eigenes Motoröl angeliefert hätte, es wäre nichts im Kofferraum gewesen.

Schon vor einigen Wochen hatte ich das Öl für 46 EUR gekauft. Ich hatte es schlichtweg vergessen, es lag bei mir noch in der Garage. Vor meinem geistigen Auge sah ich bereits wie mir die Werkstatt für das identische Öl mehr als Dreifache auf die Rechnung setzen würde. Dumm gelaufen.

Die Bremsen hatte ich schon fast erwartet, da sie zuletzt in 2010 bei 40 tkm komplett erneuert worden und damit nach 60 tkm Laufleistung eigentlich auch fällig waren. Ich hatte nur auf das entsprechende Signal gewartet (das aber nach Aussage des Serviceberaters auf den nächsten paar Hundert Kilometer ohnehin gekommen wäre), um die Bremsen dann angesichts der üppigen MB-Preise eigentlich für kleineres Geld in einer Freien Werkstatt machen zu lassen, was aber nun mit Blick auf die am selben Tag geplante Hauptuntersuchung nicht mehr möglich war. Dumm gelaufen.

Die Achsmanschette hatte ich nun gar nicht erwartet. Allerdings war bis dato - abgesehen von Wartung, üblichem Verschleiß wie Reifen, Wischer etc - noch nie etwas angefallen, insofern sollte dies die erste Ausgabe für eine dem Alter und der Laufleistung geschuldeten Reparatur sein. Eigentlich okay.

Summa summarum wurden 1300 EUR statt der eigentlich von mir für den Tag kalkulierten max 300 EUR veranschlagt. Also telefonische Reparaturfreigabe erteilt und weiter Richtung Heimat gewandert. Daheim habe ich die vom Serviceberater benannten Servicearbeiten mit der Übersicht, die ich hier schon mal hochgeladen hatte, abgeglichen. Und siehe da – der Bremsflüssigkeitswechsel wäre eigentlich erst im nächsten Jahr wieder dran, nicht aber schon zum aktuellen Service. Am Telefon bestätigte der Serviceberater dies nach kurzer Prüfung seiner eigenen Unterlagen. Warum beim Auslesen der Service-Codes es dennoch als auszuführende Arbeit angezeigt wurde, war ihm nicht erklärlich. Egal, der Austausch war zum Zeitpunkt des Anrufes schon erfolgt. Dumm gelaufen.

Heute kam die Rechnung. Da das Auto nun 7 Jahr alt ist, unter Abzug von 7% Rabatt.

- Der kleine Service kostete 72 EUR inklusive MWSt.

- Motoröl wurde mit 148 EUR abgerechnet (Grrr!), Filter mit 14 EUR, Lohn mit 54 EUR.

- Die Bremsflüssigkeit wurde mit 20 EUR abgerechnet, kein Lohn.

- Lohn für Räder ab- und anmontieren kostete 54 EUR.

- Lohn für linke Vorderachswelle ein- und ausbauen kostete 131 EUR.

- Lohn für Manschette erneuern war 56 EUR, die Manschette selbst kostete 217 EUR.

- Lohn für alle Bremsbeläge aus- und einbauen war für 117 EUR zu haben.

- Bremsscheibe vorn 146 EUR, hinten war nicht notwendig.

- Bremsklötze vorn 86 EUR, hinten 72 EUR.

- Und noch ein paar EUR für Schrauben, Muttern etc

- Sowie 99 EUR für die Hauptuntersuchung, wovon 61 an den TüV gingen.

Ohne den Rabatt wären es 90 EUR mehr gewesen.

Der TüV erteilte eine Plakette, ohne Mängel :)

Die Durchsicht auf Korrosion fiel negativ aus :) :)

Der lange Wanderspaziergang war kostenfrei :) :) :)

Für Interessierte habe ich die Übersicht mit den Services und den Kosten aktualisiert und in meinem Profil beim Fahrzeug abgelegt.

Gruß vom HHH1961

Vielen Dank für die Informationen, sehr hilfreich und das mit den 19 km eine klasse für sich.

Themenstarteram 30. März 2014 um 19:18

Gern geschehen. Freut mich, wenn es anderen hier hilft.

Zu den 19 km: ich bin total unsportlich, aber zum Spazieren kann ich mich überwinden. Am vergangenen Sonntag habe ich unsere knapp 1 Jahr alte Enkelin in den Kinderwagen gepackt und bin los. Nach 2 h 20 min wachte sie wieder auf. Weitere 5 min später waren wir wieder vor der heimischen Tür. Und der Kinderwagen hat jetzt 16 km mehr auf dem Tacho ;o)

am 30. März 2014 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Ich habe jüngst unseren B200CDI (EZ 03.2007, aktuell 104 tkm) in die MB-Werkstatt zum jährlichen Service, Durchsicht auf Korrosion und Hauptuntersuchung gebracht. Üblicherweise ist unsere B-Klasse immer nach 12 Monaten im März fällig, diesmal war die Kilometergrenze aber zuerst, und zwar schon im Januar erreicht. Da im März auch die Hauptuntersuchung anstand, habe ich den Servicetermin um rund 2.600 km überzogen, da bekanntlich 3.000 km oder 90 Tage von MB toleriert werden, dies somit in Bezug auf Garantie oder Kulanz nicht schädlich ist.

Auf die übliche Dialogannahme, bei der alle auszuführenden Arbeiten durchgesprochen werden, hatte ich verzichtet. Auf die Frage, ob ich mobil sei oder ein Auto bräuchte, verwies ich auf meine Wanderschuhe und begab mich auf den Rückweg nach Hause – bei bestem Wetter rund 19 km durch unsere wunderschöne Landschaft.

Auf halbem Wege rief mich der Serviceberater an. Neben dem fälligen kleinen Service, den ich erwartet hatte, müsste die Bremsflüssigkeit gewechselt werden. Vorn wären die Bremsbeläge und die Scheiben runter und müssten somit erneuert werden. Hinten links wäre die Bremse fest, vermutlich durch winterlichen Schmutz, so dass mindestens die Belege ersetzt werden müssten, eventuell auch die Scheiben. Zudem wäre die Achsmanschette vorn links undicht. Und ob ich denn diesmal gar kein eigenes Motoröl angeliefert hätte, es wäre nichts im Kofferraum gewesen.

Schon vor einigen Wochen hatte ich das Öl für 46 EUR gekauft. Ich hatte es schlichtweg vergessen, es lag bei mir noch in der Garage. Vor meinem geistigen Auge sah ich bereits wie mir die Werkstatt für das identische Öl mehr als Dreifache auf die Rechnung setzen würde. Dumm gelaufen.

Die Bremsen hatte ich schon fast erwartet, da sie zuletzt in 2010 bei 40 tkm komplett erneuert worden und damit nach 60 tkm Laufleistung eigentlich auch fällig waren. Ich hatte nur auf das entsprechende Signal gewartet (das aber nach Aussage des Serviceberaters auf den nächsten paar Hundert Kilometer ohnehin gekommen wäre), um die Bremsen dann angesichts der üppigen MB-Preise eigentlich für kleineres Geld in einer Freien Werkstatt machen zu lassen, was aber nun mit Blick auf die am selben Tag geplante Hauptuntersuchung nicht mehr möglich war. Dumm gelaufen.

Die Achsmanschette hatte ich nun gar nicht erwartet. Allerdings war bis dato - abgesehen von Wartung, üblichem Verschleiß wie Reifen, Wischer etc - noch nie etwas angefallen, insofern sollte dies die erste Ausgabe für eine dem Alter und der Laufleistung geschuldeten Reparatur sein. Eigentlich okay.

Summa summarum wurden 1300 EUR statt der eigentlich von mir für den Tag kalkulierten max 300 EUR veranschlagt. Also telefonische Reparaturfreigabe erteilt und weiter Richtung Heimat gewandert. Daheim habe ich die vom Serviceberater benannten Servicearbeiten mit der Übersicht, die ich hier schon mal hochgeladen hatte, abgeglichen. Und siehe da – der Bremsflüssigkeitswechsel wäre eigentlich erst im nächsten Jahr wieder dran, nicht aber schon zum aktuellen Service. Am Telefon bestätigte der Serviceberater dies nach kurzer Prüfung seiner eigenen Unterlagen. Warum beim Auslesen der Service-Codes es dennoch als auszuführende Arbeit angezeigt wurde, war ihm nicht erklärlich. Egal, der Austausch war zum Zeitpunkt des Anrufes schon erfolgt. Dumm gelaufen.

Heute kam die Rechnung. Da das Auto nun 7 Jahr alt ist, unter Abzug von 7% Rabatt.

- Der kleine Service kostete 72 EUR inklusive MWSt.

- Motoröl wurde mit 148 EUR abgerechnet (Grrr!), Filter mit 14 EUR, Lohn mit 54 EUR.

- Die Bremsflüssigkeit wurde mit 20 EUR abgerechnet, kein Lohn.

- Lohn für Räder ab- und anmontieren kostete 54 EUR.

- Lohn für linke Vorderachswelle ein- und ausbauen kostete 131 EUR.

- Lohn für Manschette erneuern war 56 EUR, die Manschette selbst kostete 217 EUR.

- Lohn für alle Bremsbeläge aus- und einbauen war für 117 EUR zu haben.

- Bremsscheibe vorn 146 EUR, hinten war nicht notwendig.

- Bremsklötze vorn 86 EUR, hinten 72 EUR.

- Und noch ein paar EUR für Schrauben, Muttern etc

- Sowie 99 EUR für die Hauptuntersuchung, wovon 61 an den TüV gingen.

Ohne den Rabatt wären es 90 EUR mehr gewesen.

Der TüV erteilte eine Plakette, ohne Mängel :)

Die Durchsicht auf Korrosion fiel negativ aus :) :)

Der lange Wanderspaziergang war kostenfrei :) :) :)

Für Interessierte habe ich die Übersicht mit den Services und den Kosten aktualisiert und in meinem Profil beim Fahrzeug abgelegt.

Gruß vom HHH1961

Total abgezockt.

Themenstarteram 31. März 2014 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von baldexaudi:

Total abgezockt.

Interessante Aussage. Kannst Du das konkretisieren?

 

am 1. April 2014 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von baldexaudi:

Total abgezockt.

Interessante Aussage. Kannst Du das konkretisieren?

Räder ab und an montieren 54 €, dafür nimmt mein Reifenfreundlicher 10 €.

z.B.

am 2. April 2014 um 9:39

Heute 1. Reparatur: bei 55510km. Bremsbeläge vorne erneuert - 174,34€ - Bremscheiben vorne und Bremsen hinter ok.

Genießt den Sonnenschein,

Gruß White200

Themenstarteram 2. April 2014 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von baldexaudi:

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961:

Interessante Aussage. Kannst Du das konkretisieren?

Räder ab und an montieren 54 €, dafür nimmt mein Reifenfreundlicher 10 €.

z.B.

Du hast Recht. Ich hätte die Räder woanders für kleineres Geld demontieren lassen und dann das Fahrzeug zur MB-Werkstatt tragen können. Oder sie noch kostengünstiger selbst demontieren können. Die Zeit hatte ich aber leider nicht.

Augenscheinlich bist Du Fan von Freien Werkstätten. Das ist okay, ich auch, denn mir ist sehr wohl bewusst, dass MB hohe Preise verlangt. Insofern weiche ich - so ich kann - auf Freie Werkstätten aus (so wie ich es mit den Bremsen eigentlich auch geplant hatte, lies bitte nach) oder liefere das Motoröl an (so wie ich es eigentlich auch geplant hatte, lies bitte nach). Doch trotz der hohen Preise der MB-Werkstätten würde ich sie nicht als Abzocker*) bezeichnen.

*) Synonyme für Abzocke aus dem wikiwörterbuch: Ausbeutung, Bauernfängerei, Gaunerei, Hintergehung, Nepp, Prellerei, Schiebung, Schummel, Schwindel, Schwindelei, Unregelmäßigkeit, Wucher, Übervorteilung; umgangssprachlich: Beschiss, Geldschneiderei, Mogelei, Schmu, Schummelei

 

Zitat:

Original geschrieben von White200:

"Heute 1. Reparatur: bei 55510km. Bremsbeläge vorne erneuert - 174,34€ - Bremscheiben vorne und Bremsen hinter ok ...".

Hallo White200,

das entspricht dem von mir gezahlten Preis. Aber ich würde das nicht Reparatur sondern Verschleiß nennen. Aber egal wie wir es nennen - ich drücke Dir die Daumen, dass es bei solchen überschaubaren Dingen bleibt.

der den Sonnenschein genießende HHH1961

 

am 16. April 2014 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von baldexaudi:

Räder ab und an montieren 54 €, dafür nimmt mein Reifenfreundlicher 10 €.

z.B.

Du hast Recht. Ich hätte die Räder woanders für kleineres Geld demontieren lassen und dann das Fahrzeug zur MB-Werkstatt tragen können. Oder sie noch kostengünstiger selbst demontieren können. Die Zeit hatte ich aber leider nicht.

Augenscheinlich bist Du Fan von Freien Werkstätten. Das ist okay, ich auch, denn mir ist sehr wohl bewusst, dass MB hohe Preise verlangt. Insofern weiche ich - so ich kann - auf Freie Werkstätten aus (so wie ich es mit den Bremsen eigentlich auch geplant hatte, lies bitte nach) oder liefere das Motoröl an (so wie ich es eigentlich auch geplant hatte, lies bitte nach). Doch trotz der hohen Preise der MB-Werkstätten würde ich sie nicht als Abzocker*) bezeichnen.

*) Synonyme für Abzocke aus dem wikiwörterbuch: Ausbeutung, Bauernfängerei, Gaunerei, Hintergehung, Nepp, Prellerei, Schiebung, Schummel, Schwindel, Schwindelei, Unregelmäßigkeit, Wucher, Übervorteilung; umgangssprachlich: Beschiss, Geldschneiderei, Mogelei, Schmu, Schummelei

Zitat:

Original geschrieben von HHH1961

Zitat:

Original geschrieben von White200:

"Heute 1. Reparatur: bei 55510km. Bremsbeläge vorne erneuert - 174,34€ - Bremscheiben vorne und Bremsen hinter ok ...".

Hallo White200,

das entspricht dem von mir gezahlten Preis. Aber ich würde das nicht Reparatur sondern Verschleiß nennen. Aber egal wie wir es nennen - ich drücke Dir die Daumen, dass es bei solchen überschaubaren Dingen bleibt.

der den Sonnenschein genießende HHH1961

Abzocke, das ganze schon ganz gut. Siehe Definition, Bauernfängerei! Kauf ein Auto bei uns und wir geben nur Garantie wenn du es für überteuerte Preise bei uns wartest. Wenn das nicht Bauernfängerei ist. Deswegen verzichte ich auf die Inspektionen, das gesparte Geld gebe ich dann für Sachen aus die sonst von der Garantie gedeckt werden und komme immer noch günstiger weg. Den Gewährleistung hab ich den noch.

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