1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Service Symbol Erläuterung

Service Symbol Erläuterung

BMW X3 G01

Hallo,

wisst ihr was da für ein Service sein soll ?

siehe Bild

danke

Symbol
29 Antworten

Sicherheitsrelevantes Verschleißteil würde ich es nüchtern betrachtet betiteln.

Zitat:

Was ist denn das links daneben? Packman mit Kopfhörern?

Das ist der Bremsflusssigkeit Service..

Zitat:

@lookslike schrieb am 20. Mai 2023 um 22:13:10 Uhr:

Genau, an den Dämpfern ist an sich nichts besonders, mit den Jahren verlieren sie einfach an Kraft, kann auch jeder ohne 2 linke Hände für ca. 50€ selber wechseln.

@lookslike

Muss man diese Dämpfer unbedingt bei bmw machen oder kann man es selber bzw in einer freim Werkstatt machen, natürlich das man den Ablaufdatum von neuen Dämpfer erkennt?
Möchtw keine Lucken in Service

Welcher passt bei einem x3 2018, aktiver fußgängerschutz?

Zitat:

@Touranbert schrieb am 21. Mai 2023 um 18:13:34 Uhr:

Der TÜV fragt nicht wer getauscht hat.

Wird es dann ROT im service im hinterlegt bei Bmw, wenn ich es privat mache bzw freie Werkstatt?

Nein, warum denn? Es geht doch nur um das Datum, welches auf den Dämpfern aufgedruckt sein soll. Den Dämpfertausch sollte eigentlich jeder schaffen.

Zitat:

@ganos schrieb am 21. Mai 2023 um 21:07:22 Uhr:

Zitat:

@Touranbert schrieb am 21. Mai 2023 um 18:13:34 Uhr:

Der TÜV fragt nicht wer getauscht hat.

Wird es dann ROT im service im hinterlegt bei Bmw, wenn ich es privat mache bzw freie Werkstatt?

Nein, hat mit normalem Serviceumfang nichts zu tun.
Die hinterlegen auch nichts, wenn plötzlich die Bremsbeläge neu sind.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 21. Mai 2023 um 21:39:34 Uhr:

Zitat:

@ganos schrieb am 21. Mai 2023 um 21:07:22 Uhr:

Nein, hat mit normalem Serviceumfang nichts zu tun.
Die hinterlegen auch nichts, wenn plötzlich die Bremsbeläge neu sind.

ok , danke.

Aber die Bremsbeläge gehören zum BMW Serviceumfang oder kann man die Beläge auch in einer freien Werkstatt machen? Bei den Belägen wird angezeigt wenn die Fällig sind .

Jede freie Werkstatt hat natürlich Diagnosegeräte, womit Intervalle oder Diagnosecodes zurück gesetzt werden können. Wenn die Beläge gewechselt worden sind, muss man wahrscheinlich nicht einmal dies tun, weil da Kontakte sind und beim Verschleißgrenzmass schalten bzw. umgekehrt.

Zitat:

@Pomito schrieb am 22. Mai 2023 um 07:51:45 Uhr:

Jede freie Werkstatt hat natürlich Diagnosegeräte, womit Intervalle oder Diagnosecodes zurück gesetzt werden können. Wenn die Beläge gewechselt worden sind, muss man wahrscheinlich nicht einmal dies tun, weil da Kontakte sind und beim Verschleißgrenzmass schalten bzw. umgekehrt.

Ich Frage deswegen, denn ich möchte bei einem Garantiefall das, das Fahrzeug BMW scheckheftgeplegt ist. Und keine Aussagen von Bmw zu bekommen die Beläge wurde nicht bei uns gemacht also nicht durchgehend BMW gepflget. Ich weiß das Öl Service und die filter usw bei BMW direkt gemacht werden sollen.

Bei Belägen , weiß ich jetzt nicht wie der Fall ist.

Ich mache es so, dass ich in den ersten 10 Jahren zu BMW gehen werde. Danach kann man auf freie Werkstätten wechseln, wobei ich keine große Kosteneinsparung sehe und die BMW-Werkstatt wahrscheinlich weniger bei Reparaturen nebenbei kaputt macht (weil öfter gemacht wird). Ich hatte einige Beispiele, wo ich der Meinung war, dass die Folgefehler unsachgemäßer Reparaturen waren. Fazit: Bei so einem teuren Auto werde ich wohl alle Wartungen und Reparaturen bei BMW machen lassen. Ob ich jetzt 100 - 200 EUR bei Bremsbelägen spare, wäre mir egal. Ich "spare" nicht an etwas, was ich nur alle 80.000 km brauchen werde (so zumindest bisher meine Standzeiten von Bremsbelägen - fahre ja vernünftig). Bei Bremsbelägen verlasse ich mich auf die von BMW freigegebenen, muss aber nichts heißen, weil die im Zubehör baugleich sein können. Das "Risiko" gehe ich nicht ein, oder woher kommen hier Aussagen "mein X3 bremst nicht". Das glaubt doch niemand, dass dies in Werkskonfiguration auftritt.

Im Service Inklusive Paket ist der Tausch nicht dabei oder ?

Zitat:

@tim631105 schrieb am 22. Mai 2023 um 18:58:26 Uhr:

Im Service Inklusive Paket ist der Tausch nicht dabei oder ?

Wenn du die Kartusche für die aktive Motorhaube meinst, NEIN, Die wird gesondert berechnet, steht nicht im Serviceplan.

Das komische ist, ich habe kein aktiven Fußgängerschutz…laut meiner Aussstatung.

Wieso zeigt er da überhaupt den Service?

Wie ist da der Ausstaungscode?

Der ist Serienmäßig verbaut.

Deine Antwort