ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Service selbst machen

Service selbst machen

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 16. November 2018 um 7:45

Hallo zusammen,

 

Wie steht ihr zum Service, lasst ihr ihn jedes Jahr / alle zwei Jahre bei BMW direkt machen oder in einer freien Werkstatt oder macht ihr es komplett selbst?

Bin am überlegen ob es sich wirklich lohnt das Geld für die Werkstatt auszugeben, ist ja keine große Arbeit...und den Wagen werde ich sowieso noch mindestens 7 Jahre fahren, ob es dann einen großen Wertunterschied macht ob ich in der Werkstatt war oder es selbst gemacht habe wage ich zu bezweifeln...was meint ihr? Wie ist es beim selbstmachen mit der Zurücksetzung des Intervalls?

 

Bitte keine Antworten à la „so ein teures Auto fahren und dann am Service geizen bla bla“ :-)

 

Grüße

Marvin

Beste Antwort im Thema

Als einer von 10% ;) kann ich nur sagen, dass ich meinen nur zu BMW bringe, solange er keine 5 Jahre alt ist. Weil bis dahin (oder 100 Tkm) kann man noch mit Kulanz rechnen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Bei den 90% der geleasten Kisten hier wirst du vermutlich mehrheitlich die Antwort hören, dass sie damit zu BMW fahren ;)

Ich persönlich bring meinen zu meinem Schrauber und bin wie immer rundum zufrieden.

Die Intervalle kannst du ohne "Werkzeug" im Geheimmenü zurücksetzen.

Den TÜV Termin direkt über iDrive.

Gruß

Marcel

Als einer von 10% ;) kann ich nur sagen, dass ich meinen nur zu BMW bringe, solange er keine 5 Jahre alt ist. Weil bis dahin (oder 100 Tkm) kann man noch mit Kulanz rechnen.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 16. November 2018 um 09:06:32 Uhr:

Als einer von 10% ;) kann ich nur sagen, dass ich meinen nur zu BMW bringe, solange er keine 5 Jahre alt ist. Weil bis dahin (oder 100 Tkm) kann man noch mit Kulanz rechnen.

Stimmt, die Faustregel hab ich vergessen zu erwähnen ;)

Gruß

Marcel

Gehöre ebenfalls zu den "10%" und habe meinen auch in einer freien Werkstatt warten lassen. Die Werkstatt hat auch einen Zugang zur BMW Onlineplattform, so dass auch dort alle Services hinterlegt werden. Wenn man eine vernünftige freie Werkstatt kennt, führt diese die Arbeiten mit Sicherheit genauso gut durch.

Einziger Nachteil ist wie schon oben beschrieben, dass eine Kulanz von BMW wohl nicht mehr zu erwarten ist.

Besuche auch die BMW Werkstatt, einmal wegen der Kulanz die ich erwarte und zum anderen bist Du beim Crash oder doch früheren Verkauf besser aufgestellt. Bremsbeläge oder was mal zwischendurch anfallen kann, kann sicher auch mal in einer freien Werkstatt mit original BMW Produkten absolviert werden - fällt ja dann nicht direkt auf.

Beim 8 Jahre alten BMW hatte ich einen Crash und die gegnerische Versicherung wollte nur die Kosten in einen normalen Werkstatt zahlen. Da mein Fahrzeug aber lückenlos bei BMW gewartet wurde, mussten die höheren Kosten einer BMW Werkstatt übernommen werden bzw. das was in dem von mir beauftragtem Gutachten aufgeführt wurde.

Den über 10 Jahre alten BMW in der Famile geht aber immer nur in eine freie Werkstatt.

Hi, wer kauf den so ein Hochleistungsauto vom Bastler?

Wenn ich sehe das auch Meister Betriebe keine Infos der MUtter Firmen bekommen oder nur in kleinen Dosis wie willst Du so ein Auto auslesen.

Es sei denn Du bist bei BMW Mechaniker und hast zugriff zu allen Infos.

Meine erste Insp. kam nach 11/2 Jahre bei 28 t km, ich denke wer sich eine saubere Wartung durch BMW nicht leisten möchte sollte auf Kia und & Co ausweichen, da haste fünf Jahre Ruhe, auch denke ich das ein Auto das älter als 3 Jahre ist, erst recht eine gute Wartung braucht, wenn man überlegt was die Ersatzteile kosten.

Bedenke der das der 420er bis zum M 4 alle für sich Hochleistungs Autos sind, die zwar sehr gute Fahrwerte Werte haben aber auch Ihre Pflege brauchen.

Und die Frage ist wirklich, ob Du selber so ein Auto ohne jegliche Insp. Nachweise kaufen würdest?

Die Antwort kannste Dir selber geben.

Meine Meinung

Gruß

Henry

 

hier melden sich auch "10%" ^^

die ersten 5Jahre auf jeden Fall bei BMW wg Garantie/Kulanz, danach mache ich die Services selbst

Hallo,

Ich lasse alles bei BMW machen, auch den schon fast neun Jahre alten Z4.

Jukka

Hallo,

Da ich Kfz-Mechatroniker gelernt habe mache ich mein Auto selbst. Aber wenn ich nicht die Möglichkeit hätte würde ich ihn in eine freie Werkstatt meiner Wahl geben.

Ich bin der Meinung, dass die Preise in den original BMW Autohäusern einfach zu hoch sind. Den Service oder die Bremse etc. die so zu sagen "einfachen" Aufgaben erledigt meiner Erfahrung nach sowieso der Auszubildende und ob dieser nun kompetent ist oder eher weniger ist dann Glück. Trotzdem bezahlst du den Gesellenlohn. Natürlich hat BMW die passenden Spezialwerkzeuge etc. aber diese werden ja bei Standard Arbeiten normal nicht benötigt.

Lg Daniel

PS ich möchte mit dieser Aussage niemanden angreifen oder irgendwas verallgemeinern. Es handelt sich hier nur um meine persönliche Meinung.

Ich, Barzahler, bin beim BMW nur innerhalb der Garantiezeit und in der Zeit habe ich immer ein Care-Paket (Service Inklusive) abgeschlossen. Danach mache ich das quasi selber (mein Schwager). Zahle pro Service (Öl und alle Filtern) 250 Euro. Zum Vergleich beim BMW Direkt kostet so ein Service um die 700-800er für mein Fahrzeug.

Was ich aber unbedingt mache ist die ganzen Rechnungen aufzuheben und schön brav alles in das Papierserviceheft (gibt bei ebay um 10 Euro) vermerken und eintragen. Hatte bis jetzt beim Verkauf (2 Autos auf diese Art und Weise) keine Probleme.

Nutzt Ihr als Self Service Nutzer denn auch alle den Rabatt in der Versicherung, dass im Schadensfall die Partnerwerkstatt den Schaden repariert?

Alles andere wäre ansonsten auch hier Geld Verschwendung. Beim Schaden wird die Gegenseite nur den Schaden zum ortsüblichen Stundensatz zahlen, und da der Nachweis über eine Wartung beim BMW fehlt, hat man als Kunde schlechte Karten die Kosten einer BMW Werksattt erstattet zu bekommen.

Würde hier einer Fragen „Soll ich den Gebrauchtenwagen kaufen, der hat aber kein orig. Scheckheft“, dann würden viele sagen, lass die Finger davon und kaufe bei dem Kaufpreis einen der von BMW gewartet wurde. Wenn jetzt noch ein Unfallschaden dazu kommt, dann wäre dieses Fahrzeug mit noch mehr Fragezeichen zum Zustand behaftet.

Also ich bin ja auch passionierter Selber-Schrauber, da ich am Ende dann auch weiß, was und wie es wirklich gemacht wurde. Dennoch bin ich mit meinem, jetzt gerade 3 Jahre alt gewordenen, 420i zum Service und TÜV zu meiner ortsansässigen BMW-Werkstatt. Ich muss jetzt sagen, dass die Preise dort nicht so sehr hoch sind, wie ich es hier teilweise lese. Ich habe mir mal die AW-Tabelle angeschaut und dort liegen alle Preise bei um die 10€/AW. Das finde ich recht angemessen. So kostet ein Ölservice bspw. 4 AW, ein Bremsflüssigkeitswechsel ebenso. Ich hatte jetzt für Ölwechsel mit selbst beigestelltem Öl, Bremsflüssigkeitswechsel, HU und AU insgesamt knapp über 200 € gezahlt. Ich finde das geht völlig in Ordnung. Viel günstiger kann das auch eine freie Werkstatt nicht erledigen.

Wenn der Wagen erst mal 5 Jahre oder so ist, werde ich auch wieder selbst Hand anlegen.

Zitat:

@Sven28 schrieb am 21. November 2018 um 09:27:18 Uhr:

Nutzt Ihr als Self Service Nutzer denn auch alle den Rabatt in der Versicherung, dass im Schadensfall die Partnerwerkstatt den Schaden repariert?

Alles andere wäre ansonsten auch hier Geld Verschwendung. Beim Schaden wird die Gegenseite nur den Schaden zum ortsüblichen Stundensatz zahlen, und da der Nachweis über eine Wartung beim BMW fehlt, hat man als Kunde schlechte Karten die Kosten einer BMW Werksattt erstattet zu bekommen.

Würde hier einer Fragen „Soll ich den Gebrauchtenwagen kaufen, der hat aber kein orig. Scheckheft“, dann würden viele sagen, lass die Finger davon und kaufe bei dem Kaufpreis einen der von BMW gewartet wurde. Wenn jetzt noch ein Unfallschaden dazu kommt, dann wäre dieses Fahrzeug mit noch mehr Fragezeichen zum Zustand behaftet.

So etwas kenne ich in A nicht. Wenn ich einen Schaden verursache dann zahle ich sowieso den ganzen Schaden an meinem und gegnerischen Auto (Teilkasko). Wenn mir aber jemand reinfährt, dann fahre ich ganz normal mit dem Auto zum BMW und lasse es dort richten. Die ganzen Kosten inkl. Leihwagen werden von der gegnerischen Versicherung übernommen. Das wars.

Wie die Fahrzeuge vorher gewartet (oder nicht) wurden stellt sich bei nem Unfall gar nicht die Frage.

Die gegnerische Versicherung wird ja so und so nur den Schaden übernehmen der aufgrund des Unfallhergangs entstanden ist. Dh. wenn dir jemand hinten reinfährt, wird der Motorservice egal sein ob dieser gemacht wurde oder nicht :)

Was wird bei einem BMW Service alles gemacht? Es gibt ja den großen und den kleinen Service....

Eine BWM Werkstatt hat doch schon mal kleine interne Rückrufaktionen/Verbesserunegn, die mal bei einer Inspektion mit erledigt werden - oder Software-Updates, wie sieht es damit aus?

Als privater Schrauber bekommt man doch von alledem nichts mit, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen