Service Seat Leon
Hallo
Gestern wurde ein Service an meinem Auto (Seat Leon 2020 FR) gemacht in einer seat Werkstatt. Vor ca 2 Wochen und nicht mal 2000 km war ein Ölservice fällig, den ich in einer freien Werkstatt machen musste da die die Mitarbeiter in der Seat Werkstatt die den Ölwechsel machen, alle auf unbestimmte Zeit krank waren. Ich hab kein Service Heft mehr, das ist alles „online „. Das Problem ist nun das die Seat Werkstatt gestern einen Ölwechsel gemacht haben obwohl ich erst einen hatte. Der Service hat mich 470 Euro gekostet und davon 280 nur der Ölwechsel, in der freien Werkstatt habe ich 97 bezahlt. Ich habe nun da angerufen was das soll das sie einen gemacht haben da es ja im Service Heft steht das einer erst war UND die freie Werkstatt hat einen zettel in den moterraum gehangen , der war übrigens auch ab nach dem Service. Die seat Werkstatt hat mir nun gesagt das sie den Zettel nicht gesehen hätten und da ich den Wechsel in einer freien Werkstatt gemacht habe, sie diesen im Service Heft nicht sehen konnten. Stimmt das das man diesen nicht sieht?
43 Antworten
Mach das! Echt 'ne total sinnvolle Idee! 🙂
Zitat:
@daisydug007 schrieb am 28. Juli 2022 um 17:27:10 Uhr:
Ah okay.
Dann macht es schon Sinn, zum freundlichen zu gehen.
Will ja schließlich den kleinen noch ne Weile fahren.
Kannst du evtl ne grobe Richtung sagen, was ölwechsel und service zu buche schlägt?
Ohne zu wissen was für ne Motorisierung Du hast und was Dein Leon gelaufen ist, ist es schwer ne Aussage zu treffen.
Für meinen 1.4 TSI habe ich für den Ölwechsel ca. 230€, für die letzte Inspektion bei 105tkm an die 400€ bezahlt. Der Seat ist mein bislang günstigstes Fahrzeug was Werkstattkosten betrifft.
Wenn du dein Öl selbst mit bringst wird es günstiger. Aber nicht jeder Händler macht da mit und du musst noch etwas für die Altöl Entsorgung bezahlen.
Das habe ich vor ca. 1 Monat bezahlt in der Vertragswerkstatt bei Seat. Ganz schön happig für mein Empfinden, wenn man bedenkt, dass ich das Öl noch selbst angeliefert habe, da Sie mir proo Liter 30€ berechnet wollten....
Ähnliche Themen
Zitat:
@Escousuf schrieb am 28. Juli 2022 um 19:31:11 Uhr:
Das habe ich vor ca. 1 Monat bezahlt in der Vertragswerkstatt bei Seat. Ganz schön happig für mein Empfinden, wenn man bedenkt, dass ich das Öl noch selbst angeliefert habe, da Sie mir proo Liter 30€ berechnet wollten....
24€ für den Ölfilter ist halt schon ganz schön frech. Und auch die Altölentsorgung finde ich happig.
Ich hatte innerhalb der Garantiezeit knapp 80€ für den Ölwechsel gezahlt (inkl. Filter, Ölablassschraube, die drei Schrauben für die Abdeckung plus Altölentsorgung). Öl selbst mitgebracht.
Da mein Auto nun eh außerhalb der Garantiezeit ist, sieht mich keine Seat Vertragswerkstatt mehr.
Vorgestern 70€ bei McOil für den Ölwechsel gezahlt...ALLES inkl., ausser den Eintrag ins digitale Serviceheft! 😁
Zitat:
@Seat_Driver schrieb am 28. Juli 2022 um 20:01:25 Uhr:
Zitat:
@Escousuf schrieb am 28. Juli 2022 um 19:31:11 Uhr:
Das habe ich vor ca. 1 Monat bezahlt in der Vertragswerkstatt bei Seat. Ganz schön happig für mein Empfinden, wenn man bedenkt, dass ich das Öl noch selbst angeliefert habe, da Sie mir proo Liter 30€ berechnet wollten....24€ für den Ölfilter ist halt schon ganz schön frech. Und auch die Altölentsorgung finde ich happig.
Ich hatte innerhalb der Garantiezei knapp 80€ für den Ölwechsel gezahlt (inkl. Filter, ölablassschraube, die drei Schrauben für die Abdeckung plus Altölentsorgung). Öl selbst mitgebracht.
Da mein Auto nun eh außerhalb der Garantiezeit ist, sieht mich keine Seat Vertragswerkstatt mehr.
Vorgestern 70€ bei McOil für den Ölwechsel gezahlt...ALLES inkl. Ausser der Eintrag ins digitale Serviceheft! 😁
Wird auch bei mir vorerst die letzte Inspektion bei Seat direkt sein.
Ich wäre auch zur freien Werkstatt gegangen nur leider hat dieser die eigene Ölanlieferung nicht zugelassen. (Warum auch immer) Kleinteile wie Luftfilter und Innenraumfilter mache ich immer selber, da ich es nicht einsehe pro Filter 40€+ zu zahlen
OK erstmal vielen Dank für die Antworten von euch.
Zum Fahrzeug. Ist ein Leon 1,5 Liter 150 PS, Baujahr 2019 aktuell gelaufen 49 tkm.
Wenn ich es recht überlege, werde ich den Ölwechsel und den Service in einer freien Werkstatt machen lassen. Ich habe sowieso nicht vor den Wagen in den nächsten Jahren zu verkaufen.
Da mein Schwiegersohn selbst kfz Meister ist, und jetzt Standortleiter einer Kette für Autoteile ist, bekomme ich mit Sicherheit nen guten Preis für die Teile und er macht den Service bei sich in der Werkstatt.
Auf jeden Fall nochmals vielen Dank für eure Antworten.
LG Uwe
Da musst dann ja nicht lange überlegen.
PS: Wollte jetzt nicht suggerieren dass du quer durch die Republik Angebote einholst, aber es ist halt schwierig zu sagen ich habe so viel bezahlt wenn ich in M und du in BB bist 😉
Oder umgekehrt...
Zitat:
@itasuomessa schrieb am 28. Juli 2022 um 22:03:50 Uhr:
Da musst dann ja nicht lange überlegen.PS: Wollte jetzt nicht suggerieren dass du quer durch die Republik Angebote einholst, aber es ist halt schwierig zu sagen ich habe so viel bezahlt wenn ich in M und du in BB bist 😉
Oder umgekehrt...
Nein alles gut.
Ich wäre auch nicht du Deutschland geeiert nur um 12, 34 Euro zu sparen.
Mir ging es eigentlich nur um ne grobe Hausnummer, die ich einplanen muss und was beim Service alles dabei ist.
Früher war ja das Service bzw das Checkheft im Auto. Heute ist es ja leider größtenteils nur noch online.
Nichts desto trotz, steht jetzt aber immer noch die Frage im Raum, freie Werkstatt, weil doch erheblich günstiger, aber dann fehlt halt der Eintrag ins Servicebuch.
Aber trotzdem danke an alle.
LG Uwe
Eine ordentliche freie Werkstatt kann auch einen Service "nach Herstellervorgabe" machen und das auch ins digitale Serviceheft eintragen.
Damit darf dir auch meines Wissens keine Garantie abgelehnt werden.
Aber natürlich prüfen die Hersteller da ganz pingelig, ob nicht irgendwo ein Dokumentations"fehler" ist, der gegen eine Inspektion "nach Herstellervorgabe" spricht, also zB die fehlende Ablassschraube auf der Rechnung. (Wobei ich nicht weiß, ob sie damit vor Gericht durchkommen würden, wenn die Werkstatt "nach Herstellervorgaben" bestätigt und nichts offensichtlich dafür spricht, dass diese Vorgaben nicht eingehalten wurden...)
Was man aber so gut wie sicher verliert, sind Möglichkeiten auf Kulanz.
Tipp, fahr zu Seat,
auch wenn es auf den ersten blick teurer ist,
es kann dir viele Probleme bei Garantie und Kulanz ersparen...
Wenn es drauf ankommt halten die sich an Dingen fest gerade wenn es in Ketten oder so gemacht wurde ...
Da war schon einiges im TV etc. ...
Außerdem bekommen die ketten keine Infos über TPI's ( z.B. ab 1.Abril bekommt dieser Motor 3,9 statt 3,6 l
Motoröl oder andere Dinge Schraube die ausgetauscht werden muss oder so)
Das mit den 3,9 l gab es wirklich bei meinem TSI Motor , wurde in der Werkstatt auch darauf angesprochen
das 0,3 l mehr rein sollen.
Das kann bedeuten das die Kette deinem Motor am im Juni nur 3,6 l einfüllt und damit haben die dich bei Problemen am Wickel...
Bei Seat hätte man 3,9 l eingefüllt denk an die Schraube die vorher erwähnt wurde !!!
So ihr Lieben.
Ich habe am Freitag mal beim freundlichen in der Nähe angerufen und gefragt was der Service für meinen Leon kosten würde.
Vorab
Leon 1,5 Liter, 150 PS, 51 tkm gelaufen bj 2019.
Also ölwechsel mit Schraube, Dachablauf kontrollieren, luftfilter, Altölentsorgung.
521,86 Euro.
Damit hat sich das Thema Service bei Seat erledigt.
Das finde ich schon richtig unverschämt.
Da geh ich doch glatt zu meinem Schwiegersohn, alles in allem 200 Euro.
Die Arbeit ist erledigt den Service kann er zurück stellen, nur den Eintrag ins Online Serviceheft, der fehlt halt.
Aber Leute jetzt mal ernsthaft, das ist schon eine Hausnummer.
@daisydug007 Darf ich fragen in welcher Gegend du nachgefragt hast? Ich frage weil ich im Einzugsbereich von München wohne, und dort bei meinem Leon auch die KDs beim Freundlichen machen lassen hatte. Das teuerste waren 450,- Euronen. Und das fand ich schon nicht als Schnäppchen.
Ach ja, so um die 450 Euronen darf ich auch bei meinem jetzigen Auto für den KD hinlegen. Allerdings mit knapp 10 Liter Öl vom Freundlichen.
Ja selbstverständlich darfst du fragen. Da mache ich kein Geheimnis draus. 😛
Ich wohne in der Nähe von Marburg in Hessen. Der freundliche Händler ist ein VW und Seat Händler in Marburg. Namen darf man ja nicht sagen, aber bei Google eingeben und schon kommt die Antwort 😁 😁 😁
Heftig! Teuerer als im Münchner Speckgürtel. Das gibt´s nicht oft ;-)