Service schon nach 8000 km??

Skoda Roomster 5J

Hallo habe jetzt schon das servicezeichen leuchten (Fabia 2 baujahr 4/2009

obwohl erst 8000 km runter sind , fahre recht wenig und absolut nicht hochtourig usw

habe das gefühl ich soll nur schnell inspektion machen und viel kohle zahlen

wie kann das sein?? Wenn ich andere beiträge lese haben es die meisten erst nach 20000 km oder mehr

finde diesen teuren servicekram sowieso fragwürdig , das man schon nach 1 jahr bei einem nagelneuen Auto so zur kasse gebeten wird , und das bei jemand der 1 oder 2 mal in der Woche das Auto benutzt

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von thhuni

es geht um den Preis und auch um den Zeitraum das man nach 1 weniggefahrenem jahr schon hin soll , nicht darum das ich auf keinenfall service will

kannst mir erzählen was du willst das man nach nur 8000 km zum service schon soll ist grade zu lächerlich

Stimme dir voll und ganz zu,diese Serviceintervallanzeige im Fabia stimmt hinten und vorne nicht,das sagt sogar mein Händler.Meine kam schon nach knapp 6500km,mein Skoda Händler stellte dann einfach auf festen Intervall um,und meinte noch zum Schluß beim Octavia war das auch mal mit dieser beschießenen Serviceintervallanzeige,da wurde dann aber die Software geändert(von Skoda aus) doch beim Fabia wird sowas nie kommen,ist ja nur ein Kleinwagen und so eine Softwareumstellung kostet halt für die vielen betroffenen Fabias einiges.

na dann bin ich ja nicht der einzigste der so denkt :-)

typisch deutsch eben , das man zu jedem Müll ja und amen sagt , daher kommen die auch immer mit jedem unsinn hier im Land durch , ob das Gesetze ,Preise oder sonstwas ist

das festintervall scheint bei dir aber schon eingestellt zu sein...

festintervall bedeutet nämlich entweder 15.000 km oder 1 Jahr... also wird da nicht viel falsch dran sein...
außerdem du gönnst deiner wohnung doch auch vielleicht einmal im monat einen Putztag, oder wenns mal wieder dreckiger aussieht, oder nich?... und dieses regelmäßige kann man ja auch aufs auto übertragen... es zeitabhängig und nicht km-abhängig machen... gerade wenn du kurze strecken fährst, solltest du öfter zum service... is nämlich alles andere als gesund für ein auto, dieses für 3 km zu starten... ;-)

EDIT: soll nur n beispiel sein und niemanden "verletzen"...

Hallo!

Unser Fabia zeigt seit kurzem "Werkzeugschlüssel + 12200 km" und nun noch zusätzlich die "4", heisst wohl noch 4 Tage bis Ölservice. Fzg ist BJ 03/2009 und hat nun 6387 km gelaufen.

Freie Werkstatt sagt umkodieren auf Jahresölwechsel mit normalem Öl, Longlife viel zu teuer für Kurzstreckenfahrzeuge.

Übrigens: ab Juli 2010 dürfen die "Freien" auch bei Fahrzeugen mit Garantie eingreifen und sogar Garantieansprüche ans Werk richten und abrechnen, das sagt die neue EU-Richtlinie.

Was bedeutet die 4 nun?
Kennt Ihr die neue EU-Richtlinie?

LG

Volker