Service selbst machen
Hallo zusammen,
Wie steht ihr zum Service, lasst ihr ihn jedes Jahr / alle zwei Jahre bei BMW direkt machen oder in einer freien Werkstatt oder macht ihr es komplett selbst?
Bin am überlegen ob es sich wirklich lohnt das Geld für die Werkstatt auszugeben, ist ja keine große Arbeit...und den Wagen werde ich sowieso noch mindestens 7 Jahre fahren, ob es dann einen großen Wertunterschied macht ob ich in der Werkstatt war oder es selbst gemacht habe wage ich zu bezweifeln...was meint ihr? Wie ist es beim selbstmachen mit der Zurücksetzung des Intervalls?
Bitte keine Antworten à la „so ein teures Auto fahren und dann am Service geizen bla bla“ :-)
Grüße
Marvin
Beste Antwort im Thema
Als einer von 10% 😉 kann ich nur sagen, dass ich meinen nur zu BMW bringe, solange er keine 5 Jahre alt ist. Weil bis dahin (oder 100 Tkm) kann man noch mit Kulanz rechnen.
39 Antworten
Zitat:
@Sven28 schrieb am 22. November 2018 um 21:57:11 Uhr:
Mmmh, aber es gibt schon Updates, wenn BMW meint es macht Sinn etwas zu verändern. Das es hier keine Neurungen gibt ist klar, aber es sind doch die Feinheiten die wohl gemeint sind.Und da ein BMW beim Händler mit dem BMW Rechner verbunden wird, können diese fast heimlich aufgespielt werden. In der freien Werkstatt fehlt diese Möglichkeit, es kann nur mechanisch alles gecheckt werden.
Nein, da wird absolut nichts gemacht! Wenn nicht gerade etwas von BMW vorliegt oder du dich beschwerst wird über den Tester der Fehlerspeicher ausgelesen und der Service zurückgesetzt, sonst NICHTS! Auch keine „Feinheiten“ oder irgendwelche Fehlerbehebungen.
Ein Softwareupdate fürs Auto wird von BMW mit rund 6h eingetaktet. Du glaubst also ernsthaft das machen die bei jedem Kundendienst „mal eben so“ mit?
Das nicht, aber zumindest wirst Du darauf hingewiesen wenn eines zur Verfügung steht....
Ich habe leider in meinem Umkreis keine fähige BMW Werkstatt, was ich über die Jahre leider immer wieder erfahren habe.
Also bleibt mir nichts anderes übrig, als zum meinem Kumpel 160 km entfernt zu fahren, wo ich aber absolutes Vertrauen habe. Er hat einen Bosch Dienst und wurde bereits mehrfach zur zweitbesten freien Werkstatt Deutschlands prämiert.
Und ob es später einmal an einer Kulanz hängt, bleibt abzuwarten. Wenn ich über 5 Jahre den teuren BMW Service zahle, kann auch einmal eine Kulanz nicht genehmigt werden, was die Kosten betrifft - kommt natürlich immer darauf an, was kaputt ist...
Im Übrigen wird bei BMW sowieso immer modular ausgetauscht, sprich, wenn ein kleines Bauteil defekt ist, wird sofort die komplette Einheit ausgetauscht. Dies passiert mir bei meinem Kumpel nicht, was wiederum zu geringeren Kosten führt.
es heißt ja, du brauchst 3 vertrauenswürdige Personen im Leben:
1 Banker, ein Arzt und ein Schrauber, dann passiert dir nichts ;-)
... eine vertrauenswürdige Frau, sollte evtl. auch bei... macht ergo 4 😉